trockenfutter- welches füttert ihr?

  • hallo,


    ich weiß, daß ich wahrscheinlich mit dem thema in ein wespennest steche :D


    aber trotzdem: welches trockenfutter füttert ihr eurem welpen? im moment bekommt er von seiner "menschenmama" die hausmarke von freßnapf "real nature". mir ist das aber ehrlich gesagt zu teuer und ich würde ihn gerne dann mal umstellen. noch nicht sofort, das ist mir klar, aber in 1-2 monaten würde ich gerne ein anderes, günstigeres welpenfutter füttern.


    womit habt ihr denn gute erfahrungen?
    naßfutter oder BARFen kommt für mich NICHT in frage. unser 13jähriger labbi bekommt schon immer trockenfutter, ab und zu gekochte hühnerherzen mit reis oder anderes, aber hauptsächlich trofu von beneful.


    lg casha

  • Ich füttere Royal Canin, zuerst Welpenfutter, jetzt Adultfutter.
    Die Dackel bekommen die teuren Sorten von Royal Canin, die Schäferhunde bekamen die Billigreihe von Royal Canin.

  • Oh, für das Beneful wirst du im Forum noch etwas angepöbelt. :flucht:


    Ich denke, man muss dann einfach schauen. Wenn der Hund gut mit einem billigeren Futter umgeht, wieso nicht? Ich würde nur darauf achten, dass Fleisch nicht erst an dritter oder vierter Stelle als Inhaltsangabe angebenen wird. Dackelbenny scheint gut mit RC zu fahren, das könnte man ausprobieren. Ich nutze Markus Mühle, aber wahrscheinlich wechsle ich bald auch das zu einem etwas billigerem Futter.


    Wenn du bei Fressnapf einkaufst, kannst du ja die Futtersorten einfach mal anschauen, die sie dort haben und nicht gleich einen 15/12,5 kg Sack kaufen, sondern etwas kleinere Portionen um zu sehen, was deinem Welpen am besten schmeckt und den besten 'Rundumeffekt' (Kotkonsitenz, Fell, Aktivität) erzielt :)

  • Welche Anforderungen, außer günstiger als real nature soll das Futter denn noch erfüllen?
    Wenn mit Getreide kein Problem hast, wäre vielleicht noch das bosch bio puppy oder Markus Mühle black angus junior was für euch. Die sind von dem Preis-Leistungsverhältnis ok.

  • Oh, für das Beneful wirst du im Forum noch etwas angepöbelt. :flucht:

    och, das ist mir eigentlich egal, hab da ein "dickes fell" :D und wenn der labbi eben nur dieses verträgt, dann soll´s so sein....ist halt eine gewisse philosophie, welches futter, von welchem hersteller, für welchen hund, und welche zusätze.
    wir hatten früher in meiner kindheit auch hunde, und damals hat man sich überhaupt keine gedanken über´s futter gemacht. trotzdem wurde unser erster hund 16jahre und der zweite 15jahre und beide sind an altersschwäche gestorben :p


    lg casha

  • Neben meiner ersten Antwort (sorry für den zweiten Post), kann ich auch noch Bosch empfehlen.
    Auch kann ein Welpe ebenso gut Adultfutter bekommen, ich mache es, damit mein Großhund nicht zu schnell groß wird. Mit Welpenfutter ist der so ungelenkt nach oben geschossen und konnte das Futter auch schlechter verwerten.



    @casha mein Vater ist seit über 40 Jahren Hundehalter. Dessen Hunde haben am Anfang fast nur 'Reste' bekommen, das was auf dem Hof halt anfiel. Die wurden dann auch steinalt. Ich sehe das auch immer etwas pragmatischer, wir sind aber auch 'Allesfütterer', also der Welpe bekommt neben dem TroFu und ab und zu NaFu auch normales 'Menschenessen'. Also :dafuer:

  • Die Frage ist ja auch: was ist für dich teuer? Wie lange hält das Futter bei dir?


    Ich hab nen kleinen Hund (Junghund) und er bekommt morgens Trofu und abends Nafu. Zwischendurch Leckerlies, ab und an Rohfleisch und auch mal Reste von und. Also auch ein Allesfütterer.


    Trofu ist von Rinti Maximum (1kg für 5,99€ und 4kg für 19,99€) und Mac's Soft (1,5kg für 15€ ca). Das zusammen hält bei uns 2-2,5 Monate und vllt länger). Aber ich Wechsel auch immer mal das Trofu und Nafu. Mag es mittlerweile nicht wenn der Hund nur auf eine Futtersorten eingependelt wird.

  • Ich wechsle die Sorten auch ab und zu, aber innerhalb derselben Marke.
    Beiden DSH gab es Welpenfutter bis 12 Monate,bei den Dackeln bis ca. 6 Monate.

  • Bei "Gut und günstig" kam mir Josera und Markus Mühle in den Sinn. Auch einige Sorten von Bosch sind gut und trotzdem günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!