Treppen-welches Körpergewicht kann man maximal dauerhaft tragen?

  • Ich trage meine ältere Hündin (7,5kg bei 28cm SH) wegen des Knies seit Jahren jeden Tag drei-, viermal die Treppe hoch und runter und die jüngere Hündin (aktuell auch fast 8kg bei 40cm SH mit ewig langen Stelzen) wegen des Alters noch dazu.
    Aktuell trage ich also rund 16kg unter beiden Armen hoch und runter :dagegen: Ein Grund, wieso wir auf absehbare Zeit hier einfach nicht wohnen bleiben möchten.


    Auf Dauer finde ich schon 8kg zu schwer. Und es nervt auch einfach, dieses Bücken, Rumtragen bei Nässe, dreckige Kleidung, dann sitzt der Hund nicht richtig usw.
    Bei mir ist bei 8kg die Grenze für tägliches Tragen. Wobei kompakte Hunde da einfacher sind als die langen Dürren, deren Stelzen man erst sortiert kriegen muss.



    Die Person will ich sehen, die einen 25kg Hund drei- bis fünfmal pro Tag über Jahre in den dritten Stock trägt :respekt: Das sagt sich immer so leicht... :roll:


    Eine Wohnung im oberen Geschoss wäre für mich ein KO-Kriterium für einen größeren Hund.

  • wie weiter vorne beschrieben kommt es sicher auch auf die Körperspannung vom Hund drauf an.


    Ziva wiegt 4,5kg, hat eine 1A Körperspannung. um sie hoch zu heben muss ich nur mit der Hund unter ihre Brust fahren und sie steht schon bereit da. da kann ich sie einhändisch heben, die hat eine Körperspannung zum neidisch werden.


    Hecci - da ist ein Sack Mehl einfacher. der lässt sich komplett hängen. Hab ihn gestern gewogen, 26kg (ich dachte immer 30). mal rauf und runter tragen könnte ich ihn. würde es täglich notwendig werden, würde ich mir wohl so einen Rucksack kaufen um mir den Hund auf den Rücken zu schnallen. wir wohnen im DG, also dritte Ebene eines Hauses. täglich 3x Treppen tragen wäre auf Dauer nicht möglich.


    meine Hunde sind noch sehr jung. sollte aber je was passieren so dass Hecci bleibend eingeschränkt ist, müsste ich wohl über einen Umzug nachdenken.

  • Hallo,


    was meint ihr,welches maximale Körpergewicht in Kombination mit welcher maximalen SH könnte man auf Dauer in den 1. Stock tragen,falls der Hund irgendwann keine Treppen mehr laufen kann?

    Es gibt Tragehilfen.
    Bei mir wären bis 20 Kilo im Notfall auch mehrmals täglich machbar.
    Bei 30 Kilo würde ich an Umzug denken. Ein paar Tage ginge auch das irgendwie....


    Aber es gibt Rassen, denen würde ich nicht zumuten wollen täglich Treppen zu steigen. Dackel zum Beispiel.

  • Meine hatte knapp 20 kg, und ich dachte die ganze Zeit immer: wenn sie nicht mehr laufen kann dann trag ich sie halt hoch und runter (letzte Wohnung war im Hochparterre, 7 Treppenstufen).
    Das geht auch tatsächlich, bin allerdings auch eher groß und muskulös, zumindest mehr als durchschnittlich.
    Trotzdem ist es eine andere Geschichte wenn es dann doch soweit ist: wenn es sich nämlich um dauerhaft und somit dann mehrmals täglich handelt... Das ist dann schon eine andere Nummer als wenn der Hund nur mal zeitweise die Treppe getragen werden muss.
    Treppe rauf ist einfacher als runter.
    Ich hatte durchaus immer Bedenken dass ich ausrutsche, stolpere, oder so.


    Ganz entscheidend aber für mich aus meiner Erfahrung raus: meine Hündin hatte es im Rücken, Treppen waren schwierig für sie ab einem gewissen Alter - ich denke aber dass die Tragerei auch schmerzhaft für sie gewesen wäre (es kam nicht zum dauerhaften tragen).


    Mein Fazit: mit Hund nur noch Erdgeschoss.


    Bei der Gewicht-Frage mit 1. Stock: wenn es um dauerhaft geht: 10 kg.

  • Nasser Hund, Hund mit Durchfall im Fell, haarender Hund und Arbeitsklamotten an...und so weiter...

  • Ich hab meinen letzten Dackel mit 10kg 8 Jahre lang täglich 3-4x in den 1. Stock rauf und runter getragen, das ging problemlos, da ich ihn von der Größe und vom Gewicht her noch unter einen Arm klemmen konnte.
    Allerdings lassen sich die jetzigen 5kg meiner Hündin wesentlich angenehmer tragen.
    Das ist mitunter ein Grund, warum der jetzige Hund leichter gewählt wurde.

  • Hallo,


    was meint ihr,welches maximale Körpergewicht in Kombination mit welcher maximalen SH könnte man auf Dauer in den 1. Stock tragen,falls der Hund irgendwann keine Treppen mehr laufen kann?

    Auf Dauer, also mehrmals täglich?


    Ich habe mal meinen alten 12-kg-Hund aus dem 1. Stock über eine schmale Treppe getragen.
    Das war auf Dauer schon eine Belastung.
    Einmal bin ich mit dem Hund gestürzt. Gab einen tollen Bluterguss (bei mir! Den Hund habe ich gepuffert.)


    Klar kann man einen 20- 30-, 40-Kilo-Hund (wenn man fit ist) mal ab und zu tragen.
    Würde ich aber nur anpeilen, wenn ich mich auf meine eigene Gesundheit verlassen könnte.

  • Ich (1,73m/55kg, also definitiv kein Rambo, aber schon durchtrainiert) musste meine kranke Hündin (35kg) während einer Kortisonbehandlung und später bei erhöhtem Harndrang durch erhöhte Kalziumwerte im Blut ca. alle 2h aus dem ersten Stock runter und wieder hoch tragen. Das ging über mehrere Wochen. Ich hab in der Zeit ordentlich Muskeln aufgebaut, was aber auch der einzige Vorteil war. Für mich war das einer der Hauptgründe, anschließend was kleineres anzuschaffen. Das 10kg-Cockerchen kann ich definitiv dauerhaft tragen.


    Zum dauerhaften Tragen finde ich für meine Gewichtsklasse alles bis 15kg OK. Bis 25kg krieg ich im Notfall unter Adrenalin bestimmt auch noch längere Zeit geschleppt. Alles drüber finde ich schon unangenehm - speziell das Hochwuchten vom Boden. Denke schon, dass ich's da auf die Dauer im Rücken kriegen würde.

  • Das kann man doch gar nicht allgemein halten, denn Menschen sind einfach verschieden.
    Während ich meinen 35 Kilo Hund vermutlich gar keine Treppen hoch tragen könnte - weil absolut untrainiert - könnte es ne Freundin von mir locker.
    Aber ich hab zum Glück auch keine Treppen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!