HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Hey, mach dich und ihn nicht verrückt...
    es spielt sich alles ein. Klar, du musst ihn beobachten. Wenn er irgendwann wieder wassser einlagert, sollte schon schnell reagiert werden. Aber das alles darf euren wunderschönen Alltag nicht überschatten...

  • Finya bekommt das Fortekor heute 2 Wochen. Bisher habe ich noch gar keine Veränderung festgestellt.
    Wie lang hat das denn bei euren Hunden gedauert? :ka:

  • Ich kann dir dazu nichts sagen, weil Rocky bereits im Tierheim mit Fortecor eingestellt wurde und ich ihn somit nicht "ohne" kenne.


    Beim Vetmedin habe ich die Veränderung nach etwa einer Woche bemerkt.

  • Hallo an alle, ich habe gestern nach ultraschall und ekg die diagnose mitralklappe schliesst nicht, hat einen knubbel und herz ist leicht vergrössert bekommen, mein kleiner ist fast acht und muss einen zahn gezogen bekommen, es ist beim abhören aufgefallen, lunge ist gut, am 30.04. hab ich bei einem herzspezialisten einen termin gemacht, weil ich den die medikamenteneinstellung machen lassen will, blutergebnisse bekommen wir erst am freitag vom hausarzt, der wollte schon entwässerungstabletten geben, aber ich will das blut und den spezialisten zuerst abwarten, bin völlig fertig, könnt ihr mir was zur lebenserwartung sagen? Er ist mein liebstes auf der welt, ich kann nicht mehr schlafen und bin echt am ende

  • Hallo @Forrest 74
    Tut mir leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Natürlich kann dir niemand etwas genaues über die Lebenserwartung sagen, da sehr viele Faktoren mit spielen...
    Ich denke, deine Entscheidung, auf Entwässerungstabletten erstmal zu verzichten, ist ok, wenn sich noch kein Wasser angesammelt hat. Das kann im Bauch oder aber in der Lunge passieren.
    Warte mal den Termin bei dem Spezialisten ab, er kann dir mehr sagen.
    Mach dich jetzt nicht zu sehr verrückt. Dein Hund ist acht Jahre alt und er kann noch einige Jahre sehr gut mit der Herzschwäche leben, wenn er gut auf Medis eingestellt ist und bleibt. Dazu solltest du öfter alles kontrollieren lassen. Meine Vini hatte letztes Jahr schon Wasser im Bauch und das war Herz sehr stark vergrößert, als Ihr Diagnose gestellt wurde. Heute, mit den richtigen Medis, geht es ihr gut, Sie geht jeden Tag Joggen und das Herz hört sich laut TA, gut an...
    Also, warte ab und bleib ruhig. Es ist keine akute Gefahr... :winken:

  • Dankeschön, es ist alles so neu und kompliziert

    Das kennen wir alle :/
    Aber mit der Zeit lernt man mit der Krankheit umzugehen und jeden Tag noch intensiver zu genießen. Ich frag mich mittlerweile nicht mehr wie als mein Hund mit seinem Herz wird sondern ich versuche ihm ein so tolles Leben wie nur möglich zu gestalten. :herzen1:


    Glücklicherweise gibt es heutztage so gute Medikamente und Diagnosemöglichkeiten. Somit ist noch ernorm viel möglich um dem Hund die beste Lebensqualität zu bieten. :bindafür: Manche Hunde haben auch einen so milden Verlauf das die genauso alt werden wie gesunde Tiere. Wir gehören da leider nicht dazu aber wir machen das Beste daraus.

  • Achso, Pillen würde ich ihm bis zum Termin noch keine geben. Grad mit Entwässerung wäre ich vorsichtig. Auch wäre mir die Meinung eines Spezialisten aussagekräftiger als von Haus-TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!