Was tun bei einem Mastzelltumor?

  • Meinem Hund wurde gestern ein Mastzelltumor diagnostiziert. Nun meinte der Fachtierarzt, dass es in den meisten Fällen von selbst abheilt und ich es noch einige Wochen beobachten soll. Die Selbstheilungschancen würden bei etwa 90% liegen. Nun ist es aber eine blöde Stelle. Der Tumor ist noch recht klein. Aber nur 3 cm über dem Auge. Ich habe gelesen, dass es ziemlich großflächig entfernt werden müsste. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht und soll ich ihn schon allein wegen der Nähe zum Auge besser direkt operieren lassen?

  • Ich würde das Ganze erstmal beobachten und wenn sich der Tumor vergrößert, würde ich ihn schleunigst entfernen lassen, wobei ich denke, dass der TA das auch so vorhat.

  • Er meinte, wenn es sein Hund wäre, würde er noch eine Weile abwarten. Wenn es weiterhin wächst oder sich vermehrt, müsste man operieren. Aber wenn ich auf Nummer sicher gehen will, könnte er die Op auch sofort durchführen. Am liebsten würde ich es gleich wegmachen lassen. Nur birgt eine Vollnarkose auch wieder Risiken.

  • Bei Situationen bei denen man mehrere Möglichkeiten hat, frage ich immer den TA, was er machen würde, wenn es sein Hund wäre. Und das mache ich dann.

  • Ich würde damit nicht warten, je eher der Tumor entfernt wird umso größer die Chance für den Hund. Der Tumor wird wahrscheinlich weiter wachsen oder im ungünstigstens Fall sogar streuen. Umso größer der Tumor umso schwieriger die Entfernung.

  • Nun meinte der Fachtierarzt, dass es in den meisten Fällen von selbst abheilt und ich es noch einige Wochen beobachten soll. Die Selbstheilungschancen würden bei etwa 90% liegen.


    Ich würde damit nicht warten, je eher der Tumor entfernt wird umso größer die Chance für den Hund. Der Tumor wird wahrscheinlich weiter wachsen oder im ungünstigstens Fall sogar streuen. Umso größer der Tumor umso schwieriger die Entfernung.

    Das sehe ich prinzipiell genauso, wenn die Prognose nicht so wäre, wie sie im obigen Zitat steht.

  • Einen Grad hat er nicht genannt. Aber da der Knubbel noch recht klein ist und auch erst einige Wochen alt, würde ich mal auf Grad 1 tippen. Das blöde ist nur, dass es in der Zeit, bis zum heutigen Tage, langsam aber stetig gewachsen ist. Er hat auch keine Probe entnommen, sondern es mit dem bloßen Auge diagnostiziert. Als ich fragte ob man nicht erstmal eine Gewebeprobe entnehmen könnte, sagte er darauf hin, dann würde er es besser gleich ganz entfernen und einschicken.

  • Hmmm, ich dachte, da wäre eine Probe entnommen worden, sodass sicher ist, um was es sich handelt.


    Wenn das allerdings so ist, dann würde ich das jetzt entfernen lassen und nicht mehr abwarten ob sich daran irgendetwas ändert, denn evtl. ist es doch was anderes als der genannte Tumor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!