Juckreiz und Haarausfall

  • Hallo ihr Lieben


    Ich mache mir Sorgen um meine Hündin (kastriert, 3 Jahre alt, Labrador). Seit Wochen kratzt sie sich. Wir haben vom TA schon ein Shampoo bekommen, um Pollen abzuwaschen. Es hat nichts gebracht. Eine Pollen- oder Gräserallergie hat sie also nicht. Eine Futtermittelallergie hat sie auch nicht (wir barfen übrigens). Und Parasiten konnten wir bis jetzt auch nicht feststellen. Ihre Haut sieht normal aus, nur da, wo sie sich häufig kratzt, ist sie leicht gerötet. Seit einer Woche verliert sie nun ihr Oberfell. Es liegt überall rum. Bis jetzt hat sie immer nur ihre Unterwolle verloren und ab und zu mal ein paar andere Haare. Außerdem habe ich jetzt schon das zweite Tasthaar gefunden, mit Haarwurzel.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


    Danke schonmal

  • Bei meiner Hündin hat ein Ausschlussverfahren geholfen.
    Erst Stronghold, um alle juckenden Parasiten abzutöten.
    Dann ein Test mit Apoquel, ob allergisch. Hat gut geholfen.


    Dann Besprechung der weiteren Vorgehensweise.


    Da also wohl allergisch, könnte man ein dementsprechendes Blutbild machen.
    Das hat behandlungsmäßig aber Folgen: Desensibilisierung über Monate und Jahre, regelmäßige Fahrten in die TK usw.


    Was ich sonderbar finde, ist, dass Tasthaare abgeworfen werden.

  • Das könnte sehr wohl eine Gräserallergie sein. Wenn es so einfach wäre Pollen und Gräser abzuwaschen, dann gäbs keine Allergiker auf der Welt. Die Pollen sind in der Luft, auch in der Wohnung.


    In den letzten Wochen sind Gräserpollen aktiv, im Moment fliegt Beifuss und Ambrosia.


    Auf die letztere (Ambrosia) reagieren sogar Menschen, die sonst nicht allergisch sind. Warum also nicht auch Hunde.


    Frag den TA ob er ihr ein Antiallergikum geben kann. Warte ab, ob es im Winter besser ist. Dann sinds die Gräserpollen.

  • Mein Golden haart wie Teufel, und kratzt sich auch viel.
    Liegt an den Pollen.
    Dank der soo unterschiedlichen Wetterbedingungen kein Wunder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!