Wie weit ist eure Tierklinik entfernt?

  • Man klingelt den TA aus dem Bett.
    Eine Assistentin ist nicht in Bereitschaft.


    eine gute Freundin von mir ist Tierarzthelferin (arbeitet nicht in unserer Stamm-Praxis) und die hat am Wochenende und auch nachts regelmäßig Rufbereitschaft.. Sollte ich meine Stamm-Praxis nicht erreichen, wäre das meine zweite, wenn auch weiter entfernte Option.


    Bei unserer Stamm-Praxis ist es aber zb so, dass der Tierarzt in einer Wohnung über der Praxis wohnt. Seine Ehefrau ist ausgebildete Tierarzthelferin und er hat auch immer eine Tierarzthelferin in Bereitschaft.


    Und auch wenn es 'nur' eine Dorf-Praxis ist, sind die wirklich gut ausgestattet. Haben zb auch ein vollständiges Labor. ACTH-Stimulationstest war ne Sache von nicht mal 2 Stunden.
    Die haben im hinteren Bereich der Praxis auch einen Überwachungsraum, in dem sie ganz kritische Notfälle aufnehmen.


    Ja, ich fühle mich wirklich wohl bei meinem Tierarzt :D

  • Wir haben 2 Tierkliniken. Leider sind beide eine gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Ich hoffe, dass ich niemals einen so schweren Notfall erlebe, bei dem diese Entfernung zu weit wäre.

  • Wir haben 3 im Umkreis von 15 Minuten. Alle drei leider weniger gut. Wenn man nicht genau weiß was sein Tier hat kanns schnell teuer werden. Da wird dann alles mögliche gemacht. Besonders schlimm solls wohl an we's und Feiertagen sein. Da gibt's dann auch mal röntgen wegen Bauchweh - könnte ja ein Fremdkörper sein.
    Unser Dorf Ta (ca 30 Minuten Fahrt entfernt) hat ne eigene kleine Klinik dabei und rechnet mehr als fair ab. Sofern es nicht lebensbedrohlich oder höchst dramatisch ist würde ich ausschließlich dort hinfahren.

  • Wir haben hier zwei Kliniken, die in 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen sind. Wobei die eine, glaube ich nicht den Klinik Status hat, sondern als Praxis mit Notdienst läuft (sicher bin ich mir nicht).


    Genau zu der fahre ich aber, wenn etwas mit dem Hund ist - es gibt mehrere Fachbereiche und nachts und am Wochenende ist immer mindestens ein Tierarzt sowie ein Helfer direkt vor Ort.
    Bei der anderen ist das zwar auch so, allerdings gefällt mir der Umgang mit dem Tier dort überhaupt nicht bzw finde ich ihn grottig, obwohl es dort deutlich teurer ist.
    In der Notversorgung guck ich nicht nach dem Billigsten, aber für so hohe Preise erwarte ich auch einen guten Umgang mit meinem Tier (also grundsätzlich erwarte ich das, wenn die Preise aber sehr hoch liegen, dann eben noch mehr).
    Meine eigentliche Tierärztin bietet viel mit eigenem Labor, Sono und Endoskopie - die ist allerdings nachts und am Wochenende nicht erreichbar und genau dann geht's in die Klinik hier um die Ecke, wenn etwas Akutes ist.

  • Tierklinik Kalbach ist 12 km entfernt, Tierklinik Hofheim ist 30 km von mir entfernt. Wie lange man braucht, hängt stark vom Verkehr ab, im Berufsverkehr kann es nach Hofheim schon mal eine Stunde dauern, ansonsten sind auch 25 Minuten realisitisch. Kalbach ist am nächsten, im Notfall würde ich natürlich da hin fahren, bisher musste ich das aber Gott sei Dank noch nicht in Anspruch nehmen.
    Wenn mal was war, wo ich schnell zum Tierarzt bin (meistens Bisswunden, nichts lebensbedrohliches), dann war das zu den Öffnungszeiten von TÄ-Praxen.

  • Für uns wäre die nächste Klinik in Oldenburg, ca. 45 Minuten Fahrzeit entfernt.
    Gibt es Erfahrungen mit der Klinik in der Gartenstr.?

    Wir waren dort schon öfter. Und der orthopädische Chirurg dort ist neben unserer Physio für uns Ansprechpartner Nummer eins bei Lahmheiten und alles was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat.
    Er erklärt einem alles sehr genau und so lange bis man es verstanden hat, ist nicht auf Geld aus und macht keine unnötigen Ops oder Röbis.
    Wir sind sehr zufrieden mit der Tierklinik.


    Wir waren da auch schon zweimal wegen einem Notfall. Auch mit der Notfallversorgung sind wir sehr zufrieden. Bei uns war auch immer mind. eine Tierarzthelferin beim Notfall in der Klinik anwesend.


    LG
    Sacco

  • Die Tierklinik unserer Wahl ist 14km und im Idealfall 30min. Fahrzeit weit weg. Dies ist aber utopisch es sei denn man ist nachts um 3Uhr unterwegs. 45min. ist schon ein guter Durchschnitt.


    Es gibt in ca. 20min. Fahrzeit noch 1-2 grössere Praxen mit mehreren Tierärzten, die sich auch als Kliniken bezeichnen und eine relativ gute Notversorgung haben.

  • Wir waren dort schon öfter. Und der orthopädische Chirurg dort ist neben unserer Physio für uns Ansprechpartner Nummer eins bei Lahmheiten und alles was mit dem Bewegungsapparat zu tun hat.

    Vielen Dank Sacco. Magst du mir den Chirurgen und deine Physio verraten? Gerne per PN.

  • Unser Haustierarzt ist 9,9 Kilometer also ca ne Viertelstunde mit dem Auto entfernt. Bei ihm sind wir schon seit zich Jahren (8 an die ich mich bewusst erinnern kann ist aber schon länger) und wissen das es unseren Tieren da gut geht. Die nächste Tierklinik ist um die 20 Kilometer entfernt für Notfälle in der Nacht oder am Wochenende. Da waren wir mit einer unserer Katzen auch schon als die sich mit nem Mader geprügelt hatte und ziemliche verletzungen hatte.

  • Die nächste Tierklinik ist ca. 25 Kilometer entfernt und "meine" Tierarztpraxis, die telefonisch erreichbar ist ca. 10 Kilometer.


    In der Tierklinik war ich *auf Holz klopf* in ca. 15 Jahren Tierhaltung (Katzen und Hunde) noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!