Einhaltung von "Regeln" - wer hält sich daran?

  • Würde mich mal interessieren, wie das wäre, wenn ihr überall im Wald, am Feld,... den Hund an der 2m Leine haben müsstet.

    Dann hätte ich wohl keinen Hund, wenn ich keinen eigenen Garten hätte in dem sich der Hund frei bewegen kann.


    Gibt es das wirklich irgendwo, dass man seinen Hund IMMER an der kurzen Leine führen muss? Dort gibt es aber dann doch sicher ein Hundeauslaufgebiet?
    Sowas gibt es hier gar nicht.
    Ich kann meinem Hund nicht mal ordentlich den Ball schmeißen, da der Hund die Felder nicht betreten darf/soll und auf dem Feldweg bleiben muss. Wiesen gibt`s hier bei uns leider nicht.

  • Kommt drauf an, wo ich mich befinde. In Bremen zum Beispiel besteht für Hunde eine generelle Leinenpflicht - auch in jedem Park/Grünanlage, Freilaufflächen o.ä. gibt es nicht. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Meine Hündin hört mittlerweile sehr gut und da wir niemanden belästigen darf sie natürlich auch frei laufen.


    In der Innenstadt/an Straßen leine ich grundsätzlich an - egal ob Dorf oder Großstadt. Kot wegräumen - klar. In Jena weiß ich gar nicht genau ob/wo Leinenpflicht ist :ka: Ich leine an nach persönlichem Abwägen wenn ich merke, dass Juno aus irgendeinem Grund nicht hört/unkonzentriert ist (zB. starke Ablenkung wie Wild) oder wenn wir auf angeleinte Hunde treffen, ... Damit kommen wir problemlos durch den Alltag =)

  • ich halte mich auch nach möglichkeit an regeln. wobei ich ebenfalls finde, dass bei der auslegen dessen alles seine verhältnismässigkeit haben sollte.


    das bambi geht überwiegend an der leine. wenn ich jedoch frühmorgens um 6uhr in einem park bin in dem grundsätzlich leinenpflicht besteht, und es ist weit und breit noch kein mensch zu sehen, läuft er auch offline.


    was aber auf jeden fall gilt. je besser mein hund im gehorsam steht, des so mehr freiheit kann ich ihm geben.

  • Wenn ich mich strikt an die Vorgaben halten würde, hätten meine Beiden hier im weiten Umkreis keinerlei Möglichkeit, frei zu laufen. Selbst in den umliegenden Wäldern besteht - soviel ich weiß - Leinenpflicht. Da beide gut hören und auch nicht jagen gehen, setze ich mich darüber hinweg.


    Gehe ich mal nur in der alten Bahntrasse spazieren, hab ich da allerdings wenig Spaß dran, da jedes Mal mindestens ein Radfahrer ohne jegliche Bremsbereitschaft angerast kommt und mir ein "hier ist LEINENPFLICHT" entgegenbrüllt...

    In welchem Bundesland wohnst Du. Das mit der Leinenfplich im Wald kann man dann sehr einfach herausfinden.

    Das schreiben aber irgendwie nur Leute, deren Bundesländer eher lasche Vorgaben haben.


    Würde mich mal interessieren, wie das wäre, wenn ihr überall im Wald, am Feld,... den Hund an der 2m Leine haben müsstet.


    Oder hättet ihr dann gar keinen Hund oder würdet in ein anderes Bundesland umziehen?

    Es gäbe, bzw. gibt genug Hundehalter, die sich dann auch einen Hund anschaffen würden. Es gibt doch jetzt schon unglaublich viele, die ihrem Hund selbst dann keinen Freilauf gestatten, wenn es genügend erlaubten Raum dafür gibt.


    Und zur letzten Frage: Ich würde umziehen, bzw, würde niemals in ein Bundesland ziehen, in dem Hund bestenfalls Leinen-Sklave oder Gebrauchshund,sein darf und in dem ich ihm nicht ein Mindestmaß an Eigentständigkeit bieten kann. Dafür nehmen wir auch lange Arbeitswege in Kauf. MIr tun immer all die Hunde leid, die man täglich beim Weg zur oder von der Arbeit sieht und die von ihrem Halter am Weg an der Straße, an der Leine ständig weitergezogen werden (Und Nein, ich meine nicht die, bei denen es die kleine Pinkelrunde ist, die es neben der täglichen 1 bis 3 Stunden-Hunderunde absoviert wird, sondern die bei denen die Hunde gar nichts anderes kennen als solche "Zerrspaziergänge") Ich, bzw. wir sind auch innerhalb eines Bundeslandes umgezogen, um den Hunden die Möglichkeit zu geben, frei zu laufen und auch mal die Richtung angeben zu können. Ich jedenfalls kenne nichts Schöneres als unsere Hunde, wenn sie völlig ausgelassen und ohne (Leinen) Kontrolle durch die Gegend springen, schnuppern miteinander spielen. Es ist einfach toll sie dabe zu beobachten, wie sie "zusammenarbeiten". All das wäre mit Hunden an der Leine gar nicht möglich... Und da wir auch noch ein paar rassebedingt sehr eigentständige Exemplare haben, ist das für nochmal einen Tacken wichtiger.

