Was würde passen? (Zweithund in erster Planung)

  • Ich kann deinen Eindruck durchaus verstehen. Der Ton hier ist teilweise recht harsch. Auf der anderen Seite, musst du verstehen, dass dir mit den Fragen und Antworten hier keiner etwas böses will. Die User hier sind sehr erfahren und wenn du dich eine Weile hier durchliest, wirst du merken, dass es Leute gibt, die gut daran getan hätten deine Fragen vorher gestellt zu haben.
    Wenn du die Fragen hier alle zu deiner eigenen Zufriedenheit beantworten kannst und die Bedenken der Anderen als Denkanstoß und nicht als Vorwurf interpretierst, ist alles gut.

  • Ich finde es halt schwierig, JETZT zu einer Rasse zu raten, wenn man noch gar nicht weiß, wie sich der Ersthund entwickelt.
    Vllt. mag er in 2 Jahren keine anderen Hunde mehr, oder ist extrem futterneidisch oder, oder, oder......., sodass man dir von einem Zweithund abraten würde.
    Der Zweithund sollte m.E. auch ein bisschen zum Ersthund passen.


  • - ruhig 'vorbelastete' Rassen hinsichtlich der Gesundheit, es sollte nur genug Züchter geben, welche auf die Gesundheit achten.

    Der Punkt hier stimmt mich ehrlich gesagt traurig. Ich weiß ja nicht, was du unter "vorbelastet" verstehst, aber: Wenn eine Rasse gesundheitlich wirklich schlecht dasteht, sei es wegen hochgradiger Inzucht, verkrüppelter Anatomie etc., dann bringt dir da ein "Züchter, der auf die Gesundheit achtet" im Endeffekt rein gar nichts, denn der setzt unweigerlich auch wieder Hunde aus anderen Zuchtstätten ein, die wiederum auch wieder andere Hunde in den Stammbäumen haben usw. Erinnert mich so ein bisschen an die Argumente aus der Mopsecke, dass das schon ok wäre, so lange man von einem Züchter kauft, der auf "Gesundheit" wert legt. Nein, ist es nicht. Ich kann euch daher nur raten, die Gesundheit an die erste Stelle bei der Rassewahl zu setzen. Ein kranker Hund ist KEIN Spaß.

  • Ich finde Deinen Gedankengang - Threadstellung- sehr gut und lese daraus ein überlegtes Handeln. Du schreibst ja selbst, dass erst in 2-4 Jahren der Zweithund einziehen soll. Ich finde es da schon sehr legetim, dass man sich da im Vorfeld schon einmal Gedanken macht. Und wie so oft, spielt das Leben Kapriolen und es kommt alles anders!


    Ich werde hier keine Rasseempfehlung aussprechen, weil ich es schlichtweg beim Vorhandensein so vieler Rassen nicht wirklich kann.


    Du suchst einen Hund für eventuelle weitere Rettungsarbeiten oder/und Zugsport. Da wird sich mit Sicherheit was finden lassen.

  • 'Du weißt doch gar nicht, was dich an deinem Hund stören wird'
    --> Natürlich nicht, aber das ist bei jedem Hund so, nicht nur bei einem Ersthund. Ich verstehe die Problematik nicht und verstehe auch nicht, was dann an einemn fundierten Wissen über ein etwaigen Zweithund schädlich sein sollte.

    Huhu,
    ich finde es gut, das du dir da schonmal Gedanken machst, so ist genug Zeit sich auch die unterschiedlichen empfohlenen Rassen mal ganz genau anzuschauen.


    Ich glaube das oben erwähnte zielt eher auf die Charaktereigenschaften ab.


    Dein Hund ist ja noch jung, eventueller Jagdtrieb, Schutztrieb,... entwickelt sich erst, sein ganzes Wesen mit all seinen Facetten zeigt er erst, wenn er so richtig erwachsen ist.


    Vielleicht bist du dann also z.B. von seiner hohen Sensibilität genervt und willst das nicht. Vielleicht würdest du dir wünschen er wäre etwas eigenständiger. Vielleicht entwickelt er einen leichten Jagdtrieb und es macht dir gar nichts aus. Vielleicht ist es hinderlich wenn er zu reserviert bei fremden Menschen ist oder du würdest dir wünschen er wäre noch reservierter. Vielleicht entdeckst du durch deinen jetzigen Hund einen Sport den du gerne machen würdest, der mit ihm nur eingeschränkt möglich ist und hast vielleicht doch das Bedürfnis nach etwas kleinerem spritzigerem.


    All diese Erfahrungen fließen ja auch in eine potenziell passende Rassen ein. Ich denke das ist gemeint.


