Was tun bei einem Mastzelltumor?

  • Der Grad ist ja nicht von der Größe abhängig, sondern von der cytologischen Untersuchung.
    Ich frage mich auch, wie ohne eine solche ein Mastzelltumor diagnostiziert werden konnte?
    Allerdings sind die Grad-Einteilungen so oder so nicht mehr so aktuell und werden eigentlich auch nicht mehr gemacht, da die Übergänge zu fließend sind.


    Ich würde es, einfach der Gefahr des Streuens wegen, entfernen lassen.

  • Er hat auch keine Probe entnommen, sondern es mit dem bloßen Auge diagnostiziert.

    Sorry, aber von Auge kann man keinen Mastzellentumor diagnostizieren. Es wäre mir auch neu, dass sie von selber verschwinden - meines Wissens müssen die immer raus. Es gibt andere Tumore, die spontan abheilen können, aber ohne zytologische Untersuchung lassen die sich nicht sicher von Mastzellentumoren unterscheiden.


    Raus mit dem Ding, und einschicken!

  • Wollte grade das Selbe sagen wie @naijra. Man kann Mastzelltumoren nicht mit blossem Auge diagnostizieren und die heilen üblicherweise auch nicht von selbst ab.


    Ich würde auch, wenn es geht, das Ding komplett entfernen lassen und zur Histo einschicken. Wegen der Lage am Augenlid würde ich das aber nicht von einem "normalen" Tierarzt machen lassen, sondern von einem Chirurgen oder Augenspezialisten (wenn der das macht). Wenn man am Augenlid zuviel Material entnimmt bekommt man Probleme mit dem Lidschluss, was seinerseits Folgen bis zum Hornhautulcus haben kann.

  • Nur birgt eine Vollnarkose auch wieder Risiken.

    Die Narkose hast du auf jeden fall, ob jetzt oder später.
    Jetzt ist der Gnubbel noch recht klein = kleine OP Wunde.
    Wächst der Gnubbel, riskierst du eine Streuung in die Breite, auch in die Tiefe und hast eine größere OP Wunde.


    Lass es jetzt machen und warte nicht.

  • Auch wenn es schon gesagt wurde, aber ein Mastzelltumor kann niemals mit blossem Auge diagnostiziert werden.


    Das Problem bei Mastzelltumoren ist einfach, dass sie enorm vielfältig und unberechenbar sind. Frei nach dem Motto: "Alles kann - nichts muss".


    Meine TÄ hat bei einem der MZT unseres Hundes auch gedacht, es wäre kein MZT. Der kam einfach ganz anders daher als die davor, aber es war doch einer.


    Und ja, manchmal verschwinden sie sogar wieder - habe ich selber so erlebt (wobei ich eher davon ausgehe, dass sie sich dann irgendwie "verlagern")


    Verändert der Knubbel seine Größe und ist mal größer und mal kleiner, oder wächst der konstant?


    Bei einem Mastzelltumor sollte man drumherum 3 cm mehr wegschneiden, um den Tumor im Gesunden entfernen zu können - was bei der Lage direkt über dem Auge wirklich schwierig werden könnte.
    Wenn der MZT nicht vollständig entfernt wird, ist er vermutlich ruck zuck wieder da. Er kann aber auch bei vollständiger Entfernung wiederkommen, oder eben an anderen Stellen (wie gesagt "alles kann - nichts muss").


    Eine Biopsie zu nehmen, kann bei einem MZT schon ein "Startschuss" sein, diese Art Tumor neigt dazu körpereigene Chemikalien in rauen Mengen auszuschütten, was dann wiederrum Probleme machen kann.

  • Bei meinem Dicken habe ich vor gut 4 Wochen einen unnatürlichen Knubbel am Sprunggelenk, auf der Achillessehne festgestellt. Der TA empfahl die OP ohne vorherige Biopsie, eben weil bei Wachstum wenig Raum zu großzügiger Entnahme besteht und ein Eingriff ein Streuen verursachen kann.


    Gesagt, getan.


    Die histologische Untersuchung ergab dann keine Neoplasie, sondern nur eine aus einem Haarfollikel hervorgegangene Zyste.


    Trotzdem bin ich saufroh, schnelle Gewißheit bekommen und das Risiko minimiert zu haben. Die Wunde ist jetzt gut verheilt und mein Hund wie "neu".


    Ich würde Dir also auch zur OP raten, sofort. Bloß die merkwürdige Diagnosestellung macht mich stutzig. Mein TA hat mit mir über die Möglichkeit eines Tumors gesprochen und eine Empfehlung gegeben, aber keine Diagnose nach Ansehen gestellt.

  • Hi,


    ich würde das Teil entfernen lassen... und das idealerweise bei einem Tierarzt, der sich nicht schon im Vorfeld durch unzuverlässige Aussagen disqualifiziert hat...


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!