Fuchs-/Dachs-Invasion - wie werde ich diese Viecher wieder los?

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt ja schon alles - wie vergraule ich Fuchs und Dachs aus unserem Garten?


    Hintergrund: wir leben eigentlich in einer Großstadt aber sehr nahe an einem Naturschutzgebiet. Hier gibt es Füchse und Dachse zu Hauf. An sich ja eine nette Sache und kein Problem, aber - ja nun das ABER: sie graben ständig Löcher unterm Zaun durch oder zerstören diesen, so dass Felix ausbrechen kann. Ich kann den Hund nicht mehr unangeleint in den Garten lassen, weil der sofort eine Fährte aufnimmt, dieser folgt und ein Loch findet. Weg isser. Gestern schon. Heute hab ich den Bereich gesichert und schwupps, hat er ein neues Loch unterm Zaun entdeckt.


    Darüber hinaus zertrampeln/beschädigen/buddeln Fuchs und Dachs mir mein Gemüse aus und sie scheißen - sorry, aber ich bin echt angefressen - alles voll. Gestern morgen habe ich 5 (!!!) Haufen im Gras aufgesammelt. Wir haben nur etwa 150qm Garten und da kann ich das nicht einfach alles ignorieren (wären es 1000qm wäre das Thema Pflanzen und irgendwohin kacken nicht so tragisch, aber so? Ich kann ja nicht mal mehr die Kinder einfach rauslassen ohne vorher Tretminen suchen zu müssen.
    Vor dem Haus haben mir die Viecher sogar zwei Hundespielzeuge geklaut und die Schleppleine durch die Gegend gezerrt. Es ist extrem zur Zeit!


    Und ja, es nervt mich tierisch, dass ich Felix nicht mehr ohne Leine im Garten laufen lassen kann. Selbst wenn ich dabei bin - der findet die Löcher schneller als ich und bis ich gemerkt hab, dass es ein neues gibt, isser weg.


    Also - was tun?
    1. Idee - wir haben einen sehr hellen Strahler für den Garten mit Bewegungsmelder. Den stellen wir an, dann stehen Fuchs und Dachs erstmal im strahlenden Licht, was sie hoffentlich doof finden. Da sie aber auch tagsüber hier durchlaufen, zweifle ich, ob das reichen wird.


    Was können wir noch tun?


    Ergänzung: da wir nur noch etwa 2 Jahre hier leben, steht ein neuer Fuchs/Dachs-sicherer Zaun mit grabesicherem Unterbau nicht wirklich zur Diskussion. Das wäre einfach zu teuer...

  • Bewegunsmelder-Lampen-Kombis nützen nichts - die Tiere gewöhnen sich da sehr rasch dran.


    Am günstigsten wirst Du mit einer Elektro-Zaun-Variante wegkommen.
    Was für einen normalen Zaun habt Ihr denn?


    Evtl. kann man nach aussen hin mit E-Zaun ergänzen, mit s. g. Langstiel-Iisolatoren zum Einschrauben oder der Variante zum Einhängen in z. B. Wildzäune. Wenn Ihr eher ein Durchbuddel-Problem habt, könnte das schon genügen, besonders für den Dachs. Füchse sind da schon eine andere Nummer. Wenn der Fuchs gern springt, muss man nach oben hin evtl. auch noch ergänzen.


    Hier Elektrozaun Komplettsets - Hundezaun, Katzenzaun, Marderzaun online kaufen bei weidezaun.info gibts diverse Komplett-Sets inklusive Gerät, mal zum Anschauen, was es da so gibt. Man kann aber auch mit mobilen Stecken und Litze arbeiten - kleine Akkugeräte sind auch nicht exorbitant teuer.


    LG, Chris

  • Die Elektrozaunvariante hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn du das Zubehör aus dem landwirtschaftlichen Bedarf (über euren Stall?) beziehst, steigst vermutlich auch noch günstiger aus.

  • Wir haben zwei Meter hohe Holzzäune mit 3 undichten Stellen. Alle drei Holzzäune um den Garten herum gehören anderen Nachbarn. Davor sind auf unsrer Seite noch Hecken und Büsche, weshalb ich die Löcher nicht mal sehen kann. Die graben sie unter dem Zaun durch.
    Strom - gefällt mir eigentlich die Idee - könnte ich nur innen anbringen. Das wäre für Felix natürlich blöd. Oder ich schalte das nur ein, wenn wir drinnen sind.

  • oder zwei Zäune. Außen elektro und mit kleinem Abstand innen normal zum Schutz für euren hund. Nimmt zwar ziemlich viel Fläche weg aber wenn euer hund nicht so der Springer ist könnte es funktionieren.

  • Wir haben zwei Meter hohe Holzzäune mit 3 undichten Stellen. Alle drei Holzzäune um den Garten herum gehören anderen Nachbarn. Davor sind auf unsrer Seite noch Hecken und Büsche, weshalb ich die Löcher nicht mal sehen kann. Die graben sie unter dem Zaun durch.
    Strom - gefällt mir eigentlich die Idee - könnte ich nur innen anbringen. Das wäre für Felix natürlich blöd. Oder ich schalte das nur ein, wenn wir drinnen sind.

