Hundekranken- & OP Versicherung - Tipps?

  • Das muss man prüfen und vielleicht direkt mit der agila besprechen. Gerade "ältere" Hund sind oft kostenintensiv und jungspunde die noch im Rüpelalter sind wenn es dumm kommt.


    Ich denke nicht, dass der Beitrag ab dem 5ten Jahr konstant bleibt bis der Hund mit (hoffentlich noch länger als nur) 15 Jahren stirbt.

  • Ich bin bei der Uelzener und sehr zufrieden damit. Wir mussten sie auch schon in Anspruch nehmen und alles hat problemlos geklappt.
    Bis jetzt hatten wir noch keine beitragserhöhung und wir sind schon 1 jahr dabei.

  • Soo nun versprochen die ersten Erfahrungen mit barmenia noch vor der OP.


    Ich habe eine Mail geschrieben mit der Ankündigung der OP und der ersten Rechnung zur Voruntersuchung.


    Zurück kam ein Schreiben, dass ich bitte ausführlich erläutern soll warum der Hund die OP braucht und wann das aufgefallen ist etc.


    Ich habe dann angerufen und gesagt, dass der Tierarzt eben aufgrund von extrem viel Zahnstein den Hund in Narkose legen muss um das zu entfernen und anschließend zu röntgen. Sehr wahrscheinlich muss er die vorderen Backenzähne ziehen. Das sieht er aber so noch nicht.


    Zahnstein wird nicht übernommen und die zugehörigen Narkose etc auch nicht. Selbst wenn der Hund erst dadurch wieder fressen könnte.


    Einzig der Teil der Narkose der für das Zähne ziehen notwendig ist und die röntgen Aufnahme sofern es zum Zahn entfernen kommt.


    Achja, sollte der Tierarzt dabei feststellen, dass unser Hund nicht das geschätzte Alter hat sondern deutlich jünger oder älter ist, kann der Vertrag rückgängig gemacht werden...


    Ich bin ehrlich gesagt gerade nicht so happy und hoffe die OP verläuft gut egal ob Zähne raus oder nicht

  • Das war doch klar und steht in den Tarifdetails unter 3.2 b) unter dem Punkt "ausgeschlossene Operationen und sonstige Leistungen".


    Zahnextraktionen werden übernommen, das steht im Punkt drüber. Das hängt damit zusammen, dass Operationen so definiert werden, dass es 1. eine Narkose geben muss und 2. ein chirurgischer Eingriff stattfindet, sprich es muss geschnitten werden.

  • Bei manchen Versicherungen steht sogar dabei, dass eine "mehr als kreisrunde Öffnung" erfolgen muss - also ein Schnitt und keine Endoskopie.
    Und eine OP mit Teilnarkose oder unter örtlicher Betäubung ist auch meist nicht inbegriffen.

  • Nein, das war wegen der eventuellen Rückabwicklung falls der Hund doch ein anderes Alter hat. Aber der Tierarzt hat nun auch nochmal gesagt, dass er ihn auf 5-6 Jahre schätzt anhand der Zähne.


    OP ist super gelaufen und es musste kein Zahn gezogen werden

  • Aus aktuellem Anlass: Lest das Kleingedruckte, bevor ihr unterschreibt. Für Lovvy habe ich seit 2006 eine OP-Versicherung bei der Uelzener. In den Vertragsunterlagen stehen die Erkrankungen, die von der Versicherung abgedeckt sind. Eine Kehlkopflähmung ist nicht umfasst. Heißt im Klartext, dass ich auf den Kosten für die OP sitzen bleiben werde, nachdem ich 12 Jahre lang immer schön fleißig gezahlt habe. Ob sie sich auf einen Kulanzantrag einlassen, ist offen.
    Für mich heißt das: Falls ich für Shira eine OP-Versicherung abschließen werde, dann nicht bei Uelzener. Agila schließt, nach telefonischer Auskunft, Gelenkersatz, Sterilisation, Kastration und Geburtshilfe aus, aber sonst nichts. Mal sehen, was ich machen werde. Die Uelzener ist für mich jedenfalls aus dem Rennen... :fluchen:

  • Die Agila übernimmt die Kosten für die Kastration, wenn sie aus medizinischen Gründen ist. Wir mussten unsere Hündin ende letzten Jahres kastrieren lassen. Die Op wurde ohne Probleme übernommen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!