Züchter gesucht / 2t Hund

  • Zum Australian Labradoodle: soweit ich weiß, ist da die Frühkastration im Welpenalter immer noch ein "Muss", wenn der Züchter dem ALFA-Verband angeschlossen ist (siehe: Zuchtordnung, unter 8.1.).


    Ich würde sowas nicht unterstützen wollen und lieber auch nach einem Grosspudel gucken.

  • Bisher finde ich es übrigens sehr unübersichtlich nach Großpudelzüchtern zu suchen.

    Eigentlich ist der Bereich der ernstzunehmenden GP Zuchten in D doch sehr überschaubar.


    Bist Du bei Facebook?


    Dort gibt es als Gruppen für den GP: grosspudel.de, Königspudel, Königs-Pudel. Um mal einen Eindruck zu bekommen nicht schlecht.

  • Nein. Ist kein Muss.

    Komisch, die Zuchtordnung sagt das schon. :???:


    Aus dem Link von meinem obrigen Beitrag: "8.1a Der Züchter garantiert, alle Welpen, die nicht für die Zucht verwendet werden, kastrieren oder sterilisieren zu lassen, bevor sie das Haus des Züchters verlassen, um zu ihren neuen Besitzern zu gehen. Ausnahmen gibt es für Welpen, die aus medizinischen Gründen noch nicht operiert werden können. Der Züchter bleibt Eigentümer/Miteigentümer, bis der Hund operiert worden ist."


    &


    "Falls ein Welpe wegen medizinischen Gründe nicht kastriert oder sterilisiert werden kann, muss der Züchter eine Erklärung des Tierarztes einreichen, weshalb der Welpe nicht operiert wurde."


    Die ZO ist allerdings von 2014; hast du da abweichende, aktuellere Infos, @Theobroma?


  • Auch ist der Name sehr irreführend. Ich dachte zunächst, dass eventuell ein Austrailian Shepherd mit drin ist.

    Der Australian Shepherd heißt nur auf dem Blatt so. Tatsächlich ist er aber ein Ami ;) Das muss also nicht unbedingt irreführend gemeint sein

  • Ja, dass der Aussie ein Ami ist, ist mir bewusst.
    Dennoch heißt die Rasse nunmal so und bei einem etwas unerfahreren Interessenten, welcher sich jetzt nun nicht mit der Rasse auseinander setzt kommt doch eventuell der Gedanke, oder nicht?? ;)

  • @Theobroma Danke :)


    @pauline31


    Bei Facebook gibt es mich nicht. Habe mich da bisher erfolgreich verweigert ;)


    @pardalisa


    Das mit der Frühkastration wird heute glaube anders gehandhabt als früher weil man sich mit dem AL um eine Rasseanerkennung bemüht. Aber zu dem Thema habe ich noch keine Meinung da ich noch nie einen solchen Hund hatte.

  • Ich weiß, dass im Zuchtverband diese Aussage stark diskutiert wird und bereits die Änderung vorbereitet wird. Ich habe selber eine schriftliche Zusagen von einer Züchterin, einen unkastrierten Welpen zu erhalten.


    Man muss dazu sagen, dass die FCI strikte Regeln hat, wenn eine neue Rasse "kreiert" wird. So ist "Vermehrung" außerhalb des Verbandes unbedingt zu vermeiden, um die Linien rein zu halten. Auch wenn immer alle meine, es ging ums Geld. Die Regel kam bisher vom Verband und viele Züchter laufen dagegen Sturm.
    Und: in den englischsprachigen Räumen ist bis heute eine Frühkastra oder eine Kastra bis spätestens vor Ablauf des ersten Lebensjahres absolut üblich (Felix ist eine echte Ausnahme hier, weil mit 15 Monaten unkastriert). Von öffentlicher Seite besteht hier also keine Ablehnung dieser Praxis der Frühkastra. Im Gegenteil, kastrierte Hunde verkaufen sich besser.


    Also wer nicht möchte, dass sein Hund früh kastriert wird, kauft ihn halt intakt. Man muss nur mit den Züchtern reden.

  • Es gibt doch auch hier im Forum Pudelthreads (wenn man nicht bei facebook ist,) könnten da die Leute nicht weiterhelfen? Ich finde es nicht hilfreich, wenn die Suche nach einem Großpudel hier durch eine weitere Doodlediskussion kaputt gemacht wird.

  • Noch wurde ja nichts kaputt gemacht. :)


    Ich habe mir die verlinkte Liste jetzt angesehen und ich glaube es wird nicht so einfach einen passenden Großpudel zu finden. Vorhalle erkenne ich überhaupt nicht wie die Eltern aussehen wegen der Frisur. Alles nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!