Katze krallt hund ins Auge- Erfahrungsbericht

  • Hallo, vor 2 Tagen wurde an unser fast 9 Monate alter mischling (pekinese, chihuahua) eine not op.am linken Auge vorgenommen. Grund dafür war ein zusammentreffen mit einer scheuen Katze, die ihm ins Auge gekratzt hat. Nur wenige zeit später sind wir samstags in die tierklinik.


    Darauf hin habe Ich habe in den letzten Tagen versucht andere Themen in diesem Bereich zu finden. Leider vergebens. Auch bin ich oft auf die Frage anderer gestoßen: Katze krallt meinem Hund ins Auge soll ich zum Tierarzt gehen. Ich habe viele kroteske antworten gelesen. Deshalb möchte ich ein bisschen meine bisherigen Erfahrungen teilen und mich vielleicht auch mit anderen Hundehaltern austauschen, denen es ähnlich gegangen ist über mögliche Folgeschäden, Verlauf der Genesung etc. Austauschen.


    Vorneweg kann ich sagen, falls eure fellnase etwas an den Augen hat Bitte sofort einen Tierarzt aufzusuchen und ihm keine Medikamente aus der notfalltasche zu verabreichen, Vorhalle kein Kamilletee.


    Am Freitag abend um ca 20 uhr wurde unser Yoshii von einer Katze am auge attackiert. Er hat nicht gewinselt und auch sonst keinen Ton von sich gegeben. Also dachten wir halb so schlimm, da er sich sonst dauernd beschwert, wann ihm etwas nicht passt. Ein paar Minuten später hat er sein Auge nicht mehr aufgemacht, hat aber unbeschwert weiter gespielt. Also dachten wir im auge behalten. Kurz darauf haben wir es uns angeschaut. Es war sehr milchig und hat Getränt. Von da an haben wir uns sehr grosse sorgen gemacht, yoshii aber keine - er war Putz munter. Am folgenden Samstag sind wir sofort in eine tierklinik. Das Auge war angeschwollen, absolut nicht mehr klar (sehr milchig) und anders verhalten hat er sich auch. Kaum waren wir beim Tierarzt, wurde auch schon kurz darauf eine not op am linken Auge vorgenommen. Aufgrund eines 6mm langen Kratzers über der pupille der schräg unter das Auge verlaufen ist (Lappenartig). Es ist auch bereits augenfküssigkeit ausgelaufen. Es wurde vernäht. Das war ein Schock würde uns. Um knapp 17 Uhr konnten wir ihn mehr oder weniger munter abholen. Der Arzt hat wiederholt erzählt, dass es Glück war, dass er sein Auge noch hat. Wenige Stunden später und das Auge wäre nicht mehr zu retten gewesen. Wir sind froh, dass er die op gut überstanden hat. Doch noch ist nicht sicher ob er dass Auge behält. Es können immernoch Bakterien drin sein, weshalb wir ihm 5 verschiedene Medikamente geben. Eines davon sogar jede 30-60 min. Gestern hat alles gut ausgesehen und er durfte auch den Katheter los werden. Heute haben wir nochmals einen kontrolltrrmin. Da erhalten wir auch hoffentlich genauere Informationen über den weiteren Verlauf. Ihm geht es soweit gut, er ist sehr schläfrig und doch will er toben. Auch die krause stört ihn sehr. Ich habe sogar dass Gefühl ich bin aufgekratzt wie mein hund selbst.


    Vielleicht gibt es ja unter euch ja auch wenige bei denen es so war wie bei uns und sich eventuell darüber austauschen können. Vielleicht sucht ja auch irgendjemand nach einer Frage: mein hund wurde ins Auge gekrallt und nimmt sich diese Geschichte zu Herz und geht sofort zum Arzt anstatt zu fragen und auf antworten zu warten. Es geht immerhin um das Auge eures geliebten vierbeiners.
    LG besitzerpaar und yoshii

  • Ohman, was für eine Horror-Geschichte!
    Ich hoffe dem Kleine geht es bald wieder ganz gut und ihr habt den Albtraum hinter euch.


    Das was du schreibst finde ich absolut wichtig!!

    Vorneweg kann ich sagen, falls eure fellnase etwas an den Augen hat Bitte sofort einen Tierarzt aufzusuchen und ihm keine Medikamente aus der notfalltasche zu verabreichen, Vorhalle kein Kamilletee.

    Gerade mit Problemen an den Augen ist nicht zu Spaßen. Ich renne normalerweise auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA, aber sobald irgendwas an den Augen ist bin ich lieber einmal zu oft als zu spät dort. Meine Hündin hat sich vor kurzem zwei Grannen ins Auge gerammt, obwohl wir innerhalb von 2h beim TA waren und die Dinger entfernt werden konnte hatte die Hornhaut schon einen Schaden. Konnte zwar dank Salbe und Tropfen wieder behoben werden, aber wer weiß was passiert wäre wenn wir erst abgewartet hätten.


    Alles Gute für euch!

  • Für mich ist ganz klar, dass ich mit meinem Hund sofort nach einem derartigen Zwischenfall mit einer Katze, zum TA gehe.
    Auf die Idee, Tage abzuwarten, wäre ich nicht gekommen.
    Gute Besserung für deinen Hund.

  • nach unserem gestrigen Termin wollte ich mal ein kleines Feedback geben.
    Der Spezialist sagte, dass sein Auge nach so einer op sehr gut aussieht und ist sich ziemlich sicher, dass sich keine Entzündung ausbreitet und er es auch somit sein Auge behält. Er sagte er wäre sich zu 95% sicher. Das auge ist durch die naht und den ktatzer noch ein bisschen milcjig, was aber normal ist. Es wird auch erst wieder in ein paar monaten klar sein. Deshalb haben wir auch erst am Freitag wieder einen Termin.


    Vielen dank an alle. Natürlich berichte ich auf Wunsch auch noch über den weiteren Verlauf:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!