Treppen-welches Körpergewicht kann man maximal dauerhaft tragen?

  • @Stadtmensch


    Da wir Eigentum im ersten Stock haben und ein Lifter schwer machbar ist haben wir eine Gewichtsobergrenze 20 KG angesetzt. Von vornherein, sonst wären bei uns größere Hunde eingezogen.


    Ronja mit ihren 17,8 KG schaffe ich trotz Arthrose noch die 20 Stufen hoch. Mehr würde schwierig.

    Wir haben auch eine Eigentumswohnung im ersten Stock.Wir werden hier definitiv für immer wohnen bleiben,daher liegt die Gewichtsgrenze ebenfalls bei 20 kg.


    Ich trage meine Hündin (sie wiegt 15 kg) seit über einem Jahr die Stufen hoch und runter,das Gewicht ist für mich sehr gut machbar.
    Pro Strecke sind das 20 Stufen und bis in den Garten sind es 30 Stufen. Das klappt wie gesagt sehr gut,daher traue ich mir auch 20 kg dauerhaft zu.

  • Ich gestehe ich hab mich gar nicht groß mit diesem Thema auseinander gesetzt. Habe seit 25Jahren > 30kg Hunde, die aber immer ebenerdig oder 1Stock mit Fahrstuhl gehalten wurden.


    Meinen 8kg Spitz zu tragen war gar kein Problem. Zumal er sich auch gerne tragen ließ und mit einer angenehmen Körperspannung mitgeholfen hat.


    Ich bin knappe 1,58 und wiege 49kg.
    Meine ehemaligen DSHs und meinen Stinker jetzt würde ich nicht einmal gehoben bekommen. Aber selbst als mein DSH Rüde seinen schweren BSV hatte und wochenlang gelähmt war, ging es irgendwie. Es gibt heutzutage so tolle Erfindungen wie Gehhilfen für die Hinterhand, etc.


    Ja, ich hätte beim wandern ein ernsthaftes Problem wenn mein Hund etwas hätte, aber wisst ihr, man kann sich über alles Gedanken machen und daraus ein no-go stricken. Man kann das Leben aber auch einfach leben, nach besten Wissen und Gewissen planen, ohne sich im Fallsfall 1000 zu verstricken.


    Ich bin auch Reiterin. Was soll ich mit einem Pferd machen das im Gelände strauchelt? Den Gaul trag ich dann auch nicht zurück in den Stall ;)


    Allerdings versteht es sich von selbst dass man abwägt welcher Hund Mittel- und langfristig in welchem Lebens- und Wohnumfeldgestaltung in Frage kommt. Ich habe eher wenig Mitleid mit jemandem der einen BSV erleidet weil er unbedingt eine BX Dogge im 3Stock ohne Fahrstuhl halten möchte. Da werde ich eher gehässig und habe ausschließlich Mitleid mit dem armen Hund.


    Kurzweilige Notsituation komplett außen vor. Kein Leben ist zu 100% planbar.

  • Es kommt halt auch immer auf die Schulterhöhe des Hundes an.
    Eine Freundin von mir hat einen großen Hund,der zwar nur 20 kg wiegt aber so lange Beine hat,dass man ihn nicht gut auf den Arm packen und länger tragen kann.
    Der Hund von einer anderen Freundin wiegt 22 kg, ist aber etwas kleiner und den kann ich ohne Probleme tragen. Ich habe den Hund von ihr schon öfters die Treppen hoch und runter getragen,das klappt problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!