    Die Tierchen graben eher nacht und in der Dämmerung, oder? So gesehen könntest du am Tag den Strom aus lassen. Wenn er gut wirkt, hat Felix auch schnell keine Fährten mehr nach draußen zu verfolgen.

  • oder zwei Zäune. Außen elektro und mit kleinem Abstand innen normal zum Schutz für euren hund. Nimmt zwar ziemlich viel Fläche weg aber wenn euer hund nicht so der Springer ist könnte es funktionieren.

    Das blöde ist, dass die vorhanden Zäune unseren Nachbarn gehören und ich deshalb "außen" nichts machen kann.


    Ich beschreib das mal. Wir haben eigentlich vier Nachbarn. Der Nachbar 1 links hat einen hohen, stabilen Holzzaun bis zur linken oberen Ecke unseres Gartens. Der wird nun neuerdings untergraben. Wahrscheinlich deshalb, weil ich den linken oberen Teil - da haben wir nur etwa 3m Grenze zu Nachbar 2 - zugemacht haben. Dieser Bereich war unzureichend gesichert. Teilweise mit Sichtschutzzaun und sonst mit vielen Lücken. Das sichere ich nun schon länger mit Brettern und Steinen. Aber die haben Fuchs und Dachs immer wieder weggeräumt. Egal, wie fest verklemmt usw. Dort hab ich jetzt einen 1m hohen Wildzaun. Daher wohl das Ausweichen.
    Nachbar 3 hat einen ganz neuen, stabilen Holzzaun mit Fundament. Kein Durchkommen.
    Nachbarin 4 hat sich einen Holzzaun innen in ihr Grundstück setzen lassen - mit einem Meter Raum außenrum zu den Nachbarn. Perfekte Laufstrecke für Fuchs und Dachs. Die kommen deshalb oben rechts in der Ecke in unseren Garten und dann quer durch. Daher brauchen die eben einen Ausgang links, weil sie eben vor allem durchlaufen. Diese rechte obere Ecke ist total zugewachsen. Wo genau die da durchkommen, weiß ich nicht mal. Ich komme nämlich aufgrund der riesigen Hecke davor nicht ran. Aber da könnte ich einen Stromzaun aufbauen.


    Heute nacht war wohl Ruhe. Keine neuen Schäden. Immerhin.


    Die Tierchen graben eher nacht und in der Dämmerung, oder? So gesehen könntest du am Tag den Strom aus lassen.

    Ja, nachts und an dunklen Regentagen.

  • Vielleicht einen doppelten Zaun?
    Erst innen am Zaun direkt den Strom und dann vielleicht kurz davor als Sicherheit dass der Hund oder die Kinder nicht gegegen laufen einen mobilen Schafzaun (falls der einen Terrier aufhält) :)
    Ansonsten den Strom nur an machen wenn ihr nicht im Garten seid, heißt aber halt auch dran denken wenn die Kinder mal raus laufen usw.

  • Menno, nun war fast eine Woche Ruhe und nun war heute ein neues Loch unterm Zaun und viele nette Scheißhaufen im Garten! :fluchen:
    Der Dachs (ich bin inzwischen sicher, dass der Dachs der Grabeteufel ist) hat wieder an der Stelle gegraben, wo ich den Zaun schon nach unten mit weiteren Brettern gesichert hatte. Also hab ich das heute wieder zu gemacht, Steine mit rein und hab jetzt einen schweren Blumenkübel davor gestellt. Eigentlich ist da nur eine Breite von etwa einem Meter, wo er graben kann. Überall sonst ist der Zaun sehr tief im Boden vergraben hab ich nun rausgefunden.
    Immerhin ist die rechte Seite im Garten noch zu und wird in Ruhe gelassen.


    Noch komme ich also um den Strom herum - aber ich bleibe dran und wenn nötig, wird es für diesen Dachs bald noch ungemütlicher. :motzen:

  • Ich könnte... :fluchen: :motzen: :fluchen:
    Dieses Mistviech. Ich habe hinten einen Schafszaun gezogen - Metall mit Plastik ummantelt. Tja, beißt das Mistviech durch! Ich dachte echt, ich seh nicht recht.
    Die Stelle, wo er sonst immer gegraben hat, habe ich mit großen Steinen und Blumenkübeln gesichert. Da kommt er wohl jetzt nimmer durch. Nun versucht er es wieder an der Stelle hinten links im Garten und zerstört dort eben einfach den Zaun.


    Das blöde ist - Weidezaungerät + Litzen + Halter usw. kosten mich mind. 150 Pfund. Das wäre doch Wahnsinn. Und ständig diese ekligen Haufen im Garten. Angeblich mag der ja keinen Hundegeruch, aber unseren Dachs stört das nicht.


    Ich hab nun gelesen, dass man Pfeffer streuen könnte oder Weichspüler hin tropfen. Ob das was bringt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!