Extremes Hecheln, nächtliche Unruhe und vermehrtes Krtzen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte eine Frage an euch wegen meiner Schäferhündin Shira (3Jahre & unkastriert) :verzweifelt:


    Vor ca. 4Wochen viel meinem Freund auf das Shira Nachts wirklich sehr laut atmet unnd kaum schläft weil sie ständig den Schlafplatz wechselt, sprich unruhig ist. Als es dann kälter wurde viel es einem eben auch Tagsüber auf da sie ständig atmet als ob es 35° im Schatten sind und ich sie einen Marathon hab laufen lassen... :mute:
    Also sind wir zum TA wo ein großes Blutbild gemacht wurde, sie wurde rundum gecheckt wobei wir es auf den Entzündungswert und den Herzwert abgesehen hatten. Beide Werte fielen aber normal aus und waren noch nicht einmal erhöht. Die anderen Werte sahen auch gut aus. Nur ihre Atmung hatte bei der Untersuchung den leichten Verdacht da sie Erkältet wäre, aber da sie weder geniest noch einen verschnupfte Nase hatte, wurde das ausgeschlossen. Was mich stutzig machte ist das er es direkt ohne sie Untersucht zu haben auf die Läufigkeit geschoben hat, dabei ist das ja nicht die erste und Shira hatte noch nie solche Symptome gezeigt. Weder einzeln noch im Paket!
    Nun kam in der Zwischenzeit neben der schweren, teils rasselnden Atmung (als ob im Rachen Schmodder feststeckt oder die Nase halb zu ist) auch ein starker Juckreiz mit dazu... Da ich zu dem Zeitpunkt günstigere Futteralternativen ausprobiert hab bin ich direkt auf ihr vorheriges wieder umgestiegen (2/3 Platinum Lamm & Reis, 1/3 Wolfablut div. Sorrten). Trotzdem änderte sich nichts an ihrem Zustand. (Nur ihr Kot wurde wieder besser :hust: )
    Erst mit Bachblüten wurden zum. die nächtlichen Unruhen etwas besser.


    Heute waren wir wieder beim TA, dieser möchte nun auf alle große Allergien einen Test durchführen. (Gräser, Bäume, Milben, Fuitter, Getreide usw.) Den Juckreiz schiebt der TA auf Herbstmilben die hier im Wetteraukreis wohl momentan stark verterten sind (klingt auch pausibel wie ich finde). Dafür gabs eine Salbe für die gereizten Haustellen.


    Nun muss ich gestehen das mir das alles sehr vage und geraten vorkommt. Mir ist schon klar das ein Hund nunmal nicht sprechen kann, aber ich erwähnte z.B. das sie kein Getreide (außer Reis) bekommt und man das nicht testen muss trotzdem behaart er darauf das am Diensttag mitzumachen... Oder das er beim ersten Termin das ganze direkt auf Ihre anfangende Läufigkeit geschoben hat :/
    Nun hatte ich gehofft hier hätte jemand noch ein paar Ideen für mich. Vllt. kennt jemand so ein Krankheitsbild?
    Meine Mantrail-Trainerin zB. meint ich solle einen Herzultraschall machen da der Herz/Blutwert nicht sehr aussagekräftig ist.
    Ich erwäge es auch zu einem anderen TA zu gehen, um eine zweite Meinung einzuholen.


    Ich danke euch schonmal für die Hilfe! :winken:
    LG Marie


    P.S.: Draußen ist sie Fit wie immer, das ganze fällt einem eher auf wenn Ruhe angesagt ist.

  • Meine Mantrail-Trainerin zB. meint ich solle einen Herzultraschall

    Deine Trainerin hat Recht. So würd ichs auch machen, gerade herzkranke Hunde, zeigen eine nächtliche Unruhe. Die rasselnde Atmung würde auch dafür sprechen.
    Zur Sicherheit würd ich auch die Lunge röntgen lassen.

  • @muecke
    Shira ist leider beim TA immer sehr aufgeregt... Er hat ihr Herz abgehört was wohl auch leicht unregelmäßig klang konnte aber nicht sagen ob das an der Aufregung liegt. :verzweifelt:
    Der TA zB. meinte das ein Ultraschall unnötige wäre aufgrund des Blutbildes, was mir auch komisch vorkam eben weil in der Trail-Gruppe die eine TA-Helferin sofort meinte das der nichts aussagt. Das müsste der TA ja dann auch wissen.
    Ach mensch, zumindestens tröstet es mich das ich wegen der Beerdigung eh nicht vorher hätte zum Cardiologen gehen können...
    Danke für Besserungswünsche!


    @flying-paws
    Die hatte der TA beim ersten Termin auch erwähnt. Dann wird das wohl auch abgecheckt!

  • Könnte eine verirrte Granne vielleicht die Ursache sein? ... weiß gar nicht, wie man das untersuchen kann ... da liest man ja so viele "Horrorszenarios" wo so eine Granne überall hinwandern kann ... bei einer Schwester von Charly ist eine Granne hinters Auge gewandert ... das kam auch erst nach etlichen Untersuchungen heraus. Hätte man das früher gewusst, hätten ihr viele Untersuchungen und Behandlungen erspart bleiben können.

  • Könnte eine verirrte Granne vielleicht die Ursache sein? ... weiß gar nicht, wie man das untersuchen kann ... da liest man ja so viele "Horrorszenarios" wo so eine Granne überall hinwandern kann ... bei einer Schwester von Charly ist eine Granne hinters Auge gewandert ... das kam auch erst nach etlichen Untersuchungen heraus. Hätte man das früher gewusst, hätten ihr viele Untersuchungen und Behandlungen erspart bleiben können.

    Ausschließen kann ich es nicht,wir haben hier viele Felder die aber mitlerweile abgemäht wurden. Wüsste aber gar nicht wo die stecken soll :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!