Die Fellnase "stinkt zuviel"

  • Es könnte auch am Baden im Fluss liegen...


    Ich habe dazu mal eine Interessante Seite gefunden:
    http://thedoggyblog.de/labrador-fellpflege-hund-stinkt/


    Da geht es zwar um einen Labrador, aber ein Husky hat ja auch genug Unterwolle...


    Die Erklärung klingt zumindest einleuchtend:
    Ähnlich wie beim Menschen entsteht unangenehmer Geruch erst wenn Bakterien ins Spiel kommen. Vom Wasser allein stinkt kein Hund. Erst wenn Bakterien aus dem schmutzigen Wasser in der talghaltigen Unterwolle des Labradors auf den perfekten Nährboden treffen, beginnt der Hund zu müffeln. Gerade im Sommer – bei hohenTemperaturen – wird es in dieser Unterwolle so richtig schön warm, und gemeinsam mit dem Talg entsteht dort ein geradezu wunderbares Betriebsklima für lipophile Bakterien. (lipophil = fettliebend)

    In der „Brutstätte Unterwolle“ ernähren sich die Bakterien von den Fettsäuren des Talkums (Talg) und setzen Fettsäurereste als Abfallprodukt frei, die für den typischen Hundegestank verantwortlich sind.“


    (Quelle: http://thedoggyblog.de/labrador-fellpflege-hund-stinkt/)

  • Ui, vielen lieben Dank!
    Das könnte natürlich auch sein... ich wohne in dem Gebiet wo es extreme Unwetter gegeben hatt und der Fluss ist übergegangen und dementsprechend mit allem möglichen Zeugs verdreckt.


    Sie ging natürlich nur ins Wasser, wenn es ungefährlich war und der Wasserspiegel wieder gesunken ist - aber Bakterien waren sicher ausreichend trotzdem drin!

  • Unsere DSH mit viel Unterwolle haben auch angefangen zu müffeln, wenn sie viel in der Natur beim Baden waren. Darum wurden sie 1-2x jährlich mit Hundeshampoo gewaschen, um mal den ganzen Dreck rauszubekommen.

  • Unsere DSH mit viel Unterwolle haben auch angefangen zu müffeln, wenn sie viel in der Natur beim Baden waren. Darum wurden sie 1-2x jährlich mit Hundeshampoo gewaschen, um mal den ganzen Dreck rauszubekommen.

    Danke!


    Wir werden die Fellnase heute mal mit Wascherde ordentlich durch spülen und dann schauen wie "es riecht" :D bei uns. Und danach würden wir Futterwechsel versuchen.

  • Weil die gekauften "Fertigshampoos" alle entweder schlecht für die Haut sind, allgemein für die Gesundheit oder gleich mal krebserregend ;-) Gerade die kommerziellen Produkte MACHEN die Probleme, gegen die dann die schönen, teuren Mittelchen verkauft werden.

    Mmh, aber das Fertigfutter fällt nicht unter den Kritikpunkt "schlecht"?


    Nahrungungsmittel, die im ursprünglichen Zustand sehr schnell verderben ... derart "bearbeitet" wurden, dass sie wochenlang haltbar sind ...


    Man ist, was man isst. Und das geht auch über die Haut. Als Folge kann diese auch schlechter mit den Dingen von draußen umgehen. Es ist aus dem Gleichgewicht, der Hund stinkt ...


    Ich würde frisch füttern.

  • Mmh, aber das Fertigfutter fällt nicht unter den Kritikpunkt "schlecht"?
    Nahrungungsmittel, die im ursprünglichen Zustand sehr schnell verderben ... derart "bearbeitet" wurden, dass sie wochenlang haltbar sind ...


    Man ist, was man isst. Und das geht auch über die Haut. Als Folge kann diese auch schlechter mit den Dingen von draußen umgehen. Es ist aus dem Gleichgewicht, der Hund stinkt ...


    Ich würde frisch füttern.

