Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Wir waren auf der Hundemesse in Hannover und haben uns dort mit einem Züchter von irischen Wolfshunden unterhalten. Angeblich ist die Rasse super gesund, weil sie nicht überzüchtet sind. Wenn man sich dann aber einige Erfahrungsberichte ansieht, bekommt man so seine Zweifel an der Aussage. Sehr schade, es sind wirklich tolle Hunde

  • Wusste gar nicht, dass die Rasse solche Probleme hat. Echt traurig...

    Ach komm... Da muss doch massive (In)Zucht hinter stehen, damit eine Rasse so groß wird.
    Und welche Rasse in der Größen-/Gewichtsklasse hat keine Probleme?


    Bernhardiner, Berner Sennenhunde, Doggen etc. pp. Alle diese Rassen haben massive Krankheiten, die durch die Größe/das Gewicht begründet werden können.

  • Knochenkrebs ist bei allen Riesenrassen ein Problem (übrigens auch bei entsprechenden Mixen, hat also mal nix mit Überzüchtung zu tun). Die Ursache ist nicht wirklich klar, Studien weisen darauf hin daß es mit dem rasanten Wachstum im ersten Lebensjahr zu tun hat.

  • :D Ich schrieb ja, dass alle Rassen in dieser Größen-/Gewichtsklasse solche/ähnliche Probleme haben.


    Ich finds halt total schade, weil ich gerade die Irischen total toll finde. :herzen1: Aber die kurze Lebenserwartung und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sorgen dafür, dass ich mir nie einen anschaffen werde. Möchte ich mir nicht antun...

  • Ich finds halt total schade, weil ich gerade die Irischen total toll finde. Aber die kurze Lebenserwartung und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sorgen dafür, dass ich mir nie einen anschaffen werde. Möchte ich mir nicht antun...

    Das unterschreibe ich! Der Hund war erst 4 ... das ist doch kein Alter :mute: . Ich finde das so schlimm. Bernhardiner waren immer auf meiner List ganz oben, aber wenn man sich mal umhoert, ueberlegt man sich das wirklich.
    Obwohl wir hatten letztens eine 11 jaehrige Deutsche Dogge bei uns in der Tierarztpraxis. Da hab ich erst gedacht, ich habe mich verhoert :respekt: .

  • Schlimm, der arme Hund und die armen Besitzer. Gerade irische Wolfshunde habe ich als so tolle Hunde kennen gelernt, aber alle gesundheitlich angeschlagen.


    Zum Thema großer Hund und frühes Sterben: Mein Ex hatte eine Neufundländerin mit 54 kg, die ist 15 1/2 Jahre geworden, ohne Krankheiten. Ihre Nachfolgerin von der gleichen Züchterin wurde schon mit 1 Jahr an Schulter und Ellenbogen operiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!