HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Ich habe inzwischen den 3ten Hund mit Herzproblemen.


    Und aufgrund von Wohnortwechsel auch 4 Tierärzte. (in ca. 13 Jahren)


    Alle Hunde haben unterschiedliche Medikamente bekommen.
    Lanitop, Benzapril, Cardisur und jetzt Vedimet (ich bin mit der Schreibweise nicht sicher)
    Mal mit Entwässerung mal ohne.


    Das verwirrt mich inzwischen schon etwas.


    Habt ihr da Erfahrungen, oder das Medikament wirklich hinterfragt und/oder hat mal einer einen Vergleich gestartet?

  • @bootsi
    Hat sich bei deinem Zwerg was verändert seit er das Grataegut bekommt? =)

    ja, ich habe das Vetmedin ausschleichen lassen und er bekommt jetzt nur noch das Crataegutt seit dem 23.12.2015.
    Am Anfang habe ich ihn wirklich seeehr gut im Auge gehabt und ihn sehr Engmaschig ( alle 6-8 Wochen-hab ein Knall) bei meiner Kardiologin schallen lassen. Alles gut. Minimale Abweichungen zu dem Vetmedin, aber absolut zufriedenstellend. Ich habe auch persönlich das Gefühl, das es ihm mit dem Crataegutt besser geht, als mit dem Vetmedin. Ich kann es aber nicht sooo genau sagen, da seit dem 27.12.2014 ja soviel trubel bei uns war mit dem Brand und im März 2015 mit Bootsmann seinem Sturz, wo er sich böse Verletzungen/Brüche zugezogen hat, das vielleicht das gesamte Paket für uns alle echt viel war und wir alle durchhingen.


    Jetzt bekommt er ja nur noch das Crataegutt - 80mg 1 täglich, 1/2 morgens und abends. Er fordert seine Tablette morgens und abends auch ein-ich glaube er will nur seine leckere Tablettenwurst, aber egel, er erinnert mich, das da noch was zu kommen hat.



    Wir gehen immer noch einmal die Woche zur Physiotherapeutin ( jaaaa,,, mein kleines Luxusköterchen - ich habe natürlich keine Versicherung, aber ich arbeite gerne für meinen treuen Freund ) und auch sie bestätigt mir immer wieder, das er mit dem Crataegutt gut zurechtkommt und er null den Eindruck macht, das es zuwenig wäre oder dergleichen. Egal ob er im Unterwasserlaufband ist, gestreckt/massiert wird, immer lustig drauf.
    Jetzt die letzten Tage hat er mal ein wenig durchgehangen am Ende der spaziergänge und ist langsamer geworden und gehecherlt, aber mei.....ich auch :)


    Werde nächsten Monat wieder in die Klinik fahren und ihn Schallen lassen und gehe davon aus, dass meine Kardiologin wieder hoch zufrieden ist und uns für das nächste halbe Jahr entlässt. Ich soll eigentlich halbjährlich kommen......ich mag meine Kardiologin und sehe sie aber gerne öffters ;)))

  • weil es ihm sehr schlecht gimg nach seinem Unfall. Ich denke es war das gesamte Paket, das er durchhing. 8 Monate hat er das Vetmedin bekommen. Von dem Herzfehler wissen wir schon super lange. Ich war auch nicht glücklich mit der Medikamentengabe. Erstmal stand im Vordergrund, das es ihm besser geht und er in Ruhe den Schock des Brandes und kurz danach seinen Unfall verarbeiten kann und ich ihn gut versorgt weiß. Haben dann ja im December angefangen das Vetmedin auszuschleichen und auf nur pflanzlich umzusteigen. Hat super geklaptt und bis jetzt ist alles gut. Ich denke wirklich, dass das gesamte Paket was wir zu tragen hatten (wir haben innerhalb von 2 Std alles verloren und konnten außer unser Leben nichts retten, auch Bootsi hatte nichts mehr) . Ach ja......wenn ich mich recht erinnere hatte er Anfang April 2015 eine Herzleistung von 30%, dann Gabe von Vetmedin und wieder auf 43%, dann ausschleichen und jetzt unter Crataegutt (zuletzt Doppler im Mai) 41%.


    Ich hoffe ich habe das alles richtig im Kopf und werfe hier nicht völlig was durcheinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!