Wie weit ist eure Tierklinik entfernt?

  • Wir haben einen normalen tierarzt, der ist 2 min zu Fuß fast gegenüber von uns für Kleinigkeiten gut, wie flohmittel etc holen. . die Klinik mit normalem tierarzt und sprechzeiten (anicura klinik) ist 3 Minuten mit dem Auto entfernt zu Fuß ca 14min. Wir gehen lieber zur anicura, da uns da die Ärzte etc kompetenter sind.

  • Hm - eine TK ca. 35 km entfernt, die kenn ich aber net groß - hab sie nur eingespeichert, fürn Notfall.


    Die nächste TK 70 km entfernt. Gut, aber da muß man sofort zahlen, was im Notfall ja so ne Sache ist - wenn sich Hund zB beim Gassi verletzt, fahr ich net erst heim, um Geld oder Karte zu holen. Eine zweite in derselben Stadt, ebenfalls sofort zu zahlen und schweineteuer. Net viel Unterschied von der Strecke her. Aber beide gut. Nur ist man halt im Notdienst bei der einen schonmal 30-50 Euro los, allein fürs Türöffnen.


    Eine weitere 30 km entfernt, aber mehr ne Praxis als Klinik, daher net immer besetzt, und kenne ich auch net - ist aber ebenfalls eingespeichert im Handy, wäre ne Notlösung, wenn woanders nix geht, oder ich halt grad im Einzugsbereich unterwegs bin und nen Notfall habe.


    Eine Praxis in ca. 15 min. Fahrzeit, da kann ich hingehen, den kenn ich, Landarzt, der aber unter der Woche tagsüber unterwegs ist auf den Bauernhöfen. Ob das im Notfall sinnig wäre? Müßte man halt anrufen, aber die erreiche ich auch nachts, haben wir leider schonmal testen müssen.


    TA vor Ort hier außerhalb der Sprechstunde? Chancenlos, macht net auf, obwohl daheim. Geh ich nimmer hin, wären nur 5 Min. Fußweg. Aber das hilft ja nix, wenn man nachts/am Wochenende vor verschlossenen Türen steht.... *gg (schonmal getestet, weil ein Hund zugelaufen war, ich wollt nur den Chip auslesen lassen. War da (man hörte Leute durchs offene Fenster), aber machte net auf. Woher ich das weiß? Als die Polizei ihn dann angerufen hat, weil denen auch nix weiter einfiel, wohin mit dem Hund, hat er nämlich dann doch aufgemacht....)


    Lieblings-Vertrauens-Praxis, die auch operiert und Notfälle macht, wo ich sogar meinen Hund über Nacht lassen würde, wenns denn echt sein muß (mußte es bisher noch nie, denn die haben auch Vertrauen zu mir und meiner Betreuung): 65 km entfernt, samstags erreichbar. 24/7 Notdienst in der Praxis, unabhängig vom sonstigen TA-Notdienst der Stadt. Machen nur das Nötige, schwatzen keine Zusatzsachen auf und verlangen net übermäßig Kohle, auch im Notdienst. Sollte mal wieder ein Doc gebraucht werden, wäre das mit Abstand meine erste Anlaufstelle, solang der Hund net am Verbluten ist, bis ich dort bin.


    Also, für Hunderassen mit Magendreh-Risiko und daher sofortigem Hilfebedarf nicht die besten Voraussetzungen (v.a. weil derzeit auf allen Autobahnen gebaut wird), ansonsten sind wir trotzdem ganz gut ausgestattet......

  • Die Kleintierklinik ist ca. 63km entfernt. Wir brauchen zwischen 40-50 Minuten.


    Wir haben noch eine besser ausgestattete, als normale Tierärzte, Tierarztpraxis. Die ist ca. 15 Kilometer entfernt. Da fahren wir ca. 15 Minuten hin.


    Unser Haustierarzt hat 24 Stunden Notdienst. Dort kann man Tag und Nacht anrufen. Die behandeln auch Großtiere und haben deswegen einen 24 Stunden Notdienst.


    LG
    Sacco

  • unser Haustierarzt ganze 5km. Neben unserem Büro ist 500m weiter auch ein großer TA den ich aber nur im.äußersten Notfall nehmen würde und die Tierklinik ist von Zuhause ca. 15km entfernt, vom Büro aus sind es 30km.

  • ca 15 min Autofahrt ist die nächste. Die hat 24 std offen, macht normale Termine (Sprechzeiten und Untersuchungen dann zu normalen Zeiten) und Emergency. Im größerem Umkreis gibt es noch mehr, alle 24 std.


    Mein normaler Ta ist dort integriert, aber in einer separaten Praxis nebenan.

  • Wir haben im 10min Umkreis 2 TÄ, die immer Notfälle annehmen, auch nachts. Je nachdem, um was es sich handelt, würde ich entweder zu dem einen oder zu dem anderen.


    Die nächste richtige Tierklinik ist mit dem Auto etwa 20min weg, bei Vekehr kann das aber auch länger dauern. Dort würde ich aber nicht hinfahren, wenn ich es vermeiden könnte. Abgesehen davon findet man dort kaum einen Parkplatz.


    Die Vetmed ist 30min entfernt, aber untertags bräuchte man wohl eher eine Stunde und mehr.
    Die TK, wo Finya operiert wurde, ist etwa 1h-1,5h entfernt.

  • Ich grabe den Thread nochmal aus.


    Hier war die Lage bisher super. Mehrere TK im Umkreis von 30 km.
    Das ändert sich jetzt dramatisch.


    Bramsche hat die Zulassung zurückgegeben, Belm ebenfalls.
    "Meine" TK in Pr. Oldendorf macht am 1.11. Schluss damit, Stift Quernheim ist auch auf dem Absprung.
    Über Steinfeld habe ich noch keine Info.


    D. h., es wird in der Nähe nur noch Erstversorgung geben.


    Die Gründe sind verständlich.
    Aber mir graut es davor, mit einem schwer verletzten Hund o. ä. stundenlang duch die Gegend fahren zu müssen.
    Ich weiß, ist ein Luxusproblem, macht mir aber doch Sorgen.


    P. S.: Ich habe keinen Thread zu Umwandlungen von TK zu "tierärztlichen Gesundheitszentren" gefunden. Wenn es sowas schon gibt, bitte dahin verschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!