HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Vetmedin wird aber auch bei vergrößertem Herz gegeben, kommt halt drauf an warum das Herz vergrößert ist. Bei zB einer Mitralinsuffizienz wird einfach gesagt irgendwann das Herz (Vorhof) größer weil es zu viel leisten muss um gegen den Rückfluss zu arbeiten. Bei uns wurde ein Rö-Bild gemacht, da war das Herz grenzwertig vergrößert.


    Und ja, die Pillen kann man Teilen. Ich geb eine halbe pro Tag, Hund wiegt 7,5kg.


    Bei Pepper haben sich die Werte im Ultraschall schon 2x verbessert im Vergleich zu ohne Medizin. Habt ihr schon kontrollieren lassen?

  • Hallo an Alle,


    bei meinem Hund (10 Jahre) wurde im Rahmen der jährlichen Untersuchung/Impfung beim Tierarzt ein Herzgeräusch beim Abhören festgestellt. Die Tierärztin hat empfohlen ein Herzultraschall durchführen zu lassen, was wir letzte Woche gemacht haben.


    Es wurde festgestellt, das sowohl die Mitralkappe als auch die Trikuspidalkappe nicht mehr richtig funktionieren/schließen.
    Das Ganze befindet sich noch im Anfangsstadium und Medikamente würden ihm noch nicht helfen, wir sollen aber alle 6 Monate oder bei Veränderungen der Leistungsfähigkeit erneut zum Ultraschall.
    Eine Prognose konnte die Tierärztin nicht geben, da der Verlauf von Hund zu Hund wohl sehr unterschiedlich ist und deshalb regelmäßige Kontrollen notwendig sind.


    Ich war ziemlich geschockt, da mein Hund sehr lebendig und fit ist, nie hätte ich ein Problem mit dem Herzen vermutet.
    Leider muss ich mir nun doch eingestehen, dass er wohl langsam alt wird :verzweifelt:


    Ich habe mich nun im Internet etwas über mögliche Nahrungsergänzung/Unterstützung für das Herz umgesehen und bin absolut überfordert.
    Taurin, L-Carnitin, Weißdorn, Vitamin E, B-Vitamine, Q10 (dachte immer das wäre nur was gegen Falten :tropf: ), Selen, Fischöl....
    Das kann ich ihm doch unmöglich alles geben?!


    Macht es überhaupt schon Sinn in diesem Stadium solche Dinge zu geben oder wartet man damit bis Medikamente notwendig sind?


    Blöderweise habe ich beim Tierarzt nach sowas nicht gefragt, irgendwie geht mir das immer so, die schlauen Fragen fallen mir erst zu Hause ein :headbash:
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ihm helfen könnte?!


    Ich danke euch!


    Viele Grüße

  • @WilderWuschel


    Ich gebe für's Herz hauptsächlich Taurin und Weißdorn.
    Vit B-komplex, Vit E und Fischöl bekommt er auch - allerdings nicht zwingend für's Herz sondern zur Nährstoffabdeckung (wir kochen selber).
    Q10 gab's auch mal allerdings hat Pepper noch andere Probleme (und bekommt deswegen Zusätze), da hab ich mich auf das Wesentliche beschränkt.


    Taurin und Weißdorn habe ich sofort begonnen zu geben, als die Diagnose stand und er noch keine Medikamente brauchte. Unsere Kardiologin hält da viel davon. Weißdorn soll zB den Herzschlag kräftigen.


