Treppen-welches Körpergewicht kann man maximal dauerhaft tragen?

  • Mit einer einfachen Formel ist da nicht zu helfen.
    Schließlich kommt es auch auf den Erhaltungszustand des Trägers an.
    Letzeres kann sich über die Jahre ändern.
    Planbar ist da meiner Meinung nach nichts über das Gewicht einer Maus hinaus.


    LG, Friederike

  • Das hängt von dir selbst ab, kann man pauschal nicht sagen und über die Jahre baut man auch selbst ab, man weiß nicht, wie fit man in 10/12 Jahren noch ist. Zurzeit kann ich Fili (SH 50 cm, 18,5 kg) noch relativ gut 2 Etagen hoch und runter tragen, die 2,5 kg mehr meiner mittlerweile verstorbenen Hündin Chucky (SH 51 cm) haben sich schon sehr bemerkbar gemacht, es ging aber auch noch gerade so.

  • Mehr als 20kg/50 cm könnte ich nicht 3 mal täglich rauf und runter tragen. Und bei den 20 kg auch eher nur 1-2 Stockwerke und keine drei.


    Meinen 28 kg Hund würde ich wohl noch 1 mal am Tag mit allergrößter Anstrengung 1 Stockwerk rauf und runter bekommen wenn es nicht anders ginge, aber falls ich ihn wegen einer OP o.ä. 3 mal täglich tragen müsste würde ich für diese Zeit lieber bei Freunden/Familie unterkommen als mir das täglich anzutun.


    Wir wohnen Hochparterre mit etwa 6-7 Treppenstufen, das würde ich mit 28 kg noch 3 mal täglich schaffen, aber ein großes Vergnügen wäre das auch nicht mehr.

  • Das Problem ist ja auch, das das ein Hund ist und kein totes Gewicht. Der strampelt evtl. und bewegt sich. Den 20 Kilo Sack Katzenstreu bekomme ich auch in die erste Etage. Zieh mich dabei mit einer Hand am Geländer, dabei ein bisschen hoch. Hab ich einen Hund auf dem Arm, der sich dazu noch bewegt, hab ich keinen Arm frei und werde dadurch ja auch noch unsicherer. Ich persönlich würde mir da 20 Kilo nicht zuverlässig zutrauen. Zum Glück hab ich noch einen Mann, der es noch nicht im Rücken hat :smile:

  • Das Problem ist ja auch, das das ein Hund ist und kein totes Gewicht. Der strampelt evtl. und bewegt sich.

    Das macht sicher viel aus.
    Meine Hunde lassen sich gerne tragen und halten still.
    Die Maus (65cm, 33kg) krieg ich gut die Treppe rauf, runter wird's schwieriger, weil ich einfach meine Füße nicht mehr sehen kann und dann auch unsicherer laufe.
    Meinen Bären (68cm, 38kg) kann ich auf den TA-Tisch oder ins Auto heben oder auch mal eine kurze (ebene) Strecke tragen. Treppen wären dauerhaft ein Problem. (Für mich. Mein Mann kann ihn tragen.)


    (Ich bin aber auch kein sooo zartes Pflänzchen :p )

  • Ich merke schon den Unterschied zwischen dem 3,5kg-chihuahua und dem 6,5kg-sheltie.


    Abbey trägt sich quasi selbst, sie hat ne schöne körperspannung, hält sich selber mit den vorderpfoten fest,...


    Darcey wiegt auch "nur" knapp 7kg, trägt sich aber wie ein 20kg schwerer, über großer Mehlsack. Null Spannung, die hängt einfach nur da und zappelt dabei auch noch.



    Zu meinem Maximum: 30kg bei ca 70cm oder alternativ 4 Hunde mit je 3,5 bis 9kg gleichzeitig. Zweiteres erfordert Geduld und Übung mit den Hunden, machbar ist es aber.

  • Ich kann Mia tragen - wenn ich muss
    Aber 23kg auf 63cm sind nicht wirklich handlich....
    Und grad abwärts, wenn ich nicht sehe, wo ich hintrete...
    Um sie auf Dauer zu tragen, wäre sie mir zu schwer. Ich merke es so schon, dass es mir zuviel ist. Aber ich muss sie nur tragen, wenn sie baden soll

  • Ich sehe das auch eher als eine individuelle Geschichte.


    Sunny war hier damals mit 23kg eingezogen, die haben wir immer im Haus getragen (3. OG). Als sie abgespeckt hatte, hatte sie 17kg, das war gar kein Problem, auch wenn sie dann natürlich allein gelaufen ist, aber bei Krankheit,...


    Kami hat nun 22kg, das geht auch zu tragen, hatten wir die Woche.


    Bei mir liegt die Grenze definitiv bei 25kg ob 3. oder 1. Stock wäre da egal. Mehr geht nicht, weil ich die Position dann nicht mehr für mich gesund halten kann und dann gäbe es Rücken.


    Sollte das ein Dauerzustand sein, Alter Hund,... würde ich mir je nach meinen eigenen Grenzen über einen Umzug Gedanken machen.


    Bei größeren Hunden bietet sich noch die Schultermethode an, geht aber eventuell auch nicht immer und muss natürlich mit dem Hund aufgebaut werden.

  • Ich glaube, um die Frage zu beantworten, da ist jeder Mensch verschieden.
    Ich bin da kein guter Maßstab, denn mir wäre unsere Cindy z.B. auf Dauer schon zu schwer - sie hat 8kg :ugly:
    ABER, schaffen würde ich es natürlich, machen würde ich es logischerweise auch!
    Alles was schwerer als 10kg ist, wäre mir fast schon zu schwer (ich hab's nicht so mit schwer tragen :hust: )

  • Ich finde auch,dass die SH eine große Rolle spielt.Man wird einen Greyhound (vom Gewicht her) bestimmt die Treppenstufen hoch und runter tragen können,da sie aber eine Schulterhöhe von über 70 cm haben,wird es mit dem tragen schwierig,da man mit diesem Hund die Treppenstufen nicht mehr sehen kann und die Gefahr eines Sturzes einfach zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!