Die Fellnase "stinkt zuviel"

  • Ich bin Biologin und muss dementsprechend fit in Chemie sein.


    Die Eklatanz zwischen "alles toll, alles Bio!" und "böse böse Chemie" ist immer wieder witzig.


    Die Inhaltsstoffe sind vollkommen Ok. Aber es ist ja dein Ding. Wenn der Hund Wascherde verträgt und das auch hilft, dann ist ja alles in Butter und dem Stinker wird bald der Garaus gemacht. Ich mag darüber auch nicht diskutieren. Hauptsache es hilft.


    Übrigens gibt es Hundefriseure, die Carding anbieten. Das ist für besonders dickfellige Hunde eine gute Alternative, dabei werden mithilfe von besonderen Kämmen, Fönen usw sämtliche Unterwollhaare und wirklich alles totes Fell rausgeholt. Das dauert Stunden, ich war mal bei einem Husky dabei und habe ein bisschen geholfen und zugeguckt. Kann ich echt nur empfehlen, danach kommt endlich wieder Luft ans Fell.

  • Klingt doch nach einem guten Plan. (Dass der Geruch vom Baden kommt, klingt natürlich auch naheliegend. Auf so was kommt man als RR-Halter nicht. Wasser ist böse! ;) )

    Könnte mir vorstellen, dass es etwas länger dauert.(Bei meinem Rüden geht es immer sehr schnell, aber der bekommt auch nur Sachen, von denen ich weiß, dass er sie verträgt. Wenn ich was Neues ausprobiere, pass ich auf wie ein Luchs und gebe nur "Probierhappen". Dementsprechend wird er das wohl auch schneller wieder "ausstinken".)

    Danke für die liebe Antwort :-) !


    Lexi liebt wasser und hat am Anfang sogar die Trinkschüssel ausgeleert :D :-O

  • Ja das mit den Stunden kann ich mir gut vorstellen :D


    Wenn du Biologin bist solltest du wissen was Glyzerin mit unserer Haut macht und warum SLS so giftig ist. Aber entweder man ist "öko" und "alternativ" oder man steht auf die Schulmedizin. Und ich bin absolut nicht für Letzteres. Dementsprechend sind auch meine Ansichten.


    Wenn man Tabletten nimmt und zum Arzt geht, dann wird man auch solche Chemie nicht schlecht finden. Das ist mir ganz klar und für mich auch kein Problem. Nur ich bin eben kein Fan davon.


    Aber man kann ja über alles reden - zumindest mit den meisten Menschen (und anscheinend auch dir) :D :-*


  • Das geht aber eben bei uns nicht. Wir haben die Zeit nicht zur Verfügung das Futter vorzubereiten bzw. zu verarbeiten. Das kann sich in ein paar Jahren ändern, aber in unserem jetzigen Leben geht es eben nun leider nicht. Und da die Frage ansonsten sicher kommt: Für die Wuffis haben wir ausreichend Zeit und sie bekommen ausreichend Aufmerksamkeit und Auslauf / Arbeit.


    Aber noch etwas zusätzliches ist eben nicht möglich, meine Kapazitäten sind komplett ausgeschöpft sozusagen.

  • Wenn es etwas mit der Haut ist, wird euch der TA wahrscheinlich auch ein medizinisches Shampoo mitgeben, was Bakterien/Pilze abtötet. :ka:

  • Ist der Geruch so in Richtung Käsefüße? Dann würde ich auch auf das Baden kombiniert mit dichter Unterwolle tippen. Unsere Sheltiemix-Hündin mit wunderbar dichtem Fell ist im Sommer auch so eine Müffeltante, da sie zum Abkühlen gerne in jedem Wasserloch liegt.


    Geholfen hat ein Urlaub am Mittelmeer :) mit täglichem Baden in Salzwasser...


    Wenn das gerade nicht drin ist, dann wird sie eben öfters mal geduscht (so ne Unterbodenwäsche) und das ja, mit bösem Shampoo. Dann geht es wieder eine Weile bis zur nächsten Hitze- und Badewelle.

  • Ist der Geruch so in Richtung Käsefüße? Dann würde ich auch auf das Baden kombiniert mit dichter Unterwolle tippen. Unsere Sheltiemix-Hündin mit wunderbar dichtem Fell ist im Sommer auch so eine Müffeltante, da sie zum Abkühlen gerne in jedem Wasserloch liegt.


    Geholfen hat ein Urlaub am Mittelmeer :) mit täglichem Baden in Salzwasser...


    Wenn das gerade nicht drin ist, dann wird sie eben öfters mal geduscht (so ne Unterbodenwäsche) und das ja, mit bösem Shampoo. Dann geht es wieder eine Weile bis zur nächsten Hitze- und Badewelle.

    Käsefüße? Hmmm nee würde ich nicht sagen. Es riecht im Schlafzimmer dann sehr stickig... eher ein "dunkler Geruch" (das klingt ja bescheuert :D ) und sehr... gammeliger Wald? Mei, ich tu mir schwer das zu beschreiben :(

  • Aber Malassezien hat der Hund sicher nicht im Übermaß? Leckt er sich die Krallen, sind die Zwischenräume zwischen den Zehenballen dunkel eingefärbt oder die Ohreninnenseite dunkler?
    Meine hat da ein Problem und sobald das Immunsystem wieder runter geht, fängt es wieder an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!