    Da brauchen wir gar nicht diskutieren - du hast da natürlich zu 100% recht. Barfen ist aber bei uns leider nicht drin, und deshalb gibts TroFu. Einzig frische Innereien gibt es ab und an wenn mein Papa von der Jagd was mitbringt.


    ABer das Barfen optimal wäre und deutlich gesünder ist mir klar. Auch in unserem Menschenleben wüsste ich viele Dinge die dringend geändert gehören - aber auch das ist mir zeitlich/finanziell o.ä. nicht möglich. Gewisse Kompromisse müssen wir leider immer eingehen :(

  • Es gibt auch nicht kommerzielle Shampoos, bei denen auf Nachhaltigkeit geachtet wird und wo ein Konzept hinter steht.
    Hier zB:
    Qualitätsversprechen · anderdogs


    Von 2mal im Jahr Baden kriegt ein Hund schon keinen Krebs, keine Sorge :roll:

    Ich hab mir diese Produkte kurz angeschaut.. hier die Inhaltsstoffe:


    Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sodium Methyl 2-Sulfolaurate (and) Disodium 2-Sulfolaurate, Coca-midopropyl Betaine, Cetyl Betaine, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Glyceryl Caprylate/Caprate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Panthenol, Parfum, Triticum Vulgare Germ Oil, Tocopheryl Acetate


    Wie man sieht die reine Chemiebombe und absolut ungesund von den Inhaltsstoffen her - tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen :( Und alles was ich vermeiden kann, versuche ich an Chemie zu vermeiden .Das fängt beim Wäsche waschen in meinem Haushalt an, geht über die Pflegeprodukte für Mensch und Tier bis hin zu den Putzmitteln. Auch Lebensmittel werden so gut es geht sortiert, aber Kompromisse müssen wir leider viel zu viele eingehen. Aber ich versuche es eben so gut ich kann umzusetzen. Und auf die 2 mal im Jahr kann ich ohne Probleme verzichten und muss keinen Kompromiss dank der Wascherde eingehen :-)

  • Ich würde auch barfen versuchen.
    Red dich da mal mit diversen Bauern, Schlachthöfen und noch anderen Jägern zusammen.
    Man kriegt viel für wenig Geld, wenn man auch bereit ist gewisse Arbeit selbst zu machen.


    Wir holen zB gerade im Herbst irrsinnig viel bei Wildbauern (hatte Allergiker und füttere immer noch viel Wild) wo wir Innereien, Mägen, Knochen und Fleischreste bekommen. Selbiges von den Jägern. Auch vom Rind hab ich ganz viel von ansässigen Bauern bekommen. Gegen geringen finanziellen Aufwand, dafür muss man halt selbst abpacken.


    Einen Versuch ist es wert.



    Ansonsten neigt meine Schäfermixhündin (mit extrem viel und flauschiger komischer Unterwolle) auch zum müffeln wenn sie zu viel in stehenden Gewässern badet. Die wird dann auch einfach mal wieder durchgewaschen und passt.


  • Wir werden die Fellnase heute mal mit Wascherde ordentlich durch spülen und dann schauen wie "es riecht" :D bei uns. Und danach würden wir Futterwechsel versuchen.

    Klingt doch nach einem guten Plan. (Dass der Geruch vom Baden kommt, klingt natürlich auch naheliegend. Auf so was kommt man als RR-Halter nicht. Wasser ist böse! ;) )

    Die Frage ist, wie man das am besten feststellen soll? Futter wechseln und schauen ob sich der Geruch ändert? Was glaubst du denn, wie lange das dauern müsste, bis man (wenn es die Ursache ist) einen Unterschied riecht?


    2-3 Tage nach dem Wechsel?

    Könnte mir vorstellen, dass es etwas länger dauert.
    (Bei meinem Rüden geht es immer sehr schnell, aber der bekommt auch nur Sachen, von denen ich weiß, dass er sie verträgt. Wenn ich was Neues ausprobiere, pass ich auf wie ein Luchs und gebe nur "Probierhappen". Dementsprechend wird er das wohl auch schneller wieder "ausstinken".)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!