Unruhige, nervöse Hündin..

  • Wobei der Hund wenn er Sicht hat, dabei lernen kann zu ruhen, obwohl um ihn rum was läuft. So war es zumindest bei uns.
    Das zu Seite legen und Streicheln, machen wir im Training, wobei viel Dynamik um uns rum ist. Dabei soll der Hund lernen, er muss nicht kontrollieren, es ist alles gut, er kann entspannen. Das man das zuhause machen soll erschliesst sich mir nicht :???:
    Mein Grosser ist ja auch so ein nervöser :headbash: Bei uns gibt es zur Auslastung Rituale (leichte Nasenarbeit, Buddeln etc) aber danach jeweils auf seinen Platz und ruhen. Anfangs auch immer angeleint.
    Ist wirklich hilfreich, und gerade nervöse Kontrollettis profitieren daraus :smile:

  • Ich werde es erst einmal mit der Leine ausprobieren. Ich denke mal, dass das schon mal was bringen kann (:
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde mein bestes geben (:

  • Habt ihr mal überlegt zu gucken ob sie Lust auf Sport im Verein hat?
    Meine Hündin (auch DSH) war auch so, erst seitdem sie IPO macht ist sie deutlich ausgeglichener, zufriedener, kann ihre Unruhe auf dem Platz quasi ausleben und schläft zuhause deutlich ruhiger.
    Sie ist immer noch ein kleines Stressmäuschen, hat schnell Stress und braucht klar definierte Ruhephasen. Sie hat aber auch einen Vit B 12 Mangel durch ihre Pankreasinsuffizienz. Merke ich das sie zuuuuuu sehr aufdreht, nur hibbelt etc weis ich das die Werte nicht stimmen.


    Ansonsten würde ich auch versuchen die Box wirklich gut aufzubauen sodass sie im Grunde nicht anders kann als einzuschlafen sobald sie sich in ihre Höhle gekuschelt hat.

  • Ich denke, Eure Hündin ist unterfordert mit dem, was sie jetzt zu tun hat. 2x täglich Gassigehen mit "ein bisschen" Unterordnung/Fährte wird ihr m.E. nicht reichen.
    Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich evtl. mal in den IPO-Sport hineinschnuppern.
    Unseren DSH hat es gereicht, wenn 1-2x die Woche am Platz trainiert wurde + 2-4x im Monat eine Fährte gesucht wurde, sie waren dadurch sehr ausgeglichen und zuhause und auch im Alltag sehr gut zu haben.
    Viele (nicht alle) Schäferhunde entwickeln irgendwelche Problemverhalten, wenn sie nicht rassegerecht "ausgelastet" werden und da ist IPO-Sport oder Ähnliches eine tolle Sache.

  • Also in nen Verein möchten wir ungern gehen. Sie arbeitet im Beisein anderer Gu de zwar gut mit, ist aber deutlich nervös bis hin zu gestresst. Deswegen arbeite ich mit ihr zu Hause/auf der Wiese am Rhein.


    Nachtrag: Falls es überlesen wurde, ich gehe nicht 2x täglich mit ihr raus, sondern 4-5x. Und 2x davon arbeite ich mit ihr. Das Teich ihr auch. Sie ist auch nur in der Wohnung g so nervös. Würden wir uns draußen zur Ruhe setzen, läge sie da und pennt (:

  • Blöde frage aber warum 4-5x?
    Warum nicht weniger, dafür länger/anstrengender etc?
    Evtl kommt sie einfach nicht zur Ruhe weil sie in der ständigen Erwartung lebt es könnte raus gehen ?


    Und ruhiges, konzentriertes Arbeiten im Verein könnte der Hund ja auch lernen

  • Also in nen Verein möchten wir ungern gehen. Sie arbeitet im Beisein anderer Gu de zwar gut mit, ist aber deutlich nervös bis hin zu gestresst. Deswegen arbeite ich mit ihr zu Hause/auf der Wiese am Rhein.


    Und das ist genau der flasche Weg.
    Stress verschwindet nicht, wenn man ihm aus dem Weg geht. Dein Hund muss lernen damit umzugehen und das kann er nur, wenn er ihm in schaffbaren Dosen ausgesetzt wird.


    Für mich klingt das ganze generell etwas zu sehr nach Stressvermeidung... alles nur ruhig, weg von allem Trubel, alles gedämpft...
    Der Hund braucht eine gewisse Stresstoleranz, aber die wird er nicht lernen, wenn man ihn von allem fern hält.


    Wenn der Hund in Gegenwart anderer immer noch konzentriert arbeiten kann, dann überfordert ihn das Stresslevel nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!