Deutscher Schäferhund - Welpe

  • Hallo,


    da nächstes Jahr ein Deutscher Schäferhund als Welpe bei uns einziehen soll hoffe ich das mir jemand folgende Fragen beantworten kann.


    Wie viel sollte ich für einen Schäferhund Welpen (HD Frei, wenn möglich gerader Rücken, gut sozialisiert) vom Züchter ausgeben?
    Kennt jemand einen seriösen Züchter?


    Es ist mir sehr wichtig dass es dem DHS gut geht, das Aussehen ist mir zweitrangig.


    Liebe Grüße!

  • Erstmal eine Bitte, vergiss die Geschichte mit dem geraden Rücken, vor allem wenn sie irgendwo als Werbeargument für einen Wurf auftaucht.
    Gerade bedeutet nämlich nicht "waagrecht", sondern ist das Gegenteil zu Karpfen- und Senkrücken. Sprich selbst die Hochzuchten mit den extremsten Hinterhandwinkelungen haben in den meisten Fällen einen geraden Rücken.


    Die Preise für einen DSH Welpen liegen in D zwischen 500 und 1000€ innerhalb des SV, außerhalb würde ich niemandem raten zu kaufen, denn auch wenn sich die Werbeversprechen schön lesen, es gibt mMn derzeit keine seriöse Alternative

  • Wirklich interessant wäre, was du für einen Schäferhund suchst.
    Was willst du mit dem Hund machen?
    Wieviel Leistung/Trieb darf drin sein?
    Wie soll der Körpertyp sein? Also eher Elfe oder Pony?
    Farbe?


    Ich glaube bei wenigen Rassen sind die Unterschiede in einer Rasse so groß, wie beim DSH.
    Da sollte man sich ein paar mehr Gedanken machen als kein HD (gibt ja noch genug andere zu testende Krankheiten) und "gerader" Rücken.

  • Danke für die Antworten!


    Ich möchte mit dem Hund Sport machen (Laufen, Radfahren, Wandern und Schwimmen).
    Leistung sollte schon vorhanden sein, er sollte aber auch irgendwann ausgelastet sein und mal ruhen.
    Das mit dem Körpertyp versteh ich nicht ganz?


    Ich suche einen ganz normalen gesunden Deutschen Schäferhund -(als Welpen) :-)

  • Auch wenn ich viele Gesunde DSH kenne haben alle eine mehr oder weniger starke winkelung die mir nicht zusagt was den DSH für mich prinzipell ausschließt...


    Ich kann dir nur empfehlen Züchter und Hunde direkt anzusehen denn die meisten Gestellten Fotos kommen dem Hund in keinster weise entgegen (zumindest in meinen Augen)

  • du suchst also keinen Hund für den Hundesport. Hunde aus LZ sind um weitaus triebiger und ernsthafter Wesen. Im Alltag muss man das händeln können. Das was du vor hast geht mit jeden mormalen Hund auch mit einem gesunden DSH aus einer Nichtleistungszucht. Wo du da geeignete Züchter findest kann dir hier jemand sicher sagen, ich selbst kenne mich bei den Hochzuchthunden gar nicht aus.

  • Da schließe ich mich Lockenwolf an, ich kenne auch nur Leistungshunde.

  • Ich möchte mit dem Hund Sport machen (Laufen, Radfahren, Wandern und Schwimmen).


    Das ist für einen DSH nicht wirklich Sport.
    Wie Lockenwolf schon geschrieben hat, so etwas kann man mit jedem gesunden Hund machen.


    Wie sieht es sonst im Alltag aus. Schutztrieb, Jagdtrieb, Unverträglichkeit mit anderen Hunden... sind das Punkte mit denen man umgehen könnte?


    Wenn nicht oder nur bedingt, würde ich einen Bogen um die Leistungszucht machen.

  • Ich kann hier eh nirgends herauslesen, dass es ein DSH aus Leistungszucht sein soll, wobei ich auch denke, dass das was du mit dem Hund vorhast auch mit vielen anderen Rassen gemacht werden kann und zwar solchen, die dafür besser geeignet wären als ein DSH, auch, wenn er "nur" aus der Hochzucht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!