Häufiger Welpenbesuch von Vorteil?

  • Hallo in die Runde,


    mich würde mal Eure Meinung bzw. auch ggf. Eure Erfahrungen zum Thema "häufiger Welpenbesuch" interessieren.


    Ist es unter Umständen ein "Vorteil", wenn man seinen Welpen so oft wie möglich besuchen kann?
    Fordert das bereits die Bindung und fällt es dem Welpen ggf. einfach sich im neuen zu Hause zu recht finden?


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Würdet Ihr einen Züchter, der doch recht nah wohnt und bei dem man die Möglichkeit hätte, eben aufgrund der Nähe doch recht oft
    zu seinem Welpen zu fahren, einem Züchter, der doch recht weit weg wohnt vorziehen? Voraussetzung natürlich, dass man beide Züchter toll findet... ;) ...

  • Unsere Welpen haben bei Besuchern (egal wie oft sie kamen) keine Bindung entwickelt.


    Beim Charakter sollte man sich meiner Meinung nach auf den Züchter verlassen, der die Hunde immer um sich hat. Da kann man zum Teil schon recht konkrete Aussagen treffen.


    Ich würde wohl immer wieder besuchen, aber einfach zum Knuddeln und Liebhaben :ugly:

  • So junge Welpen können noch gar keine individuellen Bindungen eingehen, also vergibt man sich nichts, wenn man den Welpen nicht x mal sieht. Und für den Züchter ist es sicher angenehmer, wenn er die Interessenten nicht täglich auf der Matte stehen hat.

  • Wenn man beide Züchter ganz genau gleich super findet würde ich schon den näheren bevorzugen, aber nicvt weil das einen Vorteil für die Bindung hätte sondern einfach weil ich schon gerne öfter besuche und den/die Klein (e) aufwachsen sehe. Außerdem ists einfacher mit dem Züchter in Kontakt zu bleiben, bspw. Welpentreffen, evtl ja sogar gem. Training etc. Aber all das würde ich nur so entscheiden, wenn ich wirklich beide Züchter zu 100% toll finde.
    Ansonsten ist mir die Strecke total egal und ich würde auch einen Züchter aussuchen, der 900km weit weg wohnt, wenn es eben der einzige ist der mir richtig zusagt.

  • Den einzigen Vorteil, den ich in mehreren Besuchen sehe, ist, dass man eventuell die Wahl des richtigen Welpen besser einschätzen kann.


    Und klar, kann es sein, dass die Welpen einen nach mehreren Besuchen auch erkennen, aber ob das jetzt dringend vorteilig ist, wenn der Hund einzieht, ist halt die Frage.
    Vor allem, wenn das mehrere Leute so machen und alle die Welpen häufig besuchen, sehe ich das eher als Nachteil, aber aus anderen Gründen.


    Mir persönlich hat bisher immer ein Besuch gereicht, auch um einen Welpen auszusuchen. Die Chance zu Mehrfachbesuchen würde ich nur nutzen, wenn der Züchter zufällig sehr nah wohnt, kein Problem damit hat und man sich gut versteht. Und dann würde ich es eigentlich nur aus dem Grund machen, weil es einfach schön ist, Welpen zu beobachten.


    Die Auswahl des Züchters nach Nähe zu meinem Wohnort würde ich davon aber nicht abhängig machen.

  • Da man die Welpen aus einer guten Rassezucht teilweise selbst nicht aussuchen kann und die Welpen keine Bindung zu Besuchern aufbauen, lohnt sich ein Besuch meiner Meinung nach nicht. Aber schön ist er trotzdem.

  • Klar ist ein häufiger Besuch schön, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist darauf zu achten das die Welpen nicht überfordert werden. Wenn ich mir vorstelle Du hast einen Wurf mit 8 Welpen und dann kommen alle Interessenten 3 x Woche kann das schon negativer Stress werden.

  • Ich hab nur einmal die Welpen besucht und am Tag danach den kleinen Leo abgeholt. Einen Nachteil kann ich im Nachhinein nicht entdecken. Die Züchterin hat mir einen Welpen nahe gelegt (im Gegensatz zu meiner Auswahl) und bewies damit, dass sie die Welpen am besten kannte, denn es hat gut gepasst.
    Natürlich wäre es schön gewesen die Kleinen häufiger zu besuchen, aber nötig finde ich es nicht.
    Bei zwei gleich guten Züchtern würde ich auch den näheren nehmen, aus den Gründen die @Krümel21 schon schrieb.

  • Ich bin auch Rico´s Meinung. Unsere Hunde haben während 2 Besuchen auch keine Bindung aufbauen können. Lohnen tut es sich nicht, aber wenn man das selbst so möchte, warum nicht. Da kann man sich nochmal damit auseinander setzen, dass man bald Besitzer eines neuen Hundes ist.


    VG Labrantje

  • Ich würde immer nach den Linien suchen die mir gefallen und daher ist es mir egal wo der Züchter wohnt.
    Meine kleine habe ich alle 3 Wochen besucht. Es stand aber auch erst mit 8 Wochen fest das sie es wird! ... ich finde es schwierig schon direkt "nach der Geburt" sich einen Welpen auszusuchen oder sogar schon vorab gesagt zu bekommen welchen welpen man bekommt (nach Farbe und Geschlecht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!