    Mit den Rassen kenne ich mich nicht aus, trotzdem finde ich kann man ja schonmal unter den jetzigen Umständen etwas empfehlen und wenn sich deine Vorstellungen in 2 Jahren geändert haben, kann man ja immer nochmal nachfragen.
    Es geht hier ja um Vorabinformationen und nicht um eine definitive Kaufentscheidung, bis dahin ist noch viel Zeit und das ist doch super zum informieren.

  • Ich finde deine Einstellung gut.
    Vorab nach Rassen zu suchen macht durchaus Sinn. Du hast Zeit dich über entsprechende Eigenheiten ausführlich zu Informieren. Und manchmal hat man eine bestimmte Rasse gar nicht auf "dem Schirm". Außerdem kann man nicht alle Rassen kennen bei der Vielfalt.


    Die Rasselexikas sind an sich ganz gut. Da gibt es ja gefühlt 1000de von. Es stehen allerdings nicht immer alle Rassen in jedem dieser Lexikas. Wenn man sich für eine Lokale Rasse interessiert, stehen diese auch nicht unbedingt beim VDH, oder FCI.


    Wir haben auch wegen einem Zweithund überlegt. Und auch bei uns haben sich die Interessen stark geändert. Wir wollten ursprünglich gerne eine deutsche Dogge, aber aufgrund unseres Ersthundes tendiere ich mittlerweile stark zum Podenco Andaluz. Aber auch bei uns wird dieser Hund frühestens in 2 Jahren einziehen.
    Die Einstellung alles Kann aber kein Muss, finde ich gut.



    Allerdings würde ich auch von vorbelasteten Rassen absehen. Das kann sich auch bei einem seriösen Züchter, zu einem Fass ohne Boden entwickeln.

  • Mantrailing und Zughundesprot mach ich mit meinem Stinktier im übrigen auch. Er ist ein Labrador-Galgo Mix.
    Er war ein kleiner Wanderpokal und es war am Anfang sehr schwierig ihm klar zu machen, was ich von ihm wollte und das es durchaus für ihn Sinn macht. Wobei bei ihm als Zusätzliches Hindernis dazukam, das positive Verstärkung überhaupt nicht funktionierte.


    Seit der "Groschen gefallen ist" versucht er uns auch alles, soweit es ihm halt möglich ist, recht zu machen. Selbst der Jagdtrieb ist davon betroffen. Er zeigt mittlerweile an, das da was ist, wenn wir ihm dann das jagen nicht erlauben ist es für ihn völlig ok. Wenn er die Tiere nicht anzeigt, sind sie ihm auch komplett egal.
    Aber er muss halt ordentlich ausgelastet werden.


    Obedience würde ihm sicherlich richtig gut gefallen, aber es funktioniert halt noch nicht.

  • die Bedingungen für einen 2. Hund sind doch toll. Bezüglich der Rasse würde ich einfach mal die Zeit arbeiten lassen. Gucken wie sich dein Bub jetzt entwickelt und wie sich auch deine Vorstellungen ändern. Nach 2 Jahren weißt du was dir am Hund gefällt und was nicht und dann würd ich einfach gucken was passt.

  • Also ehrlich gesagt fand ich den Ton jetzt nicht wirklich unfreundlich oder unfair?
    Jeder hat nun mal seine eigene Meinung und in einem Forum teilt am diese nunmal. Dass du nicht von jedem eine passende Antwort bekommst, ist klar.


    Dass du in der Rettungshundestaffel bist hast du z.B. im ersten Beitrag gar nicht erwähnt? Das wäre vllt auch hilfreich hinsichtlich der Vorschläge gewesen. Dann hätte man auch gewusst, dass du bereits ein Hobby mit Hund hast.


    Ich kann dir grundsätzlich empfehlen, dich mal bei den Schäferhunden im Allgemeinen umzuschauen.
    Da könnte was passendes dabei sein, je nach Wunsch-Energie und Trieblevel.
    Ansonsten wurden auch schon Riesenschnauzer empfohlen, die finde ich auch gut. Ein Boxer vllt?
    Oder wie wärs mit einem Beauceron? Allerdings gehören die schon eher zu den Spezialisten.


    Ansonsten könntest du auch nach einem Mix im TH Ausschau halten. Dort sind oft Schäferhunde und deren Mixe vertreten. Mitunter nicht unbedingt einfache Hunde, aber definitiv wert, ein zu Hause zu finden :-)

  • @SchweizerMonster Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;) Ja, es gibt immer Diskussionen und diese Zweischneidigkeit, die du beschrieben hast. Aebr hier sitzen die verschiedensten Leute, und wenn man Fragen stellt gibt es halt unterschiedliche Antworten. Ich habe mich auch schon über die ein oder andere Diskussion aufgeregt oder fand Aussagen übertrieben. Na gut, dann liest man in demjenigen Thread eben nicht mehr mit. Es gibt aber eben doch auch ganz nette Threads hier, die einfach Spaß machen und manchmal lernt man so halt doch auch was dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!