Deutscher Schäferhund - Welpe

  • Ich habe immer nur HZ-Hunde....uns bisher noch keinen dieser Hyänentypen erwischt! Unsere Kleine, jetzt fast 8 Monate, ist aus dem Saarland : http://www.vom-haus-dupont.com , sehr gesunde Hunde, tolles Wesen und bildschön. Die Mutter von Peggy wird jetzt im September wieder bedeckt und macht danach 1 Jahr Pause. In der Eifel, in Monschau hats noch einen sehr guten Züchter: http://www.vom-haus-clanora.de . Kann ich beide menschlich und zuchttechnisch sehr empfehlen.
    Wenn es auch ein Langhaar sein könnte: http://www.vom-bachmannsgraben.de , die züchten zwar in nem Dissidenzverein, haben aber sehr gesunde Hunde und geben sich größte Mühe mit ihren Hunden, wir kennen uns privat und von dort würde ich in jedem Fall einen Welpen nehmen, auch wenn es nicht im SV ist. Deren Hündin wird entweder im Dezember schon oder aber erst im Mai / Juni nächsten Jahres wieder bedeckt.

  • Rumgeritten?
    Ein mal zu Anfang im Nebensatz erwähnt!


    Ihr macht gerade aus Mücken Elefanten, die die Userin in der Form gar nicht angesprochen hat. Sie hat doch lediglich nach guten Anlaufstellen für einen möglichst gesunden Deutschen Schäferhund gefragt. Mehr nicht.



    Ich würde mir wohl die Züchterliste des SV ansehen, Ahnen, Prüfungsergebnisse und Gesundheitszeugnisse zu Gemüt führen und dann entsprechende Züchter besuchen.

  • Also ich würde mich auch an den SV wenden, ich glaube dort sind die besten Voraussetzungen gegeben.


    Bei der Auswahl der Züchter würde ich darauf achten, dass die Elterntiere und deren Vorfahren möglichst vollständig auch erbliche Krankheiten (auf der Internetseite von Laboklin kann man sehen, welche Erbkrankehiten beim DSH am idealsten zu prüfen sind) untersucht sind und alle eine Röntgenuntersuchung mit min. 1 Jahr auf HD und ED haben. Am besten sind natürlich Elterntiere, welche A-Hüften und 0/0 ED aufweisen. Ausschließen kann man eine HD/ED jedoch nie. Ein guter Grundstock ist aber natürlich am besten.


    Und wie schon geschrieben, ein gerader Rücken bedeutet nicht automatisch einen gesunden Rücken.

  • Ihr macht gerade aus Mücken Elefanten, die die Userin in der Form gar nicht angesprochen hat.


    Nein, weil es das übliche Klischee ist, das als erstes kommt, wenn die Informationslage zur Rasse noch nicht stimmt.


    Wenn nach geradem Rücken gefragt, aber nicht erwähnt wird, welche Zuchtrichtung und dann noch wandern und Radfahren als "Sport" angeführt wird, ist da die Zeit für Züchterempfehlungen einfach noch nicht gekommen, sondern es tut erstmal Not, da ein paar grundsätzliche Punkte abzuklären und zu erläutern.

  • Bei dem aufgezählten würd ich eher zu einem Hund aus gemässigter Hochzucht raten
    Für einen Hund aus Leistung ist das definitiv viel zu wenig.
    Das sind Spezialisten die gefordert werden wollen, tut man das nicht hat man im Zweifel ne Zeitbombe an der Leine.


    Bitte informier dich sehr genau über die Rasse, wie das mit Papieren gehandhabt wird ( Leistungszucht ist noch keine Leistungslinie usw)
    Am besten wackelste mal zu einer Ortsgruppe, lernst n paar Leute kennen, n paar Hunde und lässt das mal wirken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!