Häufiger Welpenbesuch von Vorteil?

  • wir haben Mia 4 oder 5mal besucht bei der Züchterin
    Ob es ihr geholfen hat...keine Ahnung, aber UNS
    es gab jedes Mal neue Tipps der Züchterin und wir haben uns jedes Mal mehr verliebt und ganz ohne Frage ist es toll, zu erleben, wie sich ein meerschweinchengroßes noch blindes Hundchen zu einem 7kg Welpi entwickelt
    geweint hat sie nicht, sie gehörte zu uns und scheinbar hat sie die Sicherheit bei uns gefunden, die sie brauchte


    und nebenbei-auch unsere Züchterin möchte die neuen Besitzer mehr als einmal sehen, denn bei ihr bekommt nicht jeder einen Hund

  • und nebenbei-auch unsere Züchterin möchte die neuen Besitzer mehr als einmal sehen, denn bei ihr bekommt nicht jeder einen Hund

    Das ist aber auch von der Erfahrung des Züchters abhängig. Und nicht jeder Züchter, der den Interessenten 1x sieht gibt seinen Welpen Gott und der Welt mit.


    Wie lang der Anforderungskatalog von Ginos Züchterin ist haben wir eigentlich erst so nach und nach erfahren, als wir mit Gino dort mehrfach zu Besuch waren. Beim Angucktermin ist uns das gar nicht so aufgefallen und eigentlich waren wir auch gar nicht zum Welpen aussuchen dort, sondern interessierten uns für die nachfolgende Verpaarung.


    Ginos Züchterin züchtet seit 50 Jahren Großpudel, da bekommt man sicherlich ein gutes Bauchgefühl. Und die klopft ihre Kriterien schon sehr sorgfältig ab. Und ganz zu Beginn wird das komplette Rudel großer Schwarzer auf einen losgelassen. Auch dadurch wird sie sicherlich schon ein paar Sachen abklopfen. :ugly:


    Es passte ganz einfach von beiden Seiten rein zufällig (bis aufs barfen) perfekt zusammen. Die Welpen sitzen bei ihr teilweise recht lang, weil die meisten Interessenten durch ihr Raster fallen.

  • Ich hätte bei meiner Züchterin am Abholtag noch die Chance gehabt auf seine Schwester (die an mir klebte) oder den Bruder auszuweichen. Beide Welpen waren noch frei und wären vom Typ her auch passend gewesen. Der Rüde sogar um einiges ruhiger.
    Ich glaube, ihr tat es doch sehr leid, dass Krabat zwar kurz auf dem Arm bei mir war und dann sofort wieder runter wollte. Schließlich haben seine Geschwister grad Garten und Wohnung auseinander genommen, da musste er anwesend sein und immer vorne weg :lol: . Welpenkuscheleinheiten musste dann ersatzweise das Schwesterchen geben und ich hatte auch kurz überlegt aber ich hab mich bereits so in die Fotos und Beschreibungen verliebt das ich nicht umentscheiden konnte. Krabat hatte das eigens für ihn angefertigte Halsband um, war also meins. Punkt. Ich hätte das gar nicht mit mir vereinbaren können da nochmal zu wechseln, obwohl ich das erste Mal die Welpen gesehen hab. Die richtige Entscheidung, wenn ich jetzt so auf den Nervsack neben mir schaue :herzen1:
    Für Andere wäre das so nicht richtig gewesen und die hätten dieses Angebot angenommen und zb. die Schwester mitgenommen (hätte ich an dem Tag soviel Geld dabei gehabt wie sie gekostet hätte, hätte ich ehrlich gesagt Beide mitgenommen :hust: ), weil sie das Gefühl gehabt hätten das sie zu ihr eine größere Bindung aufbauen können. Oder den Bruder, weil der einfach viel umgänglicher war.
    Oder sie hätten die Strecke vorher zurück gelegt um die Welpen zu besuchen, was ich nicht nötig fand. Der Kontakt zur Züchterin war super und das hat mir gereicht.

    genauso lief es bei uns mit Hecci ab - Entfernung zum Züchter 700km einfache Fahrt.
    Also habe ich Hecci anhand von Foto und Beschreibung ausgesucht.
    Als wir ihn abholen waren gingen wir in den Garten, Hecci, sein Bruder und eine Schwester tobten rum. Der Züchter hebt ihn und gibt ihn mir in die Hand, ich betüddel ihn und er will runter. also hab ich ihn wieder runter getan und er hat sich sowas von null für uns interessiert...hat lieber mit einer Wurzel gezergelt und ist durch die Gegend gekugelt. sein Bruder krabbelte mir dafür am Bein hoch und liess sich bekuscheln und betüddeln. Heccis Papiere wurden schon alle auf meinen Namen ausgestellt, dennoch überlegte ich ob er die richtige Wahl sei und ob ich nicht besser den Bruder mitnehmen sollte...
    tja, es wurde trotzdem Hecci und ich würde sagen wir haben eine sehr gute Bindung. die Heimfahrt hat er problemlos gemeistert und gejammert hat er nicht.


    Ziva hatte ich vor der Abholung mehrmals besucht, sie hatte zwar keine Mama, aber die ganzen anderen Welpen um sie rum. sie hat am Anfang gejammert.


    da ich jetzt einen Wurf begleite und sehe wie viel Interesse an den Wuzzis seitens der Käufer da ist kann ich verstehen dass man jede Woche seinen kleinen sehen will... mir sind die Kleinen so richtig ans Herz gewachsen und obwohl es für mich keinen Hund geben wird freue ich mich jedes Mal aufs Wiedersehen. also sollte ich je den Gedanken bekommen zu Züchten, redet es mir aus, ich würde keinen einzigen abgeben :D

  • Denke, für den Welpen ist es nicht so wichtig ... die kurzen Besuche sind für ihn nicht bindend. Es gibt für ihn Menschen, die weitaus öfter bei ihm sind als wir es gekonnt hätten. Züchter, dessen Familie, Nachbarskinder. Für ihn dreht sich auch noch vieles um die Mama, die Mithunde, die Wurfgeschwister.


    Wir haben unsere zwei Hunde als sie 4 Wochen und als sie 6 Wochen jung waren besucht. Beim zweiten Besuch wurde gewählt. Die erste Züchterin empfahl uns Charly, die zweite ließ uns unter drei Rüden in unserer Wunschfarbe unseren Winsten selbst aussuchen.

  • Denke, für den Welpen ist es nicht so wichtig ... die kurzen Besuche sind für ihn nicht bindend. Es gibt für ihn Menschen, die weitaus öfter bei ihm sind als wir es gekonnt hätten. Züchter, dessen Familie, Nachbarskinder.

    Stellt Euch mal vor, der Welpe wüßte was von "Besitz" oder "Eigentum"...


    Und sitzt dann in seinem Welpenauslauf und hofft inständig dass der nette Nachbarjunge, der so gut riecht, sein Besitzer wird und dann kommt die Olle, die immer so einen seltsamen Geruch mitbringt und holt ihn "nach Hause"....


    Wäre ja irgendwie doof, so ein Welpe weiß doch bei all den vielen Welpenbesuchern gar nicht, an wen er sich denn binden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!