Röntgen beim "normalen" Tierarzt?

  • Hallo liebe Foris,


    bei mir ist vor ca. 2 Monaten eine Pointer-Mix-Hündin eingezogen und so langsam überlege ich, mit ihr in den Hundesport einzusteigen. Noch nicht morgen oder übermorgen, aber so langsam möchte ich mich orientieren. Mit meiner vorherigen Hündin habe ich Agi gemacht und da mein jetziger Hund total begeistert ist, wenn er beim Spaziergang über Äste hüpfen, auf Baumstämmen balancieren oder irgendwo klettern kann, denke ich, Agi würde ihr sicher Spaß machen.


    Allerdings möchte ich diesmal vorher sicher gehen, dass gesundheitlich nichts dagegen spricht (das habe ich bei meinem vorherigen Hund leider versäumt :verzweifelt: ).


    Sie soll also auf alle Fälle durchgeröngt werden, bevor wir irgendetwas anfangen, und jetzt ist die Frage, was sollte untersucht werden und wo macht man das am besten? HD/ED/Wirbelsäulen-Röntgen bietet hier jeder TA an. Kann man sich dann darauf verlassen, dass die das "können"? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Hunde ev. falsch gelagert werden und die Bilder daher eigentlich gar nicht zu beurteilen sind. Oder geht es da eher um eine genaue Auswertung bei Rassehunden? Wie erkenne ich, ob der TA Ahnung davon hat oder nicht? Bin gerade etwas überfordert...


    Danke schon mal und viele Grüße
    Maren

  • Für den Sport würde ich bei größeren Hunden immer das Komplettpaket durchröntgen HD ED OCD komplette Wirbelsäule und zwar immer bei einem TA der die Zulassung für die Zuchtuntersuchung hat oder einem Spezialisten für Orthopädie.


    Erfahrungsgemäß hat zwar jeder Dorf TA heutzutage ein Röntgengerät, die Hunde wirklich passend lagern und dann auch noch das gemachte Bild fachlich auswerten können aber die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!