permanenter, massiver Blaualgenbefall

  • Moin,


    ich hatte auch lange mit Blaualgen zu kämpfen.


    Ich habe irgendwann das komplette Becken neu gemacht. Sand raus - Kies dafür rein. Dem Becken habe ich neue Pflanzen spendiert und die paar, die ich behalten wollte, habe ich gründlich abgeschrubbt bzw. radikal zurückgeschnitten.


    Seit dem habe ich keine Blaualgen mehr - dafür Fadenalgen. xD Mit denen kann ich leben. Die werden regelmäßig entfernt und gut ist.

  • Hatten auch mal ein mittelgroßes Aquarium. Bei uns hat gegen die Blaualgen das Einsetzen von bestimmten Schnecken geholfen - allerdings mussten wir später noch schneckenfressene Fische einsetzen, da die Schnecken sich wahnsinnig vermehrten.


    Dann lief das ganze über ein Jahr lang ganz gut - weil Sohn kein Interesse mehr hatte, wurde das ganze verschenkt.


    Die Tipps und die genauen Spezies haben wir in einem Aquarien-Forum bekommen.

  • Wie sammelst du die ab? Mein Mann meint, das die richtig fest auf den Pflanzen sind und er die kaum abbekommt. Deswegen schneidet er die betroffenen Blätter mittlerweile auch ab.Der Boden wird zwar auch abgesaugt von ihm, aber auch da setzen sich die Algen ab und man bekommt sie kaum ab.

    Die Blaualgen waren bei mir wie ein schleimiger Teppich. Den konnte man ganz leicht abziehen. Das waren bei großen Pflanzenblättern genau so große Teile. Am Boden genau so.
    Du schreibst das ihr die Beleuchtung nur von 14-22 Uhr an habt. Das würde ich verlängern. Habe gute Erfahrung mit 12 Stunden gemacht.
    Was habt ihr für einen Filter? Filter-Material?


    LG Terrortöle

  • Du schreibst das ihr die Beleuchtung nur von 14-22 Uhr an habt. Das würde ich verlängern.

    Ich erinnere mich, dass gerade die Beleuchtung bzw. das Einfallen von Tageslicht das Algenwachstum fördert. Von daher blieb das AQ während der Phase oft im Dunkeln, vor allem, wenn man gerade alles frisch gemacht hatte.

  • ich bin jetzt mal ganz ehrlich, alles neu kommt für mich nicht so ganz in Frage.


    Meinem Mann sind vor 2 Jahren reihenweise die Tiere verstorben. Danach haben wir das Becken stillgelegt, festgestellt das die Welse sich bester Gesundheit erfreuen (die haben dann ein neues Becken bekommen), und komplett ausgeräumt. Alles desinfiziert und gereinigt. Ende letzten Jahres dann neuen Bodengrund, neue Pflanzen (die müssen aus Gold sein, so teuer sind die), neue Filter etc. Anfang diesen Jahres die Lampen getauscht und neue Fische.


    Dann fing das ganze Problem mit den Algen an. Aber noch nicht so schlimm. Da kamen dann die Schnecken und die CO²Anlage dazu. Im Juni fing das dann von jetzt auf gleich so richtig schlimm an.


    aber weil halt alles noch nicht "alt" ist, möchte ich eigentlich nicht alles schon wieder neu machen. Das ging wirklich richtig ins Geld. Und was macht man mit den Fischen in der Zeit, wo das Becken einfährt? Die können wir ja schlecht in dem Mini-Aquarium parken, wo die Welse ihr Zwischenquartier hatten. Das hat nur 60 Liter

  • Die Beleuchtungszeit bezieht sich auf ein Becken ohne Algenproblem. :pfeif:
    Wie lange lief das Becken bevor die Blaualgen kamen?


    Ich habe hier auch viele Fenster und das Becken steht hell. An Algen gibt es maximal Fadenalgen.
    Direkte Sonneneinstrahlung hat das Becken nicht, aber die fördert nur Grünalgen, keine Blaualgen.


    LG Terrortöle

  • Die Blaualgen waren bei mir wie ein schleimiger Teppich. Den konnte man ganz leicht abziehen.

    Ich weiß, das sind die ja auch, er meint nur an den Pflanzen bekommt er die nicht ab. Und ich ekel mich vor dem Wasser. Sonst würde ich das ja auch mal probieren.


    Ich dachte auch Blaualgen würden sich mit zu viel Helligkeit stark vermehren. Sonst würden die Dunkelkuren ja gar keinen Sinn ergeben.

  • Die Beleuchtungszeit bezieht sich auf ein Becken ohne Algenproblem.
    Wie lange lief das Becken bevor die Blaualgen kamen?

    Das Becken wurde letztes Jahr kurz vor Weihnachten neu eingerichtet. Im Januar kamen dann die Pflanzen rein und da wurde es eingefahren. Da wir im Urlaub waren haben wir das gestückelt gekauft. Aber das Wasser kam erst mit den Pflanzen da rein.


    Denk die Fische kamen im März / April diesen Jahres dann da rein. bis dahin gab es keine Algen.
    Dann fing das ganz leicht an. Und man wurde dem noch mit Absammeln Herr. Ich denke im Mai kamen dann die Schnecken und die CO²-Anlage. Im Juni explodierte das und da kam die erste Dunkelkur, ohne Chemie. Seit dem wird es höchstens mal was besser, aber von ganz schlimm zu schlimm ist für mich trotzdem nicht so schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!