Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wir haben Metallbesteck, habe aber auch schlicht nicht gewusst, dass es Plastik gibt. Allerdings sitzen tommis Beläge wirklich sehr locker, groß kratzen oder Schaben muss ich da nicht. Mittlerweile reicht leichtes drüberfahren, als wir angefangen haben, habe ich es so gemacht wie von @persica beschrieben, eher "weggehebelt".
      Würde ich heute neu damit anfangen, würde ich auch erst Plastik ausprobieren.

    • Ich habe auch Metallbesteck.


      Die Beläge waren aber auch so fest, glaube da wäre ich mit Plastik nicht weit gekommen.
      Ich bin jetzt meinem Ziel langsam recht nah, dass beide Hunde belagfrei sind. Ich hatte das nie so recht ernst genommen, Tierärzte fanden die Zähne immer gut, bisschen Beläge seien normal...
      Der Kleine bzw. die Zähne macht richtig viel Arbeit, aber es ist toll das Ergebnis zu sehen. Jetzt fast nur noch der Feinschliff und dann immer schön dranbleiben und Zähne putzen.


      Toll dass es das Thema gibt :bindafür:

    • Ich wollte nochmal eure Meinung hören - wir waren beim TA zum großen Blutbild und die Zähnchen wurden auch angeschaut.


      Die Aussage des TA war jetzt: er hat altersgemäß normal vorhandene Beläge und Verfärbungen (ich dachte sie waren schon fortgeschrittener) aber alles noch in normalem Stadium. Wir putzen zwar aber so richtig was abkratzen mit Besteck usw lässt er mich leider nicht, also das was schon da ist bekomme ich nicht mehr komplett weg ich kann nur noch verhindern dass es mehr wird durchs putzen.


      Da war jetzt die Idee des TA einmal eine komplette Reinigung zu machen und dann mit täglichem Putzen diesen neuen "perfekten" Zustand die nächsten Jahre beizubehalten. Er selbst legt seine Hündin alle 2 Jahre in Narkose um zu reinigen...für den gehört das zum Standardprogramm, aber das Narkoserisiko bleibt doch :lepra:


      was denkt ihr? Den IST-Zustand beibehalten und nur schlimmeres verhindern oder einmal zurück auf Anfang und dann beibehalten?

    • Hast Du es mal mit diesem Fortan versucht?
      Das löste bei uns (und den Erfahrungsberichten nach auch bei vielen anderen) auch relativ hartnäckige Beläge. Da muss man dann aber eine gewisse Zeit am Ball bleiben.
      Wäre aber - bevor ich den Hund so oft in Narkose legen lasse - für mich einen Versuch wert.
      Zu der Zahnreinigung hab ich unterschiedliches gehört. Eine Bekannte meinte, dass seither die Zähne noch schneller Beläge bekommen.
      Eine andere Bekannte meinte, dass sie erst damit den Kram zwischen den vorderen Schneidezähnen weg bekommen hat.
      Wenn es altersentsprechend verfärbt ist und keine entzündlichen Prozesse, etc. dann würde ich wohl erstmal von einer Reinigung unter Narkose absehen.

    • Hallo zusammen,
      wir haben auch Fortan zu hause. Aber ich habe nicht so den Plan, wie ich das richtig anwende...
      Könnte ihr mir evtl ein paar Tipps geben? :)


      Vielen Dank schon einmal :)

    • Ich würde üben, dass der Welpe sich am und im Maul anfassen lässt und das sehr positiv verbinden.


      Putzen würd ich die Milchzähne noch nicht.
      Und auch nach dem Zahnwechsel erst wenn wirklich alles fertig und bestimmt nichts mehr evtl. entzündet ist, das beim putzen weh tun könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!