Flohvorsorge, Zeckenvorsorge etc.

  • Hallo,
    mich würde interessieren, was ihr zur Vorsorge von Flöhe, Zecken usw. einsetzt. Hauptsächlich richtet sich die Frage an aktive Therapiehunde.


    Ich habe Snickers bisher immer das Scalibor Halsband umgetan, was er super vertragen hat und wir auch nie etwas hatten. Jetzt habe gelernt, Halsbänder wären in der aktiven Arbeit nicht erlaubt, wegen den Stoffen die diese wohl abgeben bei Berührung und dieses für Klienten nicht unbedingt gut wäre. Nur Spot ons geben doch auch dauerhafte Stoffe über Haut und Fell ab oder?


    Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen. :bindafür: :winken:

  • Bei uns gibt es Kokosöl ins Essen (mit passender Qualität und die hat bekanntlich nur "Dr. Goerg"). Kokosflocken ins Futter untermischen von Dr. Goerg geht natürlich auch.


    Ansonsten die Achseln, hinter den Ohren und die Beine sowie Bauch mit Kokosöl einreiben (mit den Fingerspitzen die Haut massieren)



    Ist übrigens auch für Menschen bei uns im Einsatz und ist gegen Zecken :-)


    Natürlicher gehts nicht mehr und helfen tut es auch noch.

  • Meine Hündin bekommt ganzjährig alle 3 Monate Bravecto-Tabletten.

  • Ich bin für meinen Dicken auf der Suche nach alternativen Mitteln, weil er auf die herkömmlichen hoch allergisch reagiert hat. Deshalb interessiert mich deine Variane sehr. :)
    Im Moment scheinen ja nicht so viele Zecken unterwegs zu sein, aber wie hat dein Mittel denn im Frühjahr gewirkt? Hatte dein Hund wenig Zecken? Und wie oft reibst du den Hund ein? Vor jedem Gassigang oder hält das ein wenig?


    und @ elachen: Ich glaube, dass die Spotons nur am Anfang auch auf Menschen wirken, hauptsächlich gehen die wohl ins Blut (des Hundes). Da würde ich einfach mal den Tierarzt fragen, der sollte es wissen.

  • Ich bin für meinen Dicken auf der Suche nach alternativen Mitteln, weil er auf die herkömmlichen hoch allergisch reagiert hat. Deshalb interessiert mich deine Variane sehr. :)Im Moment scheinen ja nicht so viele Zecken unterwegs zu sein, aber wie hat dein Mittel denn im Frühjahr gewirkt? Hatte dein Hund wenig Zecken? Und wie oft reibst du den Hund ein? Vor jedem Gassigang oder hält das ein wenig?


    und @ elachen: Ich glaube, dass die Spotons nur am Anfang auch auf Menschen wirken, hauptsächlich gehen die wohl ins Blut (des Hundes). Da würde ich einfach mal den Tierarzt fragen, der sollte es wissen.

    Also es kommt auf den Hund und sein Fell an und ob er ins Wasser springt und natürlich wo ihr Gassi geht :-)


    Ich würde täglich bei kleinen Hunden 1/2 EL und bei großen Hunden 1 EL Kokosöl ins Futter mischen. Natürlich gehen wie gesagt auch Kokosflocken (aber bitte nur die von Dr. Goerg, die Firma hat einfach die beste Qualität und es soll ja auch wirken)


    Und von außen würde ich eben von oben abhängenden Dingen täglich oder alle 3 Tage den Hund einschmieren.


    Hier ist die Seite von Dr. Goerg (du kannst aber auch das Normale und nicht "für Tiere" kaufen... ist genau das Gleiche :D )


    Kokosöl Bio für Tiere kaufen im Online Shop | Dr. Goerg

  • Ich habe bei meiner letzten Hündin mit Spot ons keine guten Erfahrungen gemacht, da diese bei ihr einfach nicht gewirkt haben. Da ich kein Fan von Schwarzkümmelöl oder Bernsteinketten o.ä. bin, bekommt Eika jetzt eine Bravecto-Tablette, die immerhin für drei Monate Schutz bietet. Natürlich sind überall Nebenwirkungen wie Erbrechen oder Durchfall möglich, aber meine Kleine verträgt diese Tablette - die es je nach Gewicht des Hundes in anderer Dosierung gibt.


    Das ist eventuell auch eine Frage von "Try and Error", d.h., dass man ausprobieren muss, was wirksam und verträglich für den eigenen Hund ist. Ich wollte zum Beispiel auch nichts auf das weiße Fell streichen.

  • Danke für die Info. :)
    Werde mich da die Tage mal in Ruhe mit beschäftigen, hört sich an, als wenn es einen Versuch wert ist. :)

  • Wir haben auch bravecto weil es eben auch gehen Flöhe hilft und bei uns hält die jetzt schon deutlich länger als die 12 Wochen.
    Ich glaube mit zwei Stück pro Jahr kommen wir hin

  • Schwarzkümmelöl tgl. 5 Tropfen aufs Futter. Meine wiegen um die 6 kg. Ich gebe das Öl jetzt seit 3 Monaten und habe seitdem insgesamt nur 5 Zecken gefunden. Bei Flohbefall greife ich allerdings zu harten Sachen, da gibt es dann ein Spot on

  • Da ich kein Fan von Schwarzkümmelöl oder Bernsteinketten o.ä. bin,

    darf ich fragen warum kein schwarzkümmelöl? Bei meinem hilft das eigentlich ganz gut. Wobei ich dazu sagen muss, dieses Jahr hat er kein Zecken Zeug bekommen, weil er sehr schlecht gefressen hat (da macht es wenig sinn dem Hund was aufs futter zu geben) und ich kein Fan von Chemie bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!