Züchter gesucht / 2t Hund

  • Hallo,


    da wir bald umziehen und dort dann mehr Platz haben würden wir uns gerne einen 2ten Hund zulegen.
    Ich liebäugel zur Zeit mit dem Großpudel oder dem Australien Labradoodle :herzen1:
    Jetzt habe ich schon viele Bilder angesehen und auch Seiten von Züchtern besucht. Leider kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und hoffe daher auf eure Hilfe.


    Im Grunde suche ich einen guten Züchter dessen GP ruhig eher größer und massiger sind. Farbe wär nun nicht das Wichtigste, Weiß sollte es nicht sein.
    Oder halt einen AL Züchter mit dem schon jemand Erfahrung hat.


    Könnt ihr einen Züchter empfehlen oder mir sagen worauf ich achten soll?


    LG Dani

  • Ich habe mich gerade ein wenig in den Australian Labradoodle eingelesen und würde aufgrund der vielen verschiedenen Rassen, welche in ihm vereint sind und aufgrund der noch sehr jungen Zuchtgeschichte (ALFA-Europe (welche übrigens wegen dem Namen in einem Streit mit dem Automobilhersteller sind) gibt es erst seit ca. 2009!!) dann doch eher mein Augenmerk auf einen Großpudel legen.


    Eine Zucht, welche innerhalb Europas erst seit 7 Jahren besteht und mit dem Hauptverein in Australien nicht mehr in Kontakt steht, sollte mit Vorsicht genossen werden.
    Auch ist der Name sehr irreführend. Ich dachte zunächst, dass eventuell ein Austrailian Shepherd mit drin ist. Bei Nachforschungen ist mir dann aufgefallen, dass neben Labrador und den verschiedenen Pudel-Typen (um die verschiedenen Größen zu erreichen) auch noch folgende Rassen eingekreuzt wurden:
    - Irish Water Spaniel
    - englischer Cocker Spaniel
    - amerikanischer Cocker Spaniel
    - Irish Soft Coated Wheaten Terrier


    Ein ALD ist somit aus meiner Sicht immer eine Überraschung, egal was ein Züchter (registriert oder nicht) dazu sagt. Was ist mit Jagdtrieb? Was ist mit Verträglichkeit? Lernfähigkeit?


    Wenn ihr einen zweiten Doodle wollt, der diesml größer ist als euer Teddy, würde ich ganz schlicht beim 'Standard'-Labradoodle bleiben. Eine sichere Prognose kann man dort wohl auch nicht 100 %-ig stellen, aber wahrscheinlich besser als beim ALD :xface:



    Euer Teddy ist ja auch zu 75 % ein Pudel und ich nehme an, dass von dem Genpool sehr viel eingeflossen ist.


    Zum Pudel kann ich nicht so viel sagen, da müsste man z.B. die großen Vertreter der Rasse hier im Forum befragen. Aufgetreten sind Pudel aus meiner Sicht immer sehr elegant, konnten aber auch Kindsköpfe sein. Beim Großpudel hat man abe rnatürlich die größere Sicherheit, was dort für ein Hund rauskommt.

  • Wenn für Dich auch ein Kauf im Ausland in Frage kommt, kann ich Dir einen tollen Kontakt für den AL nennen.


    Ein ALD ist somit aus meiner Sicht immer eine Überraschung, egal was ein Züchter (registriert oder nicht) dazu sagt. Was ist mit Jagdtrieb? Was ist mit Verträglichkeit? Lernfähigkeit?

    Nein, dafür sind schon zu viele Generationen davon gezüchtet worden.


    Ich kenne zwei gut, einen wirklich sehr gut. Tolle Hunde.

  • Achso, ich bin immer etwas skeptisch bei Rassen, welche diesem 'Modewahn' unterlagen.
    Die grundsteinlegende Zucht 'Rutland Manor' hat sich inzwischen von der Rasse distanziert und bezeichnet den Verlauf wie folgt:
    "What went wrong with the Australian Labradoodle?


    The Australian Labradoodle became a victim of conflicting and damaging paths taken by numerous breed specific pedigree registries run by either inexperienced, or self serving breeders. These split groups quickly sprang up across the world, in response to the developing breed's popularity. Each registry still runs with its own differing set of rules, policies and selection criteria, which has in turn created divides in many different directions for the base gene pool and reduced the Australian Labradoodle from a promising new breed, to a cross breed which is no longer consistent in its behaviors and character traits." About Cobberdogs - Rutlands Australian Cobberdogs


    (Was lief falsch mit dem Australian Labradoodle?

