Hundekranken- & OP Versicherung - Tipps?

  • Normalerweise ist der zweifache Satz ausreichend. Der dreifache Satz kommt, normalerweise wenn überhaupt, nur beim Notdienst ( Wochenende, Feitertag, Abends/Nachts) zustande.


    Die Agila bezahlt die Voruntersuchung, wenn sie am gleichen Tag der Op ist. Sie bezahlt aber die komplette Nachbehandlung, auch Physio, egal wie lange die dauert. Bei unserer Hündin hat die eine Nachbehandlung von ihrer Kreuzband Op knapp 6 Monate gedauert.


    Lg
    Sacco

  • Dank Dir...Ich war am überlegen, ob die Tierklinik wohl den dreifachen Satz fordern würde und da hatte ich bedenken, dass man dann auf einen größeren Betrag sitzen bleibt. Bei der Uelzner ist es wohl so, dass sie 12 Tage die Nachversorgung sicherstellen. Bei der Agila stand gar nichts (in irgendeinem Test im Netz...) und da war ich davon ausgegangen, dass sie überhaupt nichts zur Nachsorge zahlen.

  • ach so....eien Frage noch...


    Macht so eine OP Versicherung auch für einen kleinen Hund (Maltergröße) Sinn? Mein Nachbar meinte mal, dass in einem kleinen Hund "nur für ca. 2000 Euro Leben drin" wäre. Was er damit meinte war, dass ein kleiner Hund niemals in den "Genuss" einer OP kommen würde die teurer wäre, da solch eine OP bei einem kleinen Hund nicht auftreten würde und er da eher schon über die Regenbogenbrücke gehen würde.


    Kommentar?

  • Uelzener hat bei Pferd wunderbar die Nachsorge gezahlt, es gab auch keinerlei Probleme mit der Abrechnung. Hier war es jedoch der 3fache Satz aufgrund Sonntag. Da sie so super gezahlt haben, würde ich diese empfehlen ! Sollte ja zum Hund nicht viel Unterschied sein was das unkomplizierte betrifft .


    @40DUS natürlich kann es bei einem Hund auch mal mehrere 1000 Euro kosten. Ich habe keine OP Versicherung für beide, da ich lieber etwas vom Sparkonto nehme. Oder eben kleinere Dinge von laufenden Konto.


    Also wäre eine Option auch noch, das man lieber was weg legt.

  • Hallo,


    wir legen 50 Euro so oder so zur Seite. Allerdings dauert es natürlich etwas, den Betrag anzusparen. Eine OP würde uns auch nicht in den finanzielle Ruin treiben, aber schon empfindlich treffen.


    Daher sparen wir an, wenn der Hund mal krank wird (daher keine Krankenversicherung), an eine OP Versicherung denke ich für den Fall des Falles. Früher habe ich geraucht und wenn ich das vergleiche, dann kostet eine OP Verischerung nicht mehr als vier Schachteln Zigaretten im Monat. Die hatte ich früher pro Woche verqualmt. Daher denke cih über ien reine OP Verscicherung nach.


    So wie ich das verstanden habe, zahl die Uelzner aber wohl auch bei Pfoten OP´s, also wenn mal eine Verletzung genäht werde muss, ebenso bezuschusst die Uelzner eine Kastration. Dies zahlt die Agila wohl nicht. Auf der anderen Seite gibt es für 18,90,- bei der Agila den dreifachen Satz abgesichert und mit Urlaubsschutz.


    Bei der Agila steht: Ein chirurgischer Eingriff findet übrigens stets unter Narkose statt und beinhaltet einen Schnitt sowie das Verschließen dieses Schnitts mit einer Naht. Protesen werden nciht bezahlt (aber bracuh man das denn?)

  • und noch eine Frage: Sollte man auf freie Tierarztwahl bestehen? Bei der Agila gibt es auch eine sehr günstige Versicherung für 8,90,- im Monat. Da darf man aber den TA nicht selber auswählen, muss 20% selbst zahlen und sie übernehmen maximal 1500 Euro pro OP. Macht die Sinn, oder wenn schon denn schon und die Eier legende Wollmichsau für 18,90 auswählen?


    Ich weiß, keiner kann mir die Entschiedung abnehmen, möchte aj nur eure Meinung hören.

  • Freunde von uns haben mit der Uelzener Op Versicherung ( Hund) große Probleme gehabt. Die haben erst nach 3 Monaten bezahlt und dann auch nicht alles. Das ist aber bei jeder Versicherung, Arzt, Autowerkstatt usw. Der eine ist super zufrieden und der andere hat schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sie übernehme nur 12 Tage die Nachsorge.


    Die Agila hat bei uns immer super schnell ohne Probleme alles bezahlt. Ich würde aber nur den Exklusiv Schutz nehmen oder wie der heißt. Die ist ohne Leistungsgrenze und die übernehmen auch die komplette Nachsorge. Bei den anderen nur bis zu der Leistungsgrenze.
    Unsere Hündin musste früher sehr oft an den Pfoten genäht werden und die Agila hat das ohne Probleme bezahlt. Kastration wird bezahlt, wenn es medizinisch Notwendig ist.


    Lg
    Sacco

  • Danke nochmal......einen habe ich noch;-)


    Habe jetzt gesehen, dass die Barmenia jetzt auch Op Versicherungen anbietet. Da sind auch die Untersuchungen abgesichert, die letztendlich zur OP geführt haben. Barmenia zahlt ja nur Untersuchungen am gleichen Tag..


    wie was macht Sinn? Sonst tendiere ich auch zur Agila und dann den Exklusiv.

  • Hmm...das ist schwer zu sagen. Für jeden macht etwas anderes Sinn oder ist etwas anderes wichtig.


    Uns war es wichtig dass die komplette Nachsorge übernommen wird und man nicht viel Papierkram hat. Bei der Uelzener muss, so weit ich weiß, der Arzt einen Bogen ausfüllen und man selbst auch.
    Wir müssen nur die Rechnung einscannen und in dem Agila Portal hochladen und fertig.


    Anderen ist es wichtig das die letzte Untersuchung vor der Op bezahlt wird. Das wird bei der Agila nur gemacht, wenn es innerhalb von 24 Stunden auch operiert wird. Manche Ärzte sagen auch das, wenn bei der Untersuchung rauskommt das operiert werden soll, sie dann auch sofort operieren.


    Lg
    Sacco

  • Das könnte natürlich bei der Uelzener ein Vorteil sein. Die zahlen laut ihrer webseite auch, wenn die letztenUntersuchung bis zu einer Woche vor der Op ist.


    Sie zahlen wohl auch reine Wundnahten (z.b. pfotenverletzung).


    Und sie uahlen wohl auch die endoskopische entfernung eines gegenstandes aus dem Magen. Letzteres könnte für jns interessant werden. Wir haben hier einen kleinen Hund (sowas wie ein Malteser). Der alles in sich reinstopft.


    Frage ist nur, ob man bei so einem kleinen Hund überhaupt endoskopisch was machen kann. Ich vermute man geht durch die Speiseröhre in den Magen und holt den Gegenstand wieder raus...? Geht daas überhaupt beim kleinen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!