Die maximale Zeit allein zu sein

  • Beispiel von einem Tag:
    anwesend – 4 Stunden weg – 45 Minuten da – nochmal 4 Stunden weg – anwesend
    -> insgesamte Abwesenheit: 8 Stunden am Tag (mit Unterbrechung)


    Wäre dieser Fall bereits für einen Hund unzumutbar

    Habe ich auch schon so gemacht. Ging gut, weil meine Hunde daran gewöhnt waren.
    Ich habe halt in der Mittagspause nur eine ruhige Runde gedreht und die Hunde nicht gepusht.


    Im aktuellen Job ist es so:
    30 min Gassi - 7 Stunden weg - 1 Stunde Gassi


    Und wenn ich dann spät nachmittags nochmal einkaufen fahre, ist das auch kein Drama.
    Mittags könnte ich nach Hause, wenn einer der Hunde mal krank ist oder so.


    Am WE ist dann absolute Hundezeit.


    Meine Hunde sind da irgendwie getaktet ... und mittlerweile auch schon Senioren.

  • Beispiel von einem Tag:
    anwesend – 4 Stunden weg – 45 Minuten da – nochmal 4 Stunden weg – anwesend
    -> insgesamte Abwesenheit: 8 Stunden am Tag (mit Unterbrechung)

    Ich mache das genau so. Allerdings habe ich auch ehr das Gefühl Nuki bleibt lieber ein wenig länger alleine als mit Unterbrechung. Ich habe eine Kamera aufgestellt, um ihn ab und an zu beobachten, nach einer ausgelassenen Bellrund am Anfang, schläft er bis ich zurück bin.


    Aber da ich ihn ja keine 8 Stunden am Stück alleine lassen kann (sonst gibt es Pfützen im Wohnzimmer) muss er da wohl durch. Ändert sich aber bald wenn mein Freund seine neue Stelle antritt.

  • Ich finde auch, dass es auf den Hund ankommt.


    Grundsätzlich fände ich ich 2 Mal 4 Stunden oder auch 2 Mal 4,5 Stunden am Tag Alleinebleiben noch okay.
    Kommt halt auch immer drauf an, wie lang die Unterbrechung ist... wenn man mittags heim kommt und dann 3-4 Stunden beim Hund bleiben kann, bevor man nochmal losmuss, ist das was anderes, als wenn nur die Nachbarin mittags 10 Minuten mit dem Hund zum Lösen rausgeht.


    Bei Rex habe ich auch das Gefühl, dass er es nicht so gerne mag, wenn ich ihn an einem Tag mehrmals alleinelasse. Ich glaube, er ist z.B. lieber 1 Mal 6 Stunden alleine als 2 Mal 3 Stunden. Damit zurecht kommt er aber trotzdem.


    Ich versuche halt mir die Uni immer so einzuteilen, dass ich möglichst nicht mehrmals weggehen und ihn alleinelassen muss.


    Grundsätzlich kenne ich aber viele Hunde, die zwei MAl täglich alleine gelassen werden. Für die ist das halt dann schon Routine und Alltag. Meine Gassihündin z.B. ist ca. 2 Tage die Woche tagsüber alleine und ich gehe mittags eine Stunde mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!