Verletzungen durchs gemeinsame Spiel

  • Achja, bei Hunden die sehr körperbetont spielen, würde ich ein Spiel zwischen Groß und Klein auch eher unterbinden.


    Da wäre mir das Verletzungsrisiko einfach zu groß.

  • danke für eure antworten. Ich bin gerade mit Handy online, also überseht die groß und Kleinschreibung bitte.


    Lexi ist höher aber nicht viel schwerer. 12 kg zu 17 kg steht es :-)


    Als Seniorin würde ich saphira schon sehen. Sie hat klumpbeine (keine Einschränkungen soweit), wurde von brust bis vulva aufgeschnitten wegen ihrem Krebs, ihr fehlt die komplette Bauchdecke. Sie ist schwere Eiweißallergikerin seit Geburt an und geht sie über 2 Jahren nicht mehr wirklich spazieren. Alle paar Tage mal weil sie keinen Bock mehr hat.


    Seit wir Lexi haben spielt sie wieder. Davor hat sie mit dem Goldie meiner Freundin gespielt. Größere Hunde sind also bekannt und kein Problem.


    Lexi ist halt sehr übereifrig noch mit ihren zwei Jahren und über kindisch und eben im welpenverhalten durch ihre Vorgeschichte. Es ist in den zwei Monaten seitdem wir Lexi haben aber schon viel besser geworden.


    Die wunde sieht inzwischen schon viel besser aus, gottseidank.


    Wie würdet ihr es unterbinden zum Beispiel? Die zwei Doofis gehen ja sofort wieder aufeinander zu und wollen beide weiter machen :headbash:

  • hehe :-)


    Soviel ich in den Jahren in Erfahrung gebracht habe passt der Genpool nicht zusammen und im interne findet man viele "Saphiras" bei der Rassenmischung.


    Sie sieht praktisch wie ein Dackel mit Schäferhund Kopf aus. Hat yorky Haare und chihuahau Ohren.


    Mein profilbild zeigt dir meine Saphira :-)

  • Bist du denn sicher, dass die beiden wirklich spielen?
    Wenn du sie gerade eher so als träge beschreibst, könnte ich mir auch vorstellen, dass es so ein Rumclownen als Abwehrstrategie ist.

  • ja bin ich da es auch Situationen gibt wo Saphi eben nicht mag. Da wird sie schnell böse und sehr zickig. Das hört sich komplett anders an und dann knurrt sie auch sehr böse und schnappt auch nach Lexi wenn sie nicht aufhört.


    Dann lässt Lexi von ihr ab, sie ist total stur und versucht es halt immer wieder wenn Saphi keinen Bock hat.


    Ich habe auch Lexi im "bösen" Modus schon gesehen, ich kenne daher die Mimik beider Hunde und Tonlage wenn es "ernst gemeint" ist.

  • Okay, das kam mir nur grad in den Sinn. Manche Hunde "spielen" ja dann tatsächlich mit oder täuschen zumindest eine Art Spiel vor.


    Ich habe das ganz oft bei meinem Hund, dass er eigentlich angepisst weg springt, dabei in die Luft schnappt und der andere Halter und sein Hund das als Spiel empfinden. Die sind dann immer ganz erstaunt, wenn ich meinen da weg hole und sage, dass es kein Spielen ist. Man kennt ja seinen Hund und meiner zieht beim Spielen normalerweise nicht so eine Fratze wie wenn er genervt ist :D

  • Okay, das kam mir nur grad in den Sinn. Manche Hunde "spielen" ja dann tatsächlich mit oder täuschen zumindest eine Art Spiel vor.


    Ich habe das ganz oft bei meinem Hund, dass er eigentlich angepisst weg springt, dabei in die Luft schnappt und der andere Halter und sein Hund das als Spiel empfinden. Die sind dann immer ganz erstaunt, wenn ich meinen da weg hole und sage, dass es kein Spielen ist. Man kennt ja seinen Hund und meiner zieht beim Spielen normalerweise nicht so eine Fratze wie wenn er genervt ist :D

    Hehe ja genau so meinte ich das. Heute in der Früh auch wieder... wir schicken Lexi weg weil sie wieder genau zum Maul schnappt... und die Saphira steigt ihr hinterher und knurrt (freundlich) sie an und springt vor ihr herum damit sie mit ihr spielt...


    Ab und zu könnte ich echt... :headbash: :motzen: :fluchen: :lachtot:

  • mein 4kg Chi-Pinschermix spielt mit meinem 30kg Amstaff. da geht die Post ab.
    anfangs hat sie überhaupt nie mit einem Hund gespielt und viel Spielverhalten von ihm gelernt. sie rempelt ihn an, beisst ihn, knurrt, stürzt sich auf ihn. er stürzt sich (behutsam) auf sie, nimmt ihren ganzen Kopf ins Maul, legt sich (behutsam) auf sie drauf. sie machen das echt toll miteinander. dennoch habe ich immer ein Auge drauf denn anfangs ist das Spiel oft gekippt. jetzt reicht ein "hey" und sie beruhigen sich. wenn es mir zu doof wird dann breche ich ab. alleine würde ich sie nie so wild miteinander spielen lassen, da ist mir die gefahr zu gross dass ein Unfall passiert. aber wenn ich ein Auge drauf werfen kann dann sollen sie ruhig, es macht ihnen Spass und es stärkt ihre Bindung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!