Hund tagsüber im Garten lassen

  • Weiß jemand, wie das mit Hundeklappen in Mietswohnungen ist?
    Ansonsten hätten wir theoretisch einen Wintergarten, der von der Wohnung getrennt ist, wo er auch rein könnte. Falls das in Frage kommt. :???:

  • Weiß jemand, wie das mit Hundeklappen in Mietswohnungen ist?

    Du brauchst entweder die Erlaubnis des Vermieters zum Einbau der Hundeklappe oder müsstest bei Auszug wieder rückbauen. Je nachdem wie bei euch die baulichen Gegebenheiten sind, kann die Klappe ja relativ kostengünstig zu realisiseren sein - ohne Vermietererlaubnis (bzw. mit Rückbauvperflichtung) könntest Du einfach eine günstige Balkontüre kaufen und da die Klappe einbauen lassen und bei Auszug die alte Tür wieder einsetzen. Hier bei uns ist alles Maßanfertigung udn die Balkontür ist 2,50m breit - ein Ding der Unmöglichkeit, eher würde ich noch einen Wanddurchbruch machen lassen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass es im Winter nicht recht angenehm ist, wenn der Hund sich im Garten "einsaut" und dann ohne Abputzen in der Wohnung herumhüpft und das mehrmals täglich, da er ja durch eine Hundeklappe freien Zugang von der Wohnung zum Garten hat.
    Wenn, dann würde ich die Hundeklappe so ins Haus einbauen, dass der Hund nur in einen (beheizten) gemütlichen Raum kann, den er auch verschmutzen darf.

  • Es gibt noch eine kleine Hütte auf unserem Grundstück (denke etwa 15 Quadratmeter), ist allerdings so nicht beheizt. Wenn man die gut isolieren würde, könnte das gehen, dass er tagsüber dort ist? Da ist es mir ganz egal, was er verschmutzt :roll:

  • Es gibt noch eine kleine Hütte auf unserem Grundstück (denke etwa 15 Quadratmeter), ist allerdings so nicht beheizt. Wenn man die gut isolieren würde, könnte das gehen, dass er tagsüber dort ist? Da ist es mir ganz egal, was er verschmutzt :roll:

    Ja, sicher geht das. Wir halten unsere Hunde überwiegend draußen. Stundenweise sind sie mal mit drin wenn wir zuhause sind (wobei sie auch dann häufig lieber raus wolen, einfach weil damehr los ist bei uns). Nachts immer draußen.
    Wir haben eine isolierte Hütte und noch einen Unterschlupf. Fakt ist hier allerdings, dass die Hunde dort fast nie reingehen. Bei Regen ab und zu, bei Schnee lassen sie sich einschneien ;) Auch Decken werden lieber rumgeschleppt als sich draufgelegt.
    Du mußt halt schauen, dass ihr schon einen dazu passenden Hund bekommt, der genug Unterwolle aufbaut. Das könnte in der Tat schwierig werden, wenn er halbtags drinnen, halbtags draußen gehalten wird.
    Schwierig könnte es ggf auch sein, von einer Tierschutzorganisation einen Hund für eine solche Haltung zu bekommen. Ich weiß zumindest von den Tierheimen hier im Umkreis, dass sie uns keinen Hund vermitteln wollten, eben weil wir den Hund überwiegend draußen halten. Fand ich schade, wir hätten gern einen Tierschutzhund aufgenommen.

  • ich weiß das ich jetzt anecken werde, aber mich würden die Beweggründe intressieren, warum jetzt ein Hund angeschafft werden soll, wenn eigentlich gar keine Zeit ausreichend vorhanden sind? Lebt euch doch erstmal ein und guckt dann, ob es irgendwann passt, aber jetzt wundert es mich schon ein wenig und ich habe auch lange überlegt, ob ich was schreibe, aber verstehen tue ich es null.
    Wenn ihr den Hund schon hättet und jetzt ändert sich eure Lebensumstände und plötzlich muss der Hund 9 und mehr Stunden alleine sein, dann verstehe ich es, das man nach bestmöglich Lösungen sucht, aber einen Hund anzuschaffen, kurz nach dem Auswander, in einer Mietswohnung mit Fulltime Job und eigener Eingewöhnung.....sorry, geht für mich nicht.

  • Ich weiß, dass das nicht jeder versteht. Aber ich bin nicht so ganz freiwillig ausgewandert und es war für mich ein schwerer Schritt. Ich vermisse meinen Hund wahnsinnig.
    Ich weiß, dass es teils egoistisch ist. Deshalb frage ich auch hier, ob es für einen Hund aus dem Tierschutz, dem es davor wohl schlechter ging, nicht doch in Ordnung wäre. Wenn die Resonanz hier komplett Contra ginge, würde ich meine Bedürfnisse hinten anstellen!


    ABER!: total überraschend hat mir meine Chefin nun doch erlaubt den Hund mit ins Büro zu nehmen :smile:
    Dann sollte das in Ordnung sein, oder?

  • Es gibt noch eine kleine Hütte auf unserem Grundstück (denke etwa 15 Quadratmeter), ist allerdings so nicht beheizt. Wenn man die gut isolieren würde, könnte das gehen, dass er tagsüber dort ist? Da ist es mir ganz egal, was er verschmutzt :roll:

    Prinzipiell geht das, aber dann muss man bei der Hundeauswahl auf die Fellbeschaffenheit achten, denn etliche Rassen/Mixe würden bei einer solchen Haltung im Winter frieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!