Treppen-welches Körpergewicht kann man maximal dauerhaft tragen?

  • Hole den Thread nochmal hervor,da mich das Thema noch immer sehr interessiert.


    Hattet oder habt ihr einen Hund,den ihr dauerhaft die Stufen hoch und runter tragen musstet/ müsst?
    Wenn ja,wie viele Stufen und wie groß und schwer war/ist euer Hund?


    Was wäre für euch das maximale tragbare Körpergewicht,welches ihr auch auf Dauer schaffen würdet?
    Für ein paar Tage,wenn der Hund sich z.B. den Fuß verstaucht hat schafft man sicher auch 30 kg.Wie viel würdet ihr euch aber auf lange Sicht zumuten (man muss ja auch an seinen eigenen Rücken usw. denken)?

  • Für ein paar Tage,wenn der Hund sich z.B. den Fuß verstaucht hat schafft man sicher auch 30 kg.Wie viel würdet ihr euch aber auf lange Sicht zumuten (man muss ja auch an seinen eigenen Rücken usw. denken)?

    Ich würde dauerhaft nicht mehr als 15kg tragen. Besser unter 10.
    Ich habe jetzt die nächsten Monate das Vergnügen meinen Herdenschutzhund überall hin zu tragen und würde mir das freiwillig nie wieder antun.

  • Wegem Gewicht das zu tragen ist, ist's ganz simpel: es kommt nur darauf an, wie kräftig Du bist :ka:
    Es gibt Leute die sind (untrainiert, nicht in Form und) zu schwach für einen Dackel, es gibt Leute für die ist ein Bernhardiner vom Gewicht her (!) kein Problem.
    Ich sehe die Problematik eher darin, dass es für den Hund einfach unangenehm und durchaus mit Schmerzen verbunden ist, rumgeschleppt zu werden.
    Für mich persönlich ist die Grenze dort, wo's mit machbaren, umsetzbaren Transportkörben aufhört.


    Man muss den Transportkorb / -kiste auch noch ruhig und gerade, ohne viele Erschütterungen und ohne schräg zu halten, treppauf und treppab tragen können. Und da gibt's einfach Grenzen.


    Es muss für den Hund stimmen weil der kann nix dafür.

  • Ich trage meine Dackel dauerhaft die Treppen in den 1.Stock und habe festgestellt, dass 10kg (Dackelrüde) noch gut tragbar sind, aber 5kg (letzte Dackelhündin) wesentlich angenehmer und handlicher zu tragen sind, wobei man 7kg (jetzige Dackelhündi) auch noch unter 1 Arm klemmen kann und somit die 2. Hand frei hat.

  • Ich bin ganz froh, dass ich mein 5kg Hundchen unter einen Arm klemmen kann und somit noch eine Hand frei habe, z.B. für den Schlüssel oder eine Mülltüte und so. Mit 10kg ginge das nicht mehr so leicht, wäre aber noch machbar. Darüber würde es für mich mit dem dauerhaften Tragen aber aufhören.

  • Hattet oder habt ihr einen Hund,den ihr dauerhaft die Stufen hoch und runter tragen musstet/ müsst?
    Wenn ja,wie viele Stufen und wie groß und schwer war/ist euer Hund?

    Ja, ich hatte eine Hündin, die ich zwischendurch mal wegen einer Verletzung für ein paar Monate tragen musste und in den letzten 2,5 Jahren ihres Lebens zuerst nur im Treppenhaus nach unten und später über alle Treppen in alle Richtungen getragen habe. Wobei das nach oben tragen tatsächlich nur an schlechten Tagen nötig war, das Treppen steigen habe ich bis zuletzt als "Senioren-Fitnesstraining" angesehen und nur dann getragen, wenn die Hündin zeigte dass es ihr jetzt zu anstrengend ist.


    Die Hündin war gut 45cm hoch und hatte ein Idealgewicht von knapp 15kg. Ich wohne im Dachgeschoss eines älteren Hauses mit 3 Wohnungen, habe also das 2. Obergeschoss und insgesamt irgendwas zwischen 40 und 50 Stufen.

    Was wäre für euch das maximale tragbare Körpergewicht,welches ihr auch auf Dauer schaffen würdet?

    Meine Obergrenze für die Hundeanschaffung liegt aus genau diesem Grund bei 20kg. Ich werde ja auch nicht jünger ... ;)

  • Wegem Gewicht das zu tragen ist, ist's ganz simpel: es kommt nur darauf an, wie kräftig Du bist :ka:

    Daher frage ich ja auch,was für euch das maximal tragbare Gewicht wäre.


    Meine Grenze liegt bei ungefähr 20 kg, mehr würde ich auf Dauer nicht tragen wollen.

  • Habt ihr bei der Hundewahl eigentlich darauf geachtet oder war es euch egal,weil ihr ebenerdig wohnt etc. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!