Treppen-welches Körpergewicht kann man maximal dauerhaft tragen?

  • Ich würde auf Dauer nicht mehr als 10 KG tragen wollen. Aber selbst das wäre mir fast noch etwas zu „mühsam“.
    Ich finde da meinen 3 KG Hund sehr angenehm.


    Als sie operiert wurde und sie noch keine Stufen gehen konnte, war ich sehr froh um ihr leichtes Gewicht.

  • Ich hab nicht darauf geachtet.
    Einerseits, weil es mir damals nicht so wichtig vorkam. Andererseits natürlich auch, weil wir ein Einfamilienhaus haben und die Hunde (theoretisch!) überhaupt keine Treppen laufen müssten.
    Prakrisch laufen sie die Treppe zigmal am Tag rauf und runter, weil das Kinderzimmer und vor allem unser Schlafzimmer oben ist (in dem sie es sich nicht nur nachts bequem machen, sondern auch oft tagsüber, wenn sie grad Lust haben). Oder weil sie einen unbedingt mit rauf begleiten müssen, wenn man was holt oder duschen geht oder Wäsche auf dem Dachboden aufhängt oder der Sohn Besuch hat oder sie kucken müssen, ob der Sohn wieder interessante Sachen im Müll oder Essensreste im Zimmer rumstehen hat oder, oder, oder...
    Wenn einer dauerhaft keine Treppen mehr laufen könnte, müssten wir uns wahrscheinlich das Büro (im Erdgeschoss) als Schlafzimmer einrichten oder so... :headbash: Längere Zeit tragen wäre definitiv keine Option.

  • Daher frage ich ja auch,was für euch das maximal tragbare Gewicht wäre.

    Es gibt keinen Hund der mir zu schwer wäre.
    Aber ich möchte nicht die Box vom Schäfi in gerader Position allein eine Treppe rauf oder runter tragen müssen, vom Gewicht her kein Problem, auch nicht mit Hund drin. Das Handling ist schlicht nicht möglich.
    Wenn der Hund dann noch verletzt ist / Schmerzen hat - vergiss es.
    Die Grösse ist das Problem, nicht das Gewicht.

  • Hm, Paula knapp 30 kg möchte ich nicht unbedingt schleppen, außerdem ist sie durch ihre langen Beine sehr unhandlich xD
    Ich muss sie zum Glück auch nicht tragen. Hauseingang hat 3 Stufen, gehe ich durch den Garten ins Haus gibt es keine Stufe.
    Gut, nach oben hin ins Schlafzimmer wären 13 Stufen, aber dann würde ich mit ihr unten im Wohnzimmer schlafen.

  • Hole den Thread nochmal hervor,da mich das Thema noch immer sehr interessiert.


    Hattet oder habt ihr einen Hund,den ihr dauerhaft die Stufen hoch und runter tragen musstet/ müsst?
    Wenn ja,wie viele Stufen und wie groß und schwer war/ist euer Hund?

    Pepper (9) darf krankheitsbedingt keine Treppen mehr steigen. Wir haben 2 Treppen im Haus, beide 17 Stufen. Dort schleppen wir ihn tgl mehrfach hoch und runter.
    Er wiegt 7,5kg und ist damit "schnell mal unter den Arm geklemmt". Bei einem größeren Hund möchte ich mir das nicht vorstellen :pfeif:

  • Also ich habe Balou bis er 22 kg wog, das war die magische Grenze für mich, die Treppen hoch und runter getragen. Da haben wir noch im ersten Stock gewohnt. Es ist echt anstrengend gewesen. Dann musste er selber hoch laufen und runter hat mein Mann ihn getragen, wenn er zuhause war.


    Mit Bandscheibenvorfall letztes Jahr war sogar das Welpi mit 8 kg echt schwer und hat meinem Rücken nicht gut getan. Da musste ich aber nur nachts, wenn Welpi mal musste, einmal die Treppe runter und wieder hoch. Ansonsten hat mein Mann das Welpi getragen bzw. waren wir tagsüber ja ebenerdig im Erdgeschoss.


    Dauerhaft würde ich nicht mehr als 10-15 kg tragen wollen und dabei lieber kompakt vom Körperbau her, anstatt lang und unhandlich xD Ich bin aber auch mit 1,68 m und 55 kg nicht die stärkste und größte Person.


    Mein Mann würde mit seinen sportlichen 1,80 m bestimmt bis zu 25 kg dauerhaft tragen können. Mehr geht auch, wird dann aber wieder zum Kraftakt.

  • Bei mir ist bei 20kg Schluss mit Tragen. Mehr schaffe ich nicht. Zumindest nicht regelmäßig.


    Die allermeisten Männer, die ich kenne, schaffen Newton (30kg) aber problemlos.


    Ist wie schon gesagt ne sehr individuelle Sache.

  • Habt ihr bei der Hundewahl eigentlich darauf geachtet oder war es euch egal,weil ihr ebenerdig wohnt etc. ?

    Ich wohne im 1. Stock und habe mich daher nach den Schäferhunden für einen kleinen Hund entschieden weil meine letzte Schäferhündin nach ihren ganzen OPs am Bewegungsapparat tagsüber bei meinen Eltern im Erdgeschoss wohnen musste weil ich die 35kg nicht mehrmals täglich in den 1. Stock tragen konnte.

  • Ich bin froh über mein handliches 5 kg-Hündchen. Das trägt sich nun wirklich so easy wie eine Handtasche :-)


    Absolute Obergrenze zum tragen wären bei mir 15 kg, aber einen Hund dieses Gewichts würde ich auch schon nur im Falle einer Verletzung o. ä. tragen wollen, und nicht dauerhaft.
    Erhahrungsgemäß bekomme ich 15kg-Säcke (Käfigstreu)noch ganz gut mehrere Etagen hoch, alles darüber wird sehr mühsam. Ein 25kg-Paket mit Aquariumsand war für mich so schwer, dass ich es mehrfach absetzen musst. Einen Hund dieses Gewichts, der viel sperriger ist und sich vielleicht auch noch sträubt, würde ich definitiv keine Treppe hochbekommen, nicht im Notfall und schon gar nicht mehrmals täglich.


    Ich bin aber selbst eine eher zierliche Frau.

  • Ich hebe meinen Seniorhund (62cm Schulterhöhe, 24kg schwer) im Moment nach jedem Spaziergang ins Auto und trage ihn regelmäßig – nicht jeden Tag, aber mehrmals die Woche – nach der letzten Spazierrunde abends die Treppe hoch (16 Stufen).


    Das klappt gut, weil er das wirklich brav mitmacht (lehnt sich an mich, damit der Schwerpunkt nicht "weg vom Körper" ist; zappelt nicht) und ich mittlerweile auch gut in Übung bin, aber für mich ist damit auch die obere Grenze der "Wohlfühl-Hundegröße" beinahe erreicht – ein Hund über 30kg würde hier nicht einziehen; gerade deswegen, weil mir das wirklich wichtig ist, dass ich den Hund im Notfall selbst kurze Strecken getragen bzw. hochgehoben bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!