Freifolge im Alltag

  • Och gibt ja auch sowas wie PN :p




    Ich wuerd tatsaechlich deutlicher trennen und die Motivation beim Hund in der UO erhoehen. Und auch keine 2 Stunden neben mir latschen verlangen. Aber gut, nur meine Meinung.
    Ein Hund der im privaten Sicherheitsdienst laeuft, wird den normalen SD machen. Diese Hunde duerfen keine Zivilarbeit machen, da Privathunde und keine Behoerdenhunde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Freifolge im Alltag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ja logisch das Du damit die Freifolge im Sport versaust. Fuss heißt aufmerksames exaktes Laufen neben dem Besitzer - probiere das mal aus mit einem anderen Menschen - Du gehst 10 Minuten Fuss und schaust ihn an.


      2 Stunden neben mir laufen ist kein Spaziergang, der Hund muss sich auch dann massiv konzentrieren und findet das irgendwann doof. Abgehen davon das es extrem anstrengend ist. Leine dran und der Hund kann machen was er will, brauchst Du seine Aufmerksamkeit : Ansprechen + Bei mir kurze Sequenzen und dann wieder Freigabe.

    • Für mich macht das keinen Unterschied, ob die Leine dran ist oder nicht. Ich brauche keine 35 kg, die ich durch die Gegend ziehen muss. Die Leine hängt bestenfalls immer durch. Und er muss sich auch nicht besonders stark anstrengen, ich laufe mit ihm kein zick-zack. Oder empfindest du eine Einkaufstour mit deiner Freundin an deiner Seite als anstrengend?


      Obi dagegen ist schwer, weil der Hund exakt am Bein laufen und auf Signale achten muss.

    • Doch, die permanente Anpassung an die Geschwindigkeit des Menschen und einigermaßen genaue Einhaltung einer bestimmten Position IST anstrengend. Je temperamentvoller und bewegungsfreudiger ein Hund ist, um so höher die Leistung. Ob der Mensch das als lässigen Spaziergang empfindet, ist dem Hund egal.


      Deshalb biete ich meinen Hunden entweder vorher Gelegenheit, sich tüchtig frei auszulaufen, oder nutze die Flexi mit größtmöglichem Radius, damit Hund sein eigenes Tempo intervallartig laufen kann.


      Generell bin ich mir aber darüber im Klaren, daß ein solcher Spaziergang in "Freifolge" oder an kurzer Leine für den Hund nicht der größte anzunehmende Genuß ist, weswegen ich das nicht übertreibe.

    • Für mich macht das keinen Unterschied, ob die Leine dran ist oder nicht. Ich brauche keine 35 kg, die ich durch die Gegend ziehen muss. Die Leine hängt bestenfalls immer durch. Und er muss sich auch nicht besonders stark anstrengen, ich laufe mit ihm kein zick-zack. Oder empfindest du eine Einkaufstour mit deiner Freundin an deiner Seite als anstrengend?


      Obi dagegen ist schwer, weil der Hund exakt am Bein laufen und auf Signale achten muss.

      Ja ich empfinde einkaufen mit anderen anstrengend und mag es nicht besonders ;) Gerade wenn wir immer nebeneinander gehen sollten, immer zusammen stehenbleiben, zusammen weitergehen , zusammen umdrehen, nach rechts, nach links , immer aufmerksam sein, immer konzentriert ...das ist anstrengend. Klar mein Hund läuft auch mal mit durch die Stadt, dann angeleint, aber es ist schon sehr anstrengend und vorher und hinterher sind Schnüffelspaziergänge wichtig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!