Die Fellnase "stinkt zuviel"

  • Ein Guten Morgen an euch alle!


    Gleich vorweg: Wir werden heute/morgen zum Tierarzt fahren, wenn wir nicht etwas offensichtliches finden um auf Nummer sicher zu gehen.


    Problem: Unsere Hündin Lexi, Husky und 2 Jahre alt (seit 2 Monaten bei uns) stinkt unserer Meinung nach zuviel.
    Wir haben schon seit 8 Jahren eine Hündin und ein "nasser Hund" ein "Jauchen-Hund" ein "Erden-Hund" etc ist uns natürlich alles bekannt.


    Lexi stinkt aber außergewöhnlich finden wir. Beide Hunde schlafen in unserem Schlafzimmer, Fenster immer offen oder gekippt. In der Früh stinkt es erbärmlich im Raum.
    Auch das ganze Haus hat einen "besonderen" Geruch bekommen. Wir lüften extrem viel, haben sehr große Räume und eigentlich ist immer irgendwo ein Fenster offen oder gekippt.


    Jetzt haben wir gelesen, dass es auch eine Krankheit sein kann (deshalb auch der TA-Besuch). Ich dachte mir aber, dass ich euch auch mal um Erfahrungen bitte.


    Aus dem Maul/Ohren stinkt sie nicht. Pupsen tut sie ab und zu aber in unseren Augen nicht zuviel. Kot und Urin unauffällig und Häufigkeit völlig normal.


    Flöhe/Milben hat sie nicht, Hautkrankheiten würden wir keine sehen, Zahnfleisch keine Verfärbungen.


    Sie wird täglich gebürstet (sie ist mit dem Fellwechsel fast fertig).


    Habt ihr Ideen?

  • Sie hat davor barf/TroFu bekommen soviel ich weiß.


    Jetzt bekommt sie TroFu von Josera, auf ihr Gewicht natürlich abgestimmt. Billige Leckerlis etc gibt es gar nicht, ihre Leckerlis beim Training ist ihr TroFu :D


    Gebadet mit Shampoo haben wir sie nicht (so etwas gibts bei uns im Haushalt nicht) aber im Fluss / Wasserbecken im Garten war sie schon sehr oft.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob sie von Anfang an so extrem gerochen hat :(

  • Gebadet mit Shampoo haben wir sie nicht (so etwas gibts bei uns im Haushalt nicht) aber im Fluss / Wasserbecken im Garten war sie schon sehr oft.

    Ich würde es mal versuchen!
    Wenn ihr den Gestank nicht mehr aushaltet, dann wäre das auf jeden Fall eine Option!

  • Ich würde es mal versuchen!Wenn ihr den Gestank nicht mehr aushaltet, dann wäre das auf jeden Fall eine Option!

    Naja gekauftes Shampoo kommt mir nicht ins Haus. Das wird hier weder für Menschen noch für Tiere verwendet. Muss mal schauen ob ich ordentliche Zutaten noch bekomme, dann könnte ich selbst was zusammen mischen. Das geht dann natürlich schon.


    Ich werde es am Nachmittag testen, wenn ich alles bekommen sollte. Vielen Dank für deinen Rat!

  • Das kann schon am Futter liegen.
    Mein Rüde hat diverse Futtermittelunverträglichkeiten. Wenn er was erwischt, was er nicht 100%ig verträgt, fängt er auch an zu miefeln.
    Bei der Hündin ist das einfacher zu lokalisieren (obwohl sie fast alles verträgt), sie pupst dann.
    Beim Rüden fangen Haut und Fell an zu riechen.
    Vielleicht verträgt eure Hündin einen Inhaltsstoff des Trockenfutters nicht so gut (kann auch die Fleischsorte sein).

  • Naja gekauftes Shampoo kommt mir nicht ins Haus. Das wird hier weder für Menschen noch für Tiere verwendet. Muss mal schauen ob ich ordentliche Zutaten noch bekomme, dann könnte ich selbst was zusammen mischen. Das geht dann natürlich schon.
    Ich werde es am Nachmittag testen, wenn ich alles bekommen sollte. Vielen Dank für deinen Rat!

    wie mit was wäscht ihr euch denn? Und warum nichts gekauftes?

  • Das kann schon am Futter liegen.
    Mein Rüde hat diverse Futtermittelunverträglichkeiten. Wenn er was erwischt, was er nicht 100%ig verträgt, fängt er auch an zu miefeln.
    Bei der Hündin ist das einfacher zu lokalisieren (obwohl sie fast alles verträgt), sie pupst dann.
    Beim Rüden fangen Haut und Fell an zu riechen.
    Vielleicht verträgt eure Hündin einen Inhaltsstoff des Trockenfutters nicht so gut (kann auch die Fleischsorte sein).

    Ja klingt einleuchtend.
    Die Frage ist, wie man das am besten feststellen soll? Futter wechseln und schauen ob sich der Geruch ändert? Was glaubst du denn, wie lange das dauern müsste, bis man (wenn es die Ursache ist) einen Unterschied riecht?


    2-3 Tage nach dem Wechsel?

  • wie mit was wäscht ihr euch denn? Und warum nichts gekauftes?

    Weil die gekauften "Fertigshampoos" alle entweder schlecht für die Haut sind, allgemein für die Gesundheit oder gleich mal krebserregend ;-) Gerade die kommerziellen Produkte MACHEN die Probleme, gegen die dann die schönen, teuren Mittelchen verkauft werden. Gibt ausreichend gute Bücher dazu und auch Google spuckt sehr schnell viele Artikel aus, wenn dich das Thema interessieren sollte. "Alles klar mit Haut und Haar" ist ein typisches Einsteigerbuch :-)


    Wir nehmen für uns Menschen ausschließlich Natron (Basenbad, ohne Haare) und zum "Waschen" Lavaerde - sprich Wascherde. Ohne Tenside, rein natürlich.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage für den Anfang, wenn du mehr wissen willst kannst du natürlich auch gerne mich fragen. (Und nein, ich verkaufe gar keine Produkte oder Lavaerde.. muss ich alles selbst bestellen hihi :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!