Vertrauen aufbauen mit griechischem Tierheim-Mix

  • Hat die Trainerin denn Erfahrung mit Angst- bzw. Panikhunden? Das würde ich auf jeden Fall erfragen, damit du da nicht noch fustrierende Erlebnisse hast.

    Ja hat sie, es ist allerdings nicht sehr einfach, einen Trainer oder eine Trainerin zu finden die auch Hausbesuche macht.

  • Wow... Da hast Du dir ja wirklich eine riesige Baustelle ins Haus geholt.
    Wer mir sofort in den Sinn gekommen ist, ist eine Frau, die regelmäßig traumatisierte Hunde aus Rumänien zu sich nimmt und auf Facebook von ihren Erfahrungen mit diesen Hunden berichtet.


    Schau Dir doch mal auf ihrer Seite ihre "Methoden" an und schreib sie an, ob sie dir noch Tipps geben kann. Wenn sich jemand mit Angsthunden auskennt, dann sie =)
    https://www.facebook.com/ANGSTHUNDE/?fref=ts

  • Ich würde mir auch Infos holen von Menschen, die sich auskennen.


    Literatur gibt es auch reichlich, allerdings auch vieles nicht so Gutes.
    Das Buch von Nicole Wilde zum Thema "Angst" kann ich empfehlen.


    Ohne einen gewissen kleinen "Zwang" erreicht man manchmal nichts, da muss man schon genau wissen, was man tut.


    Wichtig wäre auch, die Angstproblamtik verstehen zu können. Zum Beispiel in Bezug auf die Möglichkeiten, die ein Hund hat, in einem Konflikt zu agieren (die 4 Fs), Körpersprache, wie arbeitet Cortisol im Körper, wie kann ich das Stressniveau beeinflussen, wie schaffe ich einen Rahmen/Raum, wo das Stressklima möglichst mild ist usw.


    Der Hund hört sich durchaus machbar an, wenn man wirklich weiß, was man tut und wenn man auch überblicken kann, ob man sich das selbst zutraut und ob man im schlimmsten Fall auch die nächsten Jahre damit leben kann, dass dieser Hund sich vielleicht nie "normal" verhalten wird.


    Eine gute Ansprechpartnerin wäre hier Nadin Mathews oder auch Ines Kivelitz.


    Such dir lieber zeitnah kompetente Hilfe, viele 0815-Trainer kennen sich leider oft nicht ausreichend aus und verschlimmbessern oft auch die Situation des Hundes. Schau also bitte genau hin und lass dir erklären, wie die Trainerin an die Sache ran gehen will. Die sollte dir einen langfristigen Plan darlegen können und im Ersttermin eine ordentliche Anamnese machen, nichts am Hund machen, sondern erst mal nur beobachten.

  • Ich hab gerade leider nur kurz Zeit was zu schreiben, wollte aber trotzdem was dazu sagen...


    1. finde ich es gut, dass du dich informierst und eine Trainerin mit ins Boot holst. Es braucht wirklich sehr viel Zeit und Geduld um einem Angsthund genügend Sicherheit zu bieten. Aber es ist machbar.
    Ich bin ein großer Fan von positiver Verstärkung mit Clicker oder Markerwort. Damit kannst du jeden noch so kleinen Fortschritt punktgenau belohnen. Ich denke nicht, dass ein Augen zu und durch wie gorgeous es schreibt an dieser Stelle sinnvoll ist.


    2. Kann ich dir sehr das Buch "Schreck lass nach" von Heike Westedt empfehlen. Es hat mir mit einem meiner Pflegehunde (Angsthund aus Spanien) sehr weitergeholfen.

  • Wow... Da hast Du dir ja wirklich eine riesige Baustelle ins Haus geholt.
    Wer mir sofort in den Sinn gekommen ist, ist eine Frau, die regelmäßig traumatisierte Hunde aus Rumänien zu sich nimmt und auf Facebook von ihren Erfahrungen mit diesen Hunden berichtet.


    Schau Dir doch mal auf ihrer Seite ihre "Methoden" an und schreib sie an, ob sie dir noch Tipps geben kann. Wenn sich jemand mit Angsthunden auskennt, dann sie =)
    https://www.facebook.com/ANGSTHUNDE/?fref=ts

    Ich habe ihr einen Beitrag gepostet. Mal schauen was von ihr kommt. Bin gespannt darauf. Baustelle trifft es auf den Punkt.


  • Ich hab gerade leider nur kurz Zeit was zu schreiben, wollte aber trotzdem was dazu sagen...


    1. finde ich es gut, dass du dich informierst und eine Trainerin mit ins Boot holst. Es braucht wirklich sehr viel Zeit und Geduld um einem Angsthund genügend Sicherheit zu bieten. Aber es ist machbar.
    Ich bin ein großer Fan von positiver Verstärkung mit Clicker oder Markerwort. Damit kannst du jeden noch so kleinen Fortschritt punktgenau belohnen. Ich denke nicht, dass ein Augen zu und durch wie gorgeous es schreibt an dieser Stelle sinnvoll ist.


    2. Kann ich dir sehr das Buch "Schreck lass nach" von Heike Westedt empfehlen. Es hat mir mit einem meiner Pflegehunde (Angsthund aus Spanien) sehr weitergeholfen.

    Ich danke dir für deine Tipps.

  • Die 4 F's sind die Streß-/Problembewältigungsstrategien von Hunden.


    Flight - Fliehen
    Fight - Kämpfen
    Freeze - Einfrieren
    Fiddle about oder Fiddle around - Herumalbern

  • Die 4 F's sind die Streß-/Problembewältigungsstrategien von Hunden.


    Flight - Fliehen
    Fight - Kämpfen
    Freeze - Einfrieren
    Fiddle about oder Fiddle around - Herumalbern

    He, ich glaub das hab ich schon in dem Buch gelesen.
    Bella hat die ersten 3 davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!