Dogdancing, aber wie?

  • HI, ich habe mal ne Frage...mal wieder :-)


    Ich würde gerne mit meiner 10 Jährigen Nala ein bisschen Dogdancing machen, bzw. damit anfangen. Mein Ziel wäre es zu "Ramala Ding Dong" ne kleine CHoreografie zusammen zu bekommen.
    WIe kann ich des mit Nala aufbauen? Sie beherscht nur einen Trick (Pfötchen) wenn ich ihr versuche etwas neues beizubringen schaut sie mich immer nur an und weiß ned was ich von ihr will. :ka:
    Hat wer Tipps für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dogdancing, aber wie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen Fleischjunkie,


      wir machen zwar kein Dogdancing, aber wir erlernen ca. jede Woche einen neuen Trick und das ist doch auch das A und O bei Dogdancing? Ich clickere dafür meinen Hund - wenn wir nicht weiterkommen, shaped sie auch sehr brav - das geht natürlich nur bei einem Hund, der von klein auf gelernt hat Dinge von alleine anzubieten... Wie lässt sich Nala am besten motivieren? Spieli oder Leckerli?



    • Wie lässt sich Nala am besten motivieren? Spieli oder Leckerli?

      Sowohl als auch, aber ihren Ball liebt sie abgöttisch. Anbieten tut sie mir immer nur Sitz, Platz oder Pfötchen. Okay andere "Tricks" kann sie auch nicht.
      Aber meistens schaut sie mich nur an wie nen Auto und man sieht in ihrem Gesicht förmlich "Alter, was will der von mir?" :???:

    • Wie man vielleicht rausliest, bin ich ein Clicker-Fan :roll: Kennt sie das? Wenn nicht, versuch doch mal folgendes:


      Nimm einen Kochlöffel und setz dich mit ihren Lieblingsleckerlis auf den Boden zu ihr. Wenn sie dir Sitz/Platz/Pfote anbietet, zeig ihr den Kochlöffel. Guckt sie hin, bekommt sie einen Click/Zungenschnalzer etc. - das wiederholst du ein paar Mal. Beim nächsten Mal wieder bestätigen beim Hinschauen, danach hinauszögern und erst Bestätigen, wenn die Nase an den Kochlöffel stupst. (Somit hast du dein erstes Nasentarget) - Hund lernt dem Kochlöffel zu folgen - und bekommt dafür immer wieder Clicks/Zungenschnalzer etc. - danach könntest du anfangen einen Beinslalom mithilfe des Kochlöffels zu erlernen?

    • Den Klicker kennt sie, und sie liebt ihn auch.
      Das mit dem Target hate ich ja noch garnicht probiert.
      Werde es mal probieren wenn wir wieder Klickern (also heute noch :D ).
      Was sind denn überhaupt so "gängige" Tricks für Dogdancing? Ich mag Nala einfach gerne mehr beschäftigen, und da fand ich DOgdancing einfach ne klasse Idee.

    • Kriechen
      Diener (Hund verbeugt sich am Ende des Songs)

      Oha, wie baut man denn diese auf?
      Gesehen habe ich diese tricks schon mal aber ich frage mich wie bekomme ich den Hund zum Kriechen oder zum verbeugen....Sowie Nala sich irgendwie bewegen soll (vorwärts oder Rückwärts) steht sie auf :D

    • Kriechen ist sicherlich ein schwieriger Trick...


      Verbeugen aber nicht unbedingt so schwierig, je nach Hund. Ich habe das gemacht, indem ich ein Leckerli auf den Boden geführt habe, wenn Rex gerade stand. Bei uns heißt der Trick "Yoga".


      Zugegebenermaßen klappt Yoga bis jetzt aber eigentlich nur mit Handzeichen bei uns :ops:


      Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht mal ein Buch holen, indem der Aufbau verschiedener Tricks beschrieben wird. Kann der Hund dann eine Handvoll Tricks oder mehr, kann man daraus ja eine kleine Choreo basteln =)

    • Also ich hab folgende Tricks so aufgebaut, wobei das ja immer vom Hund abhängig ist - viele Wege führen nach Rom:


      KRIECHEN
      Hund liegt gerade am Bauch und Leckerli wird vor die Nase gehalten (oder eben Nasentarget) - sobald der Hund den Hals lang macht, bekommt sie einen Click und ein Leckerli, niemals clickern wenn Bauch nicht am Boden ist - das wird dann eben in Mini-Schritte gesteigert... Sobald die Bewegung irgendwie nach Kriechen aussieht, wird sofort geclickert und es folgt die Mega-Belohnung - bei euch zB der Ball


      DIENER
      Den Diener hab ich nicht durch Training aufgebaut, sondern immer bestätigt und gelobt, wenn sie sich in der Früh gestreckt hat. Man kennt seinen Hund ja und kann ihn nach einer gewissen Zeit lesen - Also kurz bevor sie sich gestreckt hat, hab ich mein Kommando "Danke für Ihre Aufmerksamkeit" gegeben, sie hat sich gestreckt und ich hab geclickt - die ersten paar Mal war sie verwundert, warum sie Clicks bekommt, aber sie hat's dann relativ schnell geschnallt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!