Kopffleisch bei SDU?

  • Hallo,


    bräuchte mal wieder Eure Hilfe da ich gerade mal wieder etwas verunsichert bin. Einer unserer Hunde hat eine Schilddrüsenunterfunktion und da soll man ja keinen Kehlkopf und keinen Schlund füttern. Nun hat mir Jemand gesagt, man sollte auch kein Kopffleisch füttern, weil hier dann auch Schlund verarbeitet werden kann, da dieser auch zum Kopf-/Halsbereich gehört. Was meint Ihr dazu? Man soll ja verschiedene Teile vom Tier verfüttern und dann würden ja nur noch die Innereien und das Muskelfleisch übrig bleiben, oder?
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Viele Grüße
    Martina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kopffleisch bei SDU?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Martina,


      Atti bekommt auch schon seit einiger Zeit Schilddrüsentabletten wegen einer SDU und ich verfüttere auch Kopffleisch. Nicht täglich, aber hin und wieder.


      Sicher werden das einige hier aus dem Forum anders sehen, aber ich denke, wenn der Hund mal Kopffleisch frisst, wird das seine Schilddrüsenwerte nicht gleich total verändern

    • Meines Wissens nach enthält KOPFfleisch den Fleischanteil des Kopfes: Kaumuskeln, Muskeln zum Bewegen der Lippen, der Augenlider...., NICHT Fleisch des Halses....


      Für Menschen ist die Kaumuskulatur des Rindes zu Bindegewebsreich und zu zäh, deswegen wird sie Tierfutter. Kann man gut verfüttern!

    • Ich muss ja gestehen, dass ich den Umgang mit dem Thema etwas hysterisch finde.
      Kehlkopf und Kehlfleisch können Schilddrüsenreste enthalten, müssen aber nicht...
      Es ist nichts was man täglich füttert und ich würde mir da jetzt nicht so den kopf drüber machen.


      Direkt vor dern Blutentnahme zum Wertecheck würde ich es nicht geben, aber wenn es ab und an mal mit auf dem Speiseplan steht, würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen lassen.

    • Vielen Dank für Eure Antworten!
      Ich denke auch wenn man es ab und an mal füttert wird es sicherlich nichts ausmachen. Hatte allerdings vor, auf Dauer Kopffleisch, Muskelfleisch und Innereien zu mischen. Sie vertragen Rind am besten und z. B. Geflügel gar nicht.
      Mir wurde gesagt, daß bei gesunden Hunden nur Probleme entstehen, wenn man dauerhaft Schlund/Kehlkopf füttert. Da wäre es schon öfter vorgekommen, daß die Hunde eine Schilddrüsenüberfunktion bekamen. Ansonsten kämen Hunde wohl gut damit klar!
      Allerdings bei einem kranken Hund würde das anders aussehen, da sie durch das Medikament richtig eingestellt sind käme dann durch evtl. Schilddrüsenhormone vom Futter wieder alles durcheinander. Deshalb bin ich da ein bißchen vorsichtig, da es unserem Buben nun wieder gut geht.
      Das wäre ja gut, wenn bei Kopffleisch der Halsbereich nicht dazugehört, dann bekäme ich ja doch noch die Mahlzeiten mit Fleisch aus verschiedenen Bereichen hin. Bei unseren empfindlichen Hunden ist das doch recht schwierig. Pansen wird z. B. auch nicht vertragen und so wird die Auswahl immer kleiner.

    • Da wäre es schon öfter vorgekommen, daß die Hunde eine Schilddrüsenüberfunktion bekamen.


      Das ist nicht möglich.


      Wenn man dauerhaft hormonversetztes Material füttert, erhöht sich der Hormonspiegel natürlich. Eine echte SDÜ wird aber nie daraus, weil die Schilddrüse selbst nicht mehr produziert (eher das Gegenteil).
      Wird die Fütterung eingestellt, sinkt auch der Hormonspiegel wieder.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!