Flohvorsorge, Zeckenvorsorge etc.

  • Setzt ihr eure Hunde aktiv in der Therapie ein? Weil ich gehört habe, gerade Veterinärämter sind teilweise sehr genau bei dieser Vorsorge bzw akzeptieren nicht alles. Da gehen halt die Meinungen auseinander. Sonst bin ich auch immer für Alternative Methoden außer Chemie.

  • Schwarzkümmelöl tgl. 5 Tropfen aufs Futter. Meine wiegen um die 6 kg. Ich gebe das Öl jetzt seit 3 Monaten und habe seitdem insgesamt nur 5 Zecken gefunden. Bei Flohbefall greife ich allerdings zu harten Sachen, da gibt es dann ein Spot on

    ich hatte komplett ohne Schutz in den letzten drei Monaten noch weniger. Liegt aber daran dass diese Mistviecher in der Sommerhitze eben gar nicht so massiv aktiv sind. Seit einigen Tagen such ich die Jungs wieder regelmäßig ab und finde auch täglich krabbelnde Monster. Die nächte sind wieder kühler und feuchter und da wachen diese Teile jetzt wieder auf und machen sich ran ans Buffet.


    Natürlich drücke ich dir die Daumen dass es bei dir mit dem Öl hilft. Bei uns gab es da keinerlei Unterschied.

  • aber bitte nur die von Dr. Goerg, die Firma hat einfach die beste Qualität und es soll ja auch wirken

    Bio Kokosöl für Hunde :lol: , na da möchte aber jemand ordentlich Geld verdienen! :roll:


    Ich benutze Bio Kokosöl schon seit Jahren für meine Hunde (mit großem Erfolg) und das bekommt man preiswerter in jedem Reformhaus. Ich bezahle ca. 4€ für 200 ml. ;)
    Bio Kokosflocken kaufe ich in Supermärkten für 69 Cent.


    Ich würde auch nachfragen was bei Therapiehunden sein darf / muss.


    LG Sabine

  • Bio Kokosöl für Hunde :lol: , na da möchte aber jemand ordentlich Geld verdienen! :roll:
    Ich benutze Bio Kokosöl schon seit Jahren für meine Hunde (mit großem Erfolg) und das bekommt man preiswerter in jedem Reformhaus. Ich bezahle ca. 4€ für 200 ml. ;)
    Bio Kokosflocken kaufe ich in Supermärkten für 69 Cent.


    Ich würde auch nachfragen was bei Therapiehunden sein darf / muss.


    LG Sabine

    Dann hast du (nicht böse gemeint) nicht viel Ahnung von Naturheilkunde und Pflanzenqualität und dessen wirkweise.


    Die "billigen" Kokosöle haben minderste Qualität und wirken dementsprechend auch gar nicht bis maximal schlecht. Es hat schon einen Grund wieso die Dr. Goerg Produkte " so teuer" sind - sie werden schließlich auch als natürliches Antibiotikum eingesetzt. Das braucht man mit 4 € Billig-Öl nicht probieren.


    Die Laurinsäure ist in dieser hohen Konzentration nur in den hochwertigen Ölen enthalten und dafür zahlt man dann auch mehr.

  • Ich habe zwar keinen Therapiehund, nehme meine Kleine aber mit in die Praxis und zu Hausbesuchen.
    Laut Tierarzt müssen die Mittel gegen Zecken etc abtötend sein, abwehrend reicht nicht. D.h. Auch bei uns gibt's Bravecto.


    Ansonsten kann man sich an die Vorgaben vom Robert-Koch-Insitut halten.
    25uDLpnVUj7Y_53.pdf


    Ich habe mir außerdem vom Tierarzt nochmal extra bescheinigen lassen, dass mein Hund gesund ist. Es hat zwar noch nie jemand nachgefragt, aber so kann ich was vorweisen, falls jemand unsicher ist.

  • Es hat schon einen Grund wieso die Dr. Goerg Produkte " so teuer" sind - sie werden schließlich auch als natürliches Antibiotikum eingesetzt. Das braucht man mit 4 € Billig-Öl nicht probieren.

    Teuer muss nicht immer besser sein! Arbeitest du dort oder bekommst Provision, denn anders kann ich mir dein beharrliches Auftreten für diese Firma nicht erklären. Ich habe von dem Produkt Ahnung aber extra für Hunde ist und bleibt einfach lächerlich.

