Was tun bei einem Mastzelltumor?

  • Ich wünsche auch gute Besserung und schnelle Wundheilung.


    Glaub mir, dein Hund leidet nicht wirklich, er wehrt sich gegen seinen Zustand, den er nicht versteht und jault.
    Es ist für dich schlimmer anzuhören, als für ihn zu fühlen.


    Halt ihn schön warm und bleibe bei ihm. Deine Nähe beruhigt.

  • Zu aller erst Gute Besserung! :bussi:
    Die Hündin meiner Schwester hat nach ihrer Narkose auch fast 12Std durchgejammert und das ganz sicher ohne Schmerzen. Also Kopf hoch, muss nicht heißen das es arg weh tut.
    (nach meiner OP z.B. hatte ich auch ohne viel Schmerzmittel keine Schmerzen.)



    Wollt aber noch kurz was zur Diagnostik sagen. Knightley hatte vor einigen Monaten auch einen Mastzelltumor, auch blöde stelle, direkt an der Ohrmuschel.
    Meine Ärztin hat mir auch beim draufschauen und fühlen gesagt das es ein Mastzelltumor sein könnte, einfach weil die Rasse stark dazu neigt. Sie sagte auch das man es erst beobachten könnte, weil diese Tumore in der Regel erst mal relativ inaktiv sind. Ich weiß also nicht ob dein Tierarzt das ähnlich ausgedrückt hat. :ka:


    Meine Ärztin hat mir aber auch gleich geraten das genauer untersuchen zu lassen und mir alle evtl. Möglichkeiten aufgezeigt, welche OPs, welche Risiken etc.
    Ich wollte ihn so schnell wie möglich weg haben, also Op. Bei allem anderen habe ich auf meine Tierärzte gehört. Den in der Regel haben sie studiert und nicht ich. :smile:

  • Die Laborbefunde sind gut. Der Tumor wurde vollständig entfernt. Allerdings handelt es sich um einen Mastzelltumor 2ten Grades. Hab in der klinik die Lunge röntgen und ein großes Blutbild erstellen lassen. wie es momentan aussieht, hat der Tumor nicht gestreut. Glück im Unglück sozusagen.



    Übrigens war nicht der Knubel am Kopf der Tumor, wie wir eigentlich angenommen hatten. Sondern etwas am Bauch, was er schon seit Jahren hatte. Das hatten wir immer für eine Zyste oder ähnliches gehalten und bei der Gelegenheit mit wegmachen lassen. Es ist ein bis zweimal pro Jahr dick geworden, weil sich Flüßigkeit drin gesammelt hat. Die Tierärztin hatte dort mit einer Nadel reingestochen und die wässrige Flüßigkeit rausgedrückt. Hinterher habe ich das Zuhause selbst gemacht.



    Schaut euch mal das 6te Bild an:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Mastzelltumor_des_Hundes



    So sah es aus. Nur etwas kleiner. Wie eine große labrige Brustwarze. Es befand sogar direkt neben einer seiner Brustwarzen. Da er es bereits seit vielen Jahren hatte und wir in all der Zeit sogar öfter mit der Nadel reingestochen haben, um die Flüßigkeit rauszudrücken, habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache, dass es tatsächlich nicht gestreut hat. Immerhin war er bis heute immer kerngesund. In 6 Jahren nicht einmal krank. Hat niemals irgendwelche Anzeichen gezeigt. Die Blutwerte sind perfekt gewesen.

  • Schön das ihr soweit alles weg bekommen habt. Hoffe das bleibt so :smile:


    Ich such Knightley häufig nach seiner OP ab. Bis jetzt nix. Toi toi das es auch so bleibt.


    Weiterhin gute Besserung. :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!