    Der Australian Labradoodle wurde Opfer eines widersprechenden und zerstörerischen Weges, welcher von vielen unterschiedlichen Zuchtvereinen, geführt von unerfahrenen oder selbstdienenden Züchtern, gegangen wurde. Diese Splittergruppen entstanden schnell weltweit in Folge der steigenden Beliebtheit der Rasse. Jedes noch vorhandene Register besitzt eigenen Regeln, Richtlinien und Auswahlkriterien, was wiederum den Grundstock in viele verschiedene Richtungen geteilt hat und den Australian Labradoodle von einer vielversprechenden neuen Rasse in eine Mixrasse ohne konistenten Verhalten und Cahrakterzüge reduziert hat. --> für die nicht-englischsprechenden Forumsteilnehmer, ich habe mein bestes gegeben)


    Inzwischen ist ihre "neue" Rasse, der Australian Cobberdog geschützt und sie baut es alles als Grundlage neu auf.


    Wenn also die originale Züchterin angibt, dass die Zucht unübersichtlich und falsch gemanaged wurde, und selber Abstand zu ihr nimmt, dann würde ich auch Abstand von der Rasse nehmen. Der Cobberdog ist inzwischen seit 2012 als 'Purebreed in advanced Development' registriert. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.


    Wie weit die Zucht hier in Deutschland angekommen ist, weiß ich leider nicht.



    Dass die Hunde, die du kennst, toll sind, möchte ich nicht bezweifeln. Das freut mich sogar :)

  • @Theobroma


    Ausland wär jetzt kein Problem. Außer es ist Australien ;)


    @CharlieCharles


    Wir hatten ja in er Hundeschule 2 AL und die waren richtig super. Ich glaube auch weniger dass diese Hunde die große Modeerscheinung werden da die doch echt teuer sind mit ca. 3.000 Euro. Das schreckt sicherlich viele ab.


    Der Labradoodle gefällt mir nicht so sonderlich. Die sind mir optisch zu unterschiedlich.


    So ein kompakter Großpudel würde mir auch super gefallen. Wenn ich einen klauen dürfte wär es dieser:
    Pudelforum.de • Thema anzeigen - Bolle


    Hoffe ich darf das verlinken?

  • Im Endeffekt ist es natürlich dir freigestellt, welche Rasse du nun wählst.
    Wenn die beiden aus der Hundeschule gut waren, könnte man ja mal die Besitzer fragen, wo die beiden herkommen und bei dem Züchter anfragen.


    Tendieren würde ich jedoch trotzdem zum Großpudel.

  • Bei einem Welpenpreis von 3000€ kommt bei mir aber die Frage auf, warum so hoch?? Was bezahle ich da mit? Letzten Endes ja eigentlich nur den Markennamen und das würde ich nicht unterstützen wollen. Bei Kleinsthundrassen wo ja wirklich zum Teil nur 2,3 Welpen fallen mag das ja Sinn machen aber bei einer eigentlichen 'Mischlingsrasse' mit eher großen Würfen, was steckt dahinter? Für mich ehrlich gesagt Geldmacherei...
    Außerdem wirst du beim Großpudel sicherlich mehr Auswahl an Züchtern finden und kannst vorab vielleicht schon mal ein paar kennenlernen. AL Züchter gibt es in Deutschland ja sicherlich nicht wie Sand am Meer.

  • Nun.... Katjas Bolle ist eigentlich weder massig noch besonders groß. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist er 62cm und wiegt um die 25kg. Wäre also völlig im GP Rahmen und passt nicht zu Deinem "größer und massiger". Er kommt aus einer kleineren Nichtausstellungszucht, die aber dem VDH angehört. Wenn er Dir gefällt, dann schreib Katja doch wegen der Zucht an. Sie wird Dir sicherlich Auskunft geben.


    Was ansonsten "größer und massig" anbelangt wirst Du hier schwerlich Auskunft bekommen können. Die wenigen hier im DF vertretenen GPs stammen wohl überwiegend aus VDH Zuchten und damit fällt besonders groß und massig weg.


    Ich persönlich finde die Bestrebungen mancher Nicht-VDH-Zuchten GPs doggenähnlich groß und schwerer und am besten noch trantütig zu bekommen falsch. Der GP ist ein großer (aber nicht übergroßer), eleganter, leichtfüßiger und temperamentvoller Hund. Und das soll er nach meinem Dafürhalten auch im Hinblick auf seine Gesundheit bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!