    Dann hast du (nicht böse gemeint) nicht viel Ahnung von Naturheilkunde und Pflanzenqualität und dessen wirkweise.

    Na ja, ich behandel mich und meine Hunde damit schon jahrelang. ;)


    Da es nicht hilfreich für den Thread ist, halte ich mich nun hier raus.


    LG Sabine

  • Die "billigen" Kokosöle haben minderste Qualität und wirken dementsprechend auch gar nicht bis maximal schlecht

    Der Grund, warum bei einem guten Kokosöl (und das gibt es nicht nur von Dr. Goerg ;) ) eine Abwehrwirkung bei Zecken eintritt ist der hohe Anteil an Laurinsäure. Eine abwehrende WIrkung hat es nur, wenn es auf Haut/Fell aufgebracht wird. Innerlich schadet es zwar auch nicht, im Gegenteil, aber schützt nicht vor Zecken.


    Ich habe dieses Jahr das Antiforte Zeckenschild (rein natürlich, Vitamin B-Komplex) durchgängig gegeben, in der Zeckenhochphase den Hund zusätzlich mit Kokosöl eingeschmiert. War ich sehr zufrieden mit. Wir hatten zwar die ein oder andere Zecke, auch festgesaugt, aber die habe ich sehr früh erkannt und innerhalb der ersten Stunden entfernt.


    Seit Wochen habe ich absolute Ruhe vor den Viechern, auch Flöhe waren kein Thema. Werde ich nächstes Jahr genauso machen.

  • Ich habe mir außerdem vom Tierarzt nochmal extra bescheinigen lassen, dass mein Hund gesund ist. Es hat zwar noch nie jemand nachgefragt, aber so kann ich was vorweisen, falls jemand unsicher ist.

    Danke dir, ja das habe ich auch auf jeden Fall vor. Mit Bravecto überlege ich auch, weil leider ist es für mich Vorschrift etwas zu tun. Jedoch habe ich Kollegen, die sagen, sobald die verlangen ich packe Chemie in meinen Hund, setze ich den nicht mehr als Therapiehund ein. Das finde ich schon heftig. Aber sicher mache ich mit Gedanken.


    An die unter euch, welche komplett ohne Chemie behandeln, setzt ihr euren Hund auch aktiv ein und eure Einrichtung ist damit einverstanden bzw. das Gesundheitsamt?

  • Teuer muss nicht immer besser sein! Arbeitest du dort oder bekommst Provision, denn anders kann ich mir dein beharrliches Auftreten für diese Firma nicht erklären. Ich habe von dem Produkt Ahnung aber extra für Hunde ist und bleibt einfach lächerlich.

    Na ja, ich behandel mich und meine Hunde damit schon jahrelang. ;)
    Da es nicht hilfreich für den Thread ist, halte ich mich nun hier raus.


    LG Sabine

    Öhm nein ich bekomme keine Provision. Wie auch bitte? Dr. Goerg hat die beste Qualität. Ist ein Faktum. Die Ölmühle Solling ist an 2ter bzw. 3ter Stelle (da kann man sich drum streiten) und den dritten Platz hab ich gerade nicht im Kopf.


    Bio Planet und das von Alnatura haben einer der miesesten Qualitäten.


    Und es ist NICHT extra für Hunde.... das ist ganz "normales" Kokosöl in bester Qualität. Ich habe zwar gesehen, dass es auch extra was für Hunde gibt, aber da ist genau das Gleiche drin :D


    Wir nehmen das selbe Glas zu Hause für kochen, backen, AB Einsatz, Behandlung von Wunden, entgiften, Hautcreme und Zeckenschutz.

  • Tamy bekam bis jetzt Bravecto und so superzufrieden ich auch mit diesen Tabletten ich bin, ich muss wieder auf ein Spot-on umstellen weil sich Tamy mittlerweile mit gar nichts mehr "überreden" lässt die Tablette zu fressen.
    Ich müsste sie ihr gewaltsam in den Schlund so weit nach hinten stopfen, damit sie die Tablette nicht mehr hervorwürgt, dass ich Angst habe, ich verwische aus Versehen mal die Luftröhre.
    Die scheint aber echt unangenehm zu sein, denn die Wurmtablette (Milbemax) frisst sie anstandslos wie ein Leckerlie.


    Frontline hatte ich schon, damit war ich nicht zufrieden, denn Benny und auch Tamy hatte trotzdem Zecken.


    Mit welchen Spot-Ons habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!