    Prognosen zu geben ist immer schwierig. Der Vorteil von solchen Klappengeschichten ist, dass diese meist sehr langsam fortschreiten. Wenn der Hund bei Diagnosestellung schon älter ist, wird es mit etwa Glück vielleicht nie richtig gravierend.
    Unsere Kardiologin sagt immer dass der Zeitpunkt der Diagnose sehr entscheidend ist. Bei uns war es wie bei euch, Diagnose ganz früh und wir hatten noch 1 Jahr ohne Pillen. Bei vielen Hunden fällt die Erkrankung erst auf, wenn offensichtliche Symptome da sind. Je schlimmer die Symptome (Husten, Wasser im Bauch, kein Appetit, Leistung vermindert usw) umso schlechter ist auch die Prognose.
    Problem ist dass es v.a. ältere Hunde betrifft. Viele Halter schieben dann mangelnde Bewegungslust und ein hohes Ruhebedürfnis auf das Alter...aber in wirklich macht das Herz schlapp :/

  • Hallo knabbermoehre,


    danke für Deine ausführliche Antwort :smile:


    Ich habe heute mal Weißdorn und Taurin in meiner Apotheke bestellt.
    L-Carnitin können die leider überhaupt nicht beziehen, dass werde ich wohl irgendwo im Internet bestellen müssen.


    Wie geht es denn Deinem Pepper und wie alt ist er?
    Finde es toll, dass Du für Deinen Hund kochst, ich traue mir das nicht zu, obwohl meinem Hund das bestimmt gefallen würde ;)


    Viele Grüße

  • @WilderWuschel
    Pepper wird im März 10. Man merkt ihm seine Herzgeschichte überhaupt nicht an. Seit er das Vetmedin sind ein paar Veränderungen (positiv) eingetreten aber wir sind uns nicht 100% sicher ob dies an dem Medikament liegt oder an der Goldakupunktur, die er zeitgleich bekommen hat.
    Zeitweise müssen wir ihn bremsen, übernehmen soll er sich ja auch nicht :hust:
    Im November waren wir wieder zum Ultraschall, da waren die Werte etwas gebessert (also schon 2x verbessert seit es Vetmedin gibt :applaus: )



    Welches Taurin hast du bestellt? Ich und einige andere Foris nutzen dieses hier: Taurin pur Pulver 100 Gramm online bestellen - medpex Versandapotheke

  • Hallo knabbermoehre :winken:


    genau das habe ich in der Apotheke bestellt, dann war es ja das Richtige :smile:
    Wie gibst du denn das Taurin? Einfach über das Futter?


    Das hört sich ja gut an, dann muss ich mir ja nicht allzu viele Sorgen machen, dass es jetzt schnell bergab gehen könnte, da hatte ich wirklich Angst...
    Meiner ist auch so einer, den man eher bremsen muss :roll:


    Pepper sieht nach einem kleinen Teppichschmuser aus, ist das ein Pudel?


    Viele Grüße

  • Taurin gibt man mit irgendwas flüssigem. Bei uns reicht es aus, wenn ich es in normale Futter gebe, das ist suppig genug.
    Bei Trockenfutter würde ich das Taurin in etwas Joghurt oder Leberwurstwasser separat einrühren und zum schlabbern geben.


    Ja, Pudel-Mix stimmt. Ist auch ne typische Rasse für solche Sachen :pfeif:

  • Hallo knabbermoehre,


    vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen. :tropf:


    Ich habe gerade die beiden Sachen abgeholt und habe nun einen Frage zur Dosierung.


    Mein Hund wiegt 25kg und an Taurin würde ich ihm 1000 mg täglich geben.
    Beim Weißdorn bin ich da nicht so sicher, habe im Internet Angaben für sein Gewicht zwischen 100-200 mg gefunden.
    Eine Tablette hat 120mg, ich würde ihm eine am Tag geben?


    Viele Grüße

  • Beim Weißdorn bin ich da nicht so sicher, habe im Internet Angaben für sein Gewicht zwischen 100-200 mg gefunden.
    Eine Tablette hat 120mg, ich würde ihm eine am Tag geben?

    Weißdorn dosiert man 30-90mg/kg Hund. Das wären bei euch 750 - 2250mg. Ich weiß jetzt nicht wie du auf 100-200mg kommst :ka:
    Ich hab wie schon erwähnt 450mg Tabletten, mein 7,5kg Hund bekommt davon eine halbe tgl (das entspricht 30mg/kg)
    Welches Präperat hast du denn jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!