Karpalgelenk verschoben - Orthese bis zur OP??

  • Hallo!!


    Donnerstag war es nun so weit, wir waren mit den beiden Wuseln in Windeby. Und ich bin begeistert!!! :bindafür: Das ganze hat über 2 Stunden gedauert, war vollgestopft mit Input für den liebsten Menschen und mich. Und das beste: Pax muss NICHT operiert werden!!!! :hurra:
    Ich habe noch keinen Tierdoc getroffen, der sooo viel fragt, sich so intensiv mit dem Hund beschäftigt. Es war durchweg klasse.
    Nach einer genauen Anamnese (die Hundies durften die ganze Zeit frei in dem Raum laufen, aufs Sofa etc.) hat der Doc erstmal die Triggerpunkte abgetastet, sich intensiv mit dem kaputten Gelenk von Pax beschäftigt. Danach hat er sich das Gangbild angeschaut. Und er sagt, das Gelenk ist viel zu stabil und Pax nutzt es viel zu sicher, als dass es versteift werden müsste. Pax bekommt jetzt für 3 Wochen eine Schmerztherapie, um zu schauen, ob sich die momentan unrunde Bewegung hinten legt (kommt hoffentlich durch die Fehlbelastung vorne). Dann haben wir einen Termin zum Röntgen in Narkose, um das Gelenk in mehreren Lagen zu röntgen. Letztendlich ist eine Thrombozytentherapie angedacht. Das heißt dann zwar ca. alle 12 Monate eine Narkose für die Behandlung, aber er behält die Beweglichkeit im Gelenk!!! :applaus: Ich darf und soll ihn auch normal bewegen, was mich wahnsinnig freut!!! Außer Treppen steigen und nicht aus dem Kofferraum springen gibt es vorerst keine Einschränkungen. Jetzt kann ich den Irren endlich auch körperlich voll auslasten!! :applaus:


    Und Schoko hat Arthrose in einem Lendenwirbel und am Kreuzbeinknochen sind die Wirbel leicht abgesenkt. Nu wird er auch schmerztherapeutisch behandelt und bekommt zusätzlich Vitamin B 12.

  • Hallo erst mal!!


    Seit dem letzten Eintrag ist eine Menge passiert:


    Beim Röntgen von Pax unter Narkose hat sich leider herausgestellt, dass die Verletzung an seiner Pfote schon älter ist als ursprünglich angenommen. Das kaputte Gelenk ist schon leicht arthritisch und ist schon leicht verknöchert. Zusätzlich wurde auf den Röntgenbildern deutlich, dass er aufgrund von Mängeln in der Wachstumsphase leichte Dysplasien an beiden Ellenbogengelenken hat. :( : Da mit dieser Diagnose die Trombozytentherapie ausfiel, weil das Gelenk schon zu stark geschädigt ist, haben wir uns nach ausführlicher Beratung und vielem Abwägen für Goldimplantate für das Karpalgelenk und auch für die Ellenbogen entschieden. Und es ist unfassbar, aber er läuft seit dem viel freier, flüssiger, befreiter. Die ersten Wochen mussten wir ihn zwar extrem kurz halten, damit sich die Muskeln an den ungewohnten neuen Ablauf gewöhnen konnten, aber es hat sich gelohnt!!! :hurra:
    Und gestern waren wir dann in Schortens bei "Tante Emma", um die Orthese zum Stützen des wackeligen Gelenks anpassen zu lassen. Er läuft zwar jetzt weitestgehend schmerzfrei, aber der Halt in dem kaputten Gelenk ist nicht gegeben und er knickt die Pfote doch schon stark nach innen weg. Anfang März können wir das gute Stück dann abholen. Wir sind gespannt, wie Pax damit zurechtkommen wird.
    Ich werde berichten!!

  • So, die Orthese ist abgeholt. Und Pax ist wenig begeistert. Was ich echt verstehen kann, immerhin stützt das "Piratenbein" nicht nur, es korrigiert auch die leichte Fehlstellung, was beim Anlegen echt doof ist. Leider muss ich ihm diese Prozedur in den nächsten Tagen mehrmals am Tag antun, weil er sich langsam (immer wieder für ca. 15 Minuten) an das Teil gewöhnen soll. Und um zu schauen, ob eventuell noch mal nachkorrigiert werden muss, falls es irgendwo doch noch leicht drückt.


    Ich bin optimistisch, dass die Orthese dem Kleenen das Leben erleichtern wird.

  • Das Orthese tragen ist gar nicht so leicht. Wir sind letzte Woche doch noch mal nach Schortens gefahren und haben die Orthese etwas weiten lassen, weil Pax sie sich absolut nicht hat anlegen lassen. Jetzt klappt es super, er findet es noch immer nicht so super toll, läuft mit dem "Piratenbein" aber schon echt gut. Schritt und Trab sieht gut aus, beim Galoppieren ist er noch unbeholfen. Kann ich verstehen, das Ding ist ja doch recht klobig (zwar ganz leicht, aber für sein zartes Bein klobig).


    Und die Betreuung vor Ort war toll. Sogar mein liebster Mensch, der furchtbar gezweifelt hat, ist inzwischen positiv angetan.


    Jetzt heißt es, täglich laufen üben und die Tragezeit immer mehr verlängern.

  • So, heute mal ein aktueller Stand der Dinge:


    Pax trägt sein "Piratenbein" inzwischen auf fast jedem Leinenspaziergang und ab und im Garten. Das Anziehen findet er nicht so dolle, weil es ihm zu lang dauert. :ugly: Das Laufen klappt dafür schon echt gut. :applaus: Ins Gebüsch springen, den Bach entern, mit Schoko durch den Garten fetzen geht alles!! Manchmal kommt er noch ins Schleudern, weil er zwischendurch immer mal so nen kleinen Hüpfer einbaut, der mit der Orthese nicht so richtig geht. :headbash: Und wenn er mal in einer Brombeerranke hängen bleibt, schaut er mich doof an, weil er es ja nicht merkt, warum er nicht mehr weiter kommt. :D


    Hier mal ein paar Bilder:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!