Einhaltung von "Regeln" - wer hält sich daran?

  • Wenn ich mich strikt an die Vorgaben halten würde, hätten meine Beiden hier im weiten Umkreis keinerlei Möglichkeit, frei zu laufen. Selbst in den umliegenden Wäldern besteht - soviel ich weiß - Leinenpflicht. Da beide gut hören und auch nicht jagen gehen, setze ich mich darüber hinweg.


    Gehe ich mal nur in der alten Bahntrasse spazieren, hab ich da allerdings wenig Spaß dran, da jedes Mal mindestens ein Radfahrer ohne jegliche Bremsbereitschaft angerast kommt und mir ein "hier ist LEINENPFLICHT" entgegenbrüllt...

  • Ich führe den Hund so, das ich keine anderen Lebewesen belästige oder gefährde.


    Trotzdem ist das wohl meist außerhalb der Regeln/Gesetze, was lediglich an der Leinenlänge liegt.


    Der Hund läuft in der Stadt immer an der Leine, selbst wenn sie offline laufen könnte würde ich es nicht machen.


    In Wald und Flur nehme ich mir die Freiheit heraus zu entscheiden ob Hund angeleint ist oder nicht und vorallen mag ich mir die Länge der Leine nicht vorschreiben lassen, das gilt auch für die Stadt.


    Sunny ist in Wald und Flur offline gelaufen (wenn keine anderen Hunde da waren), sie hat nicht gejagt, die Wege nicht verlassen und war kontrollierbar.


    Kami läuft immer an der Schlepp, sie bleibt zwar auch auf den Wegen, ist aber definitiv nicht zuverlässig Abrufbar, also gibt es so Experimente nicht.


    Ich habe kein Problem mit dem Anleinen, aber ich mag gern selbst über die Länge der Leine entscheiden. Das ich den Hund auf belebten Wegen kurz nehme, versteht sich von selbst, ich finde es aber sinnlos den Hund im Wald oder im Park an der 2m Leine zu führen.


    Das finde ich in anderen Bundesländern wesentlich entgegenkommender gestaltet, indem die Länge der Leine einfach nicht definiert ist,...

  • Vor ein paar Jahren wurde den Hundehaltern von den Schäfern, die die Rheinwiesen gepachtet haben, verboten, die Rheinwiesen zu betreten. Mehrere Hundehalter haben sich zusammen geschlossen und nach monatelangen zähen Verhandlungen mit den Schäfern und der Stadt, wurde eine Rücksichtnahmeerklärung unterschrieben. Die Schilder der Erklärung hängen bei uns in den Rheinwiesen. Unsere Hunde dürfen dort frei laufen, wenn wir uns an die Regeln halten. Zum Beispiel, bei 80m Entfernung zu den Schafen, die Hunde anleinen, den Kot einsammeln etc. Natürlich halten wir uns dran, da wir ja froh sind, das unsere Hunde weiterhin offline laufen dürfen. Wir wohnen auch noch direkt an den Rheinwiesen und sind froh, das es dieses Freilaufgebiet gibt.

  • Ich halte mich an die Regeln, da es sonst über kurz oder lang noch mehr Regeln bzw. "Verbote" gibt.

  • Das schreiben aber irgendwie nur Leute, deren Bundesländer eher lasche Vorgaben haben.


    Würde mich mal interessieren, wie das wäre, wenn ihr überall im Wald, am Feld,... den Hund an der 2m Leine haben müsstet.


    Oder hättet ihr dann gar keinen Hund oder würdet in ein anderes Bundesland umziehen?

  • Ich halte mich nicht stur an alle Vorschriften - weder mit Hund, noch ohne.
    Ich entscheide mit Sinn und Verstand, wo ich gegen Vorschriften verstoßen kann, ohne dass es jemandem schadet.


    Ich führe den Hund so, das ich keine anderen Lebewesen belästige oder gefährde.


    Ich sehe das genauso.


    Meine ältere Hündin läuft nur auf Wegen, haut nicht ab, jagt nicht, interessiert sich nicht für andere Hunde... Sehr zuverlässig. Die jüngere wird aber auch abgeleint (in sicheren Gebieten), immerhin muss sie das auch lernen, selbst wenn sie noch lange nicht zuverlässig hört.


    Haufen sammle ich auch nicht immer auf, nämlich dann nicht, wenn der Hund sich sonstwohin unter einen Busch quetscht.


    Ich leine den Hund auch manchmal nicht an, wenn uns ein fremder Hund entgegen kommt, sondern nehme ich nur ran.


    Der Hund kommt auch manchmal einfach dorthin mit, wohin Hunde eigentlich verboten sind. Ich schmuggel sie ins Institut, in die Uni (mit Absprache mit Dozenten und Chef) und mit Lätzchen darf sie in die Schule, auch wenn wir nicht offiziell im Einsatz sind...


    Und, oh Schreck, mit Maulkorb waren wir auch noch nie unterwegs.


    Nicht zuletzt dürfen die auch in verbotene Seen springen...


    Jetzt gibts dafür aber drei Schämsmileys :ops: :ops: :ops:

  • Würde mich mal interessieren, wie das wäre, wenn ihr überall im Wald, am Feld,... den Hund an der 2m Leine haben müsstet.


    Oder hättet ihr dann gar keinen Hund oder würdet in ein anderes Bundesland umziehen?

    In den meisten Gebieten hier ist Leinenzwang, aber nicht vorgeschrieben wie lange die Leine sein muss. Deshalb gehen meine Hund im Wald - wo Leinenpflicht ist - an der Schleppleine.


    Gar keinen Hund haben wollen - nein, das ginge gar nicht. Umziehen in ein anderes Bundesland - wer weiß wann die dann die Bestimmungen ändern und nachziehen - würde ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!