HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Hallo,


    mal zwei Fragen und zwar 1) an die, deren Hunde auch Vetmedin bekommen:


    Wie handhabt ihr das mit dem Abstand zur Fütterung? Ich frage deshalb, weil der Kardiologe meinte, eine halbe Stunde sei ausreichend, auf der Seite des Herstellers wird jedoch eine Stunde empfohlen!?


    2) ist es üblich, dass Medikamente zur Entwässerung vorübergehend sehr hoch bzw. überdosiert dosiert werden?

  • Vetmedin gibts hier alle 12h - jeweils 5 bzw 17Uhr, da achte ich penibel drauf. Auch im frei/Urlaub/Wochenende klingelt da der Wecker |)


    Früh ist er ja eh nüchtern, abends achte ich darauf dass er so ab ca 14Uhr nichts größeres mehr frisst. Dann gibts die Pille und eine Stunde später das Futter. So hat es unsere Kardiologin empfohlen und ich halte mich daran. =)

  • Ich nehme das nicht so penibel. Die Morgentablette gibt's nach dem Aufstehen, direkt vor dem Frühgassi. Das ist irgendwann zwischen 5.30 und 8 Uhr - meist so um 7 Uhr. Danach gehen wir nochmal ins Bett (ich muss zum Glück nur an einem Tag pro Woche um 7.30 Uhr aus dem Haus) und wenn wir dann entgültig aufstehen, gibt es Frühstück.
    Manchmal bekomme ich aber morgens nicht für viel Geld die Pille in den Hund. Dann stresse ich mich aber auch nicht - nimmt er sie eben später. Da gibt es dann ca eine Stunde später essen.


    Abends bekommt er die Tablette direkt nach dem letzten Pieselgang, das ist so ca. 21.30 Uhr. Hier achte ich darauf, dass das Abendessen zwei bis drei Stunden her ist.


    Bei uns sind die Abstände nicht exakt getimed. Macht aber nix, Rockys Werte besserten sich trotzdem.
    Es ist auch nicht so, dass es gar nicht wirkt, wenn zu früh gefüttert wird. Aber der Wirkstoff wird nicht so gut aufgenommen. Bei Rocky ist das mit bestimmten Abständen zum Futter teilweise gar nicht möglich. Wenn er Probleme mti der Bauchspeicheldrüse hat, dann braucht er öfters kleine Mahlzeiten am Tag. Ist dann halt so und auch nicht DAS Drama, wenngleich eine Stunde Nahrungskarrenz schon am besten ist. So wurde uns das erklärt.


    Ich bin da also ziemlich entspannt. Als er Rocky vom Magen her mal sehr schlecht ging, habe ich teilweise nur einmal am Tag Medikamente in den Hund bekommen. Mehr nahm er nicht oder kotzte es wieder aus. Auch das ist keine Drama, wenn es mal einem Tag so ist (und sich das natürlich nciht häuft)

  • Also nachdem sie ihr Futter nun erst eine Stunde und nicht wie zuvor, nur eine halbe Stunde nach der Vetmedin-Tablette bekommt, bilde ich mir ein, dass sie deutlich besser darauf anspricht.


    Ich hoffe, das Timing und ihr Hungergefühl pendeln sich noch ein, aktuell ist es nämlich so, dass sie manchmal (wie heute z.B) erst gegen 12 Uhr überhaupt was fressen mag.
    Dorher bekomme ich partout nichts in sie hinein, egal ob Leberwurst, Hundestick, Kochschinken usw. , da wird einmal dran gerochen, die Nase gerümpft und von dannen gezogen.


    Das ist echt blöd, zumal sich die abendliche Gabe bzw. ganze Fütterung so extrem nach hinten verschiebt. Gestern hatte sie über den Tag verteilt nicht sooooviel Hunger, bekam gegen 8 Uhr 1/2 Vetmedin und eine Stunde später dann 1/2 Tablette Furotab sowie noch eine Portion Futter.
    Gegen 0 Uhr wühlte sie dann plötzlich wie von Sinnen im Körbchen unserer anderen Hündin rum und hat es auf der Suche nach etwas Fressbarem quasi auf links gedreht. Da es sich hungrig nicht gut schläft, bekam sie also noch eine kleinere Portion Futter und kletterte daraufhin zufrieden zurück in ihr Körbchen.

  • Wenn nach der Tablettengabe nicht gefüttert wird, ist das nicht schlimm. Hier gibts zB wenn ich frei habe die Pille 5Uhr und Futter gibt es erst nach 9Uhr.


    Ich würde auch nicht die Zeiten ständig ändern sondern notfalls die Fütterungszeit. Es heißt ja nicht dass 0,00 vom Wirkstoff aufgenommen wird wenn noch Futter im Magen ist. Die Aufnahme ist dann nur vermindert - zu wie viel % konnte mir bloß keiner sagen.


    Selbst wenn sie erst Mittag gefressen hat, würde ich trotzdem die Zeit beibehalten.

  • Zitat von knabbermoehre

    Wenn nach der Tablettengabe nicht gefüttert wird, ist das nicht schlimm. Hier gibts zB wenn ich frei habe die Pille 5Uhr und Futter gibt es erst nach 9Uhr.


    Das Problem ist ja nicht, dass sie danach nichts fressen möchte, sondern ihr die Tablette überhaupt erstmal unterzujubeln.

  • Danke für den Link zur Dosierung, genau sowas habe ich gesucht! :)


    Ausgehend von 90mg pro kg, macht das eine Tagesdosis von 576mg, also etwas mehr als eine Tablette.


    Lassen sich die Tabletten teilen? Dann könnte ich einfach morgens und abends mit jeweils einer halben Tablette beginnen und ggf. auf bis zu 2x 3/4 hochgehen.


    Habe nochmal eine Frage zum Vetmedin und zwar las ich vor Kurzem, dass es bei vergrößertem Herzmuskel (und Leberschwäche), wie er häufig mit einer Mitralklappeninsuffzienz einhergeht, kontraindiziert sei.


    Welche alternativen Medikamente kommen stattdessen in Frage?


    Nachdem es immer heißt, Vetmedin hätte so einen durchschlagenden Erfolg und die Hunde würden super darauf ansprechen,bin ich nach bald 3-monatiger Gabe ehrlich gesagt "enttäuscht", ganz nüchtern betrachtet ist nämlich keine wirkliche Besserung eingetreten. :/



    Werde jetzt mal die Unterlagen von der Tierklinik anfordern und sie für eine zweite Meinung zu einem Tierarzt schicken, der u.a auch Erfahrung mit Strophantin hat. Sie bekommt zwar schon Strophantus Comp. Herztabletten von Heel, aber vielleicht braucht sie etwas höher bzw. stärker dosiertes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!