Hund tagsüber im Garten lassen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin vor kurzem ausgewandert und habe leider meine Border Hündin zurücklassen müssen. Sie hängt wahnsinnig an meinen Eltern und meine Eltern an ihr, da sie dort früher tagsüber schon immer war. Zudem war ich mir nicht sicher, wie die neue Situation werden würde, deshalb entschied ich, für sie ist es besser bei meinen Eltern. Nachdem ich jetzt hier aber alles geregelt habe, hätte ich gerne wieder einen Hund in meinem Leben!


    Wir haben eine recht große Wohnung mit Garten auf dem Land. Allerdings arbeiten mein Freund und ich beide Vollzeit und können den Hund nur ausnahmsweise mit zur Arbeit nehmen. Nun meine Frage: kann ich den Hund tagsüber alleine lassen (ca. 9 Stunden), wenn er die Möglichkeit hat sowohl in der Wohnung, als auch im Garten zu sein? Der Garten ist eingezäunt (ca 2m hoch) und nicht einsehbar.


    Würde wenn, dann einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz holen, der es schon gewohnt ist, alleine zu bleiben. Tageweise hätte ich auch eine Sitterin und für längere Zeit auch einen fixen Pflegeplatz bei meinen Eltern.


    Morgens Gassi und Abends Training wären für mich selbstverständlich, ebenso natürlich ausgiebiges Training und Ausflüge am Wochenende.


    Was meint ihr? Für den Hund okay oder nicht?


    Liebe Grüße!

  • Für einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz (mit entsprechender Fellbeschaffenheit), der es kennt so lange alleine zu bleiben und damit kein Problem hat, fände ich es auf jeden Fall in Ordnung, wenn man wie ihr einen Notfallplan hat.

  • Ach Gottchen, für so ne arme Wurst aus dem Tierheim, nicht mehr sooo jung, womöglich schon seit Jahren dort lebend, wär das meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Verbesserung!

  • Ja, es könnte klappen :smile:


    Trotzdem würde ich einen sicheren Plan B organisieren, falls es nicht klappt und meine Angst wäre, das der Hund sich unter dem Zaun durch buddelt und abhaut :???:

  • Du solltest bedennken, dass ein Orts-, Personenwechsel auch für einen "Altinsassen" eines Tierheimes eine gewaltige Veränderung darstellt.


    Es ist gut möglich, dass Dein zukünftiger Hund ein Super-Leben in Deinem Garten hat!
    Aber mach Dir einen Plan B fertig, für den Fall, dass er im Garten in "fremder" Umgebung (ein älterer Hund braucht mitunter lange, sich um zu stellen) frustriert / gestresst ist.


    Ansonsten würde ich sagen: Der Hund, den Du bekommst, hat ein gutes Leben vor sich! ;)

  • Wohin seid ihr denn ausgewandert?
    Seid ihr sicher, dass ihr da bleibt? Nicht, dass nochmal ein Hund da gelassen wird.


    Mir würde vielleicht leid tun, wenn er alleine wäre. Vielleicht findet ihr ja ein Team, das schon immer zusammen war und nicht getrennt werden möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!