  • Das schreiben aber irgendwie nur Leute, deren Bundesländer eher lasche Vorgaben haben.


    Würde mich mal interessieren, wie das wäre, wenn ihr überall im Wald, am Feld,... den Hund an der 2m Leine haben müsstet.


    Oder hättet ihr dann gar keinen Hund oder würdet in ein anderes Bundesland umziehen?

    Im Wald läuft mein Hund generell an einer Standardleine.


    Freilauf bekommt er, wo es erlaubt ist.

  • Regeln halte ich ein. Das ist für mich schon eine Frage des Anstandes.

    Echt? Immer und überall? Oder nur bei Hunden? Wenn ich mich so umschaue, seien es Autofahrer, Radfahrer oder Hundehalter (und das ist ja nur ein kleiner repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung) dann gehörst Du mit dieser Aussage und wenn Du tatsächlich so handelst, zu einer aussterbenden Spezies... bzw. bist Du einer der letzten Menschen dieser Art.

  • wir haben hier in der ganzen Stadt Leinenpflicht. es gibt zwei kleine Auslaufwiesen, von denen eine dem Tierheim gehört, die andere nichtmal Fußballfeldgröße hat.
    Wir haben den Wald vor der Tür und in einem Teil lasse ich sie laufen, wenn niemand dort ist, den es stört, denn Wild gibt es hier in dem Stück nur zur Setzzeit.
    Sonst halte ich mich eher an die Regelung und lasse Mia an der Leine (zumal ich scheinbar eine magnetische Anziehungskraft auf Kontrolleure ausübe)
    Im Urlaub auf Föhr durfte sie auch nicht laufen, denn dort ist überall Leinenpflicht (Naturschutgebiet).
    Sie trägt auch immer die Hundemarke.
    Ganz oft werde ich belächelt, weil Mia nicht überall offline laufen darf, merkt doch keiner....
    An das Hundeverbot auf SChulhöfen, Spielplätzen etc halte ich mich grunsätzlich

  • Echt? Immer und überall? Oder nur bei Hunden? Wenn ich mich so umschaue, seien es Autofahrer, Radfahrer oder Hundehalter (und das ist ja nur ein kleiner repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung) dann gehörst Du mit dieser Aussage und wenn Du tatsächlich so handelst, zu einer aussterbenden Spezies... bzw. bist Du einer der letzten Menschen dieser Art.

    In meiner Kindheit habe ich so was unter Respekt anderen Gegenüber und Benimm gelernt. Ich gehöre also auch noch zu dieser Spezi.


    Wenn ich mich so unter den Jungendlichen, also heranwachsenden Menschen umsehe, scheint diese Form der Erziehung außer Mode gekommen zu sein. Wobei ich nicht auf alle schimpfen möchte - aber der Großteil? Vergiss es!

  • Hier sieht mal selten das OA, aber die haben auch noch nie was gesagt, auch nicht der Förster.


    Klar die HHs mit unangeleinten, werden gebeten sie anzuleinen, ansonsten hat uns noch nie jemand auf die Leinenlänge angesprochen, auch nicht mit Schlepp und auch noch keiner hat bei der normalen Leine nachgemessen. Theoretisch dürften hier ja weder Schlepp noch Flexi in Benutzung sein.


    Das ist wahrscheinlich die Sache mit Theorie und Praxis. Bis 2013 war man illegal mit Fahrrad ohne Dynamo unterwegs, praktisch war das den meisten Polizisten egal, solange man irgendein Licht am Fahrrad hat.


    Praktisch hat hier also auch noch keiner nach der Leinenlänge geschaut, auch wenn man sich in der Theorie damit im Bereich einer Ordnungswidrigkeit befindet. Aber die sind auch froh wenn der Hund überhaupt angeleint ist ob nun 1m, 2m oder 5m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!