Vertrauen aufbauen mit griechischem Tierheim-Mix

  • Ich würd die Leine jetzt schon mal hin und wieder in die Hand nehmen während du sie vorm Fernseher fütterst, oder generell wenn du rumgehst.
    Das Ziel im Moment, ist ja sie möglichst bald ohne Stress anzuleinen, vl gibt ihr das auch Sicherheit wenn sie sieht das die Leine da sein kann ohne das sie drangehängt wird.
    (Oder machst du das schon, und ich habs einfach überlesen? :tropf: )


    Wie verhält sie sich denn eigentlich mit dm Rüden? Wär doch toll wenn sie sich etwas an ihm orientieren würd, dann könntest du ihr durch die Arbeit mit ihm auch zeigen wie toll du bist, und wie gern Hunde mit dir arbeitet/spielen. ^^

  • Ich würd die Leine jetzt schon mal hin und wieder in die Hand nehmen während du sie vorm Fernseher fütterst, oder generell wenn du rumgehst.
    Das Ziel im Moment, ist ja sie möglichst bald ohne Stress anzuleinen, vl gibt ihr das auch Sicherheit wenn sie sieht das die Leine da sein kann ohne das sie drangehängt wird.
    (Oder machst du das schon, und ich habs einfach überlesen? :tropf: )


    Wie verhält sie sich denn eigentlich mit dm Rüden? Wär doch toll wenn sie sich etwas an ihm orientieren würd, dann könntest du ihr durch die Arbeit mit ihm auch zeigen wie toll du bist, und wie gern Hunde mit dir arbeitet/spielen. ^^

    Momentan liegt die Leine in der Transportbox, die sie ja auch als Rückzugsort benutzt und ihr "Leo" ist, es ist ihr eigentlich egal, sie legt sich einfach drauf.
    Sie liebt Bossi sehr, er macht aber jetzt einen auf Macho und schaut sie gar nicht an, wenn sie ihn umspringt und betüdelt.
    Ihr habt alle recht, ich werde Bossi mehr ins Spiel bringen.
    Sie beobachtet ja immer sehr genau, was ich mit ihm mache!

  • Ist ja toll das sie sich trotz leine entspannen kann!! :)
    Ich würd aber auch üben sie in die Hand zu nehmen, das hat ja wieder eine ganz andere Bedeutung für Sie und soll ja auch mit positivem, und nicht Stress, verknüpft werden! :)

  • Nach meinen Versuchen, sie an die Leine zu nehmen und in den Garten zu bringen, damit sie dort ihr "Geschäft" erledigen könne, ist ihr Vertrauen dahin.


    Sie hatte Todesangst an der Leine.
    So etwas habe ich noch nie gesehen, mir war schon von Anfang an klar, dass es schwierig werden würde mit ihr, weil sie das alles nicht kennt. Aber nicht in diesem Ausmaß.


    Ich darf sie nun nicht mehr angreifen, bzw. hält sie einen Sicherheitsabstand von mir.
    Wenn ich mich im Haus bewege und sie mir begegnet, rennt sie sofort davon.


    Liebe Elfi, hier mal noch ein Tipp bezogen auf euer Erleben aus deinem obigen Zitat.


    Lass dich emotional in diesen Situationen nicht in ihre Angstspirale mit hineinziehen. Genau in solchen Situationen ist es wichtig innerlich sachlich, gefasst und wohlwollend zu bleiben. Das gelingt meist gut, wenn man sich das vorher, also wenn man nicht gerade in der Konfliktsituaion ist, noch mal bewusst macht. Nicht emotional zu sein und sich davon nicht beeindrucken zu lassen, heißt ja nicht, dass man empathielos ist. Im Gegenteil, man hilft dem Hund auf Dauer mehr, wenn man sich emotional da nicht mit reinverfizt.


    Du bist diejenige, die weiß, dass die Todesangst in dieser Situation nicht gerechtfertigt ist. Sie weiß das noch nicht. Dieses Wissen gilt es durch das eigene Auftreten nach Außen zu transportieren. Mitleid hat im Zusammenleben mit einem Angsthund meiner Erfahrung nach nichts zu suchen, Mitgefühl hingegen ist essentiell. Das kleine Wollknäuel auf vier Pfoten beobachtet nämlich nicht nur deinen Rüden ganz genau, sondern auch dich und gerade Angsthunde sind hochbegabt im Wahrnehmen von Emotionen.

  • Ist ja toll das sie sich trotz leine entspannen kann!! :)
    Ich würd aber auch üben sie in die Hand zu nehmen, das hat ja wieder eine ganz andere Bedeutung für Sie und soll ja auch mit positivem, und nicht Stress, verknüpft werden! :)

    Ich werde die Leine bei der Handfütterung in die andere Hand nehmen, bzw. auf meinen Schoss legen, nur gestern hatte die Dame einen Diättag, sie wollte absolut nicht herkommen um sich ihr Futter zu holen.
    Tja, ihr Pech.
    Heute ist ein neuer Tag und Zeit für einen neuen Versuch!

  • Hallo Leute!



    Heute Nacht hatte ich ein Erlebnis der dritten Art.


    Ich leg mich ins Bett, plötzlich ein trappeln, dass sich dem Schlafzimmer nähert.
    Dann hüpft das trappelnde Ding in Bossis Riesenbetti und plötzlich spüre ich etwas, das in mein Bett springt. Bella???
    Nachdem ich mich dann bewegt habe, schwups, wieder Getrappel und weg